Hab selber einen RC und bin sehr zufrieden. Die Leistungsentfaltung ist allerdings recht unspektakulär, was viele dazu führt zu denken, das der RC nicht geht
. Die werden dann immer eines besseren belehrt, wenn sie dann mit ihren vermeintlich schnelleren Autos den RC auf der Rennstrecke versuchen zu verblasen. Da sind die Jungs dann immer ziemlich geschockt
.
Zu den Gebrechen des RC kann ich nach knapp 1 1/2 Jahren sagen, dass der Fächerkrümmer gerne mal zum klappern neigt, weil sich die Luftleitbleche darin lose vibrieren (bei mir und anderen so passiert). Außerdem hatte ich einen defekten Anlasser (war bisher der einzige von dem ich weiß). Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Rc in den ersten 1 -2 Baujahren Probleme mit der Motorsoftware hatte (wie viele andere PUGs auch). Wenn der RC immer anständig beim Service gewartet wurde sollte die Software aber kein Problem mehr sein, dann ist sie sicher auf aktuellem Stand. Einige Rc hatten auch Probleme mit der variablen Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle. Das führt dann zu sehr mäßigen Fahrleistungen im unterem Drehzahlbereich (Vielleicht hattest du ja so ein Exemplar bei deiner Probefahrt?). Bei Verdacht darauf sollte man eine Parametermessung im Fahrbetrieb machen lassen. Da kommt das schnell raus
.
Zur Leistungssteigerung ist zu sagen, dass Clemens Motorsport (und diverse andere Chiptuner) eine Leistungssteigerung via Chiptuning auf ca. 195 -200PS anbieten (abhängig vom Fahrzeug). Außerdem will Clemens dieses Jahr einen Leitungs-Kit mit Nockenwellen und Chip für den RC anbieten. Der hat dann ca. 230PS.
Das Fahrwerk des Rc ist sogar recht brauchbar auf der Nordschleife und das will was heissen
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Fazit: Wenn du ein agiles kleines Spaßauto für den Alltag und gelgentliche Rennstreckenbesuche suchst, dann ist der RC auch vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.
Grüße
Olaf
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