Problem mit Tagfahrlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
UFP
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 06.01.05 07:44
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit Tagfahrlicht

Beitrag von UFP » Fr 13.01.06 06:51

woran erkenne ich ob ich auch so einen Lichtsensor habe ?
kann mann dieses Taglicht bei jedem Pug aktivieren ?

206 Bj2004
Achtung scheiss Job :
www.baumarkthorror.de

Whitesnake
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Do 17.11.05 20:52

Re: Problem mit Tagfahrlicht

Beitrag von Whitesnake » Fr 13.01.06 06:58

@UFP: Hast du einen Bordcomputer? (der dir Verbrauch etc. anzeigt)

Wenn ja, dann dreh den Zündschlüssel auf die erste Stufe und drücke über vier Sekunden lange den Knopf seitlich dort wo du auch da Licht aufdrehen kannst.

Wenn du einen Lichtsensor hast, dann wird er dir anzeigen "Lichtautomatik aktiviert/deaktiviert" sowas in die Richtung auf jeden Fall.

Hab das jetzt bei meinem probiert, das Ding war wirklich deaktiviert. Zumindest funktioniert jetzt auch die Instrumentenbeleuchtung. Mal schauen ob er bei Tag die Instrumente abgedreht lässt und das Licht aufdreht, weil dann passt eh alles.

EDIT: Tagfahrlicht müsste man bei jedem Pug aktivieren können, bei meiner Mutter geht es angeblich, ihr Auto ist auf jeden Fall älter als deines. Angeblich kostet das 24 Euro, ist ein kleines Softwareupdate. Bei uns in Österreich ist es für alle Autos die nach dem 1.1.06 erstzugelassen werden verpflichtend, weil bei uns bereits Mitte November das Gesetz "Licht auch am Tag" eingeführt wurde und daher du das Licht eigentlich wenn das Auto sich bewegt nie ausgeschalten haben darfst.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit Tagfahrlicht

Beitrag von Aron » Fr 13.01.06 11:09

> Hab das jetzt bei meinem probiert, das Ding war wirklich deaktiviert. Zumindest funktioniert jetzt auch die Instrumentenbeleuchtung. Mal schauen ob er bei Tag die Instrumente abgedreht lässt und das Licht aufdreht, weil dann passt eh alles.


also die Lichteinschaltautomatik ist wie wenn Du das Licht manuell übern Hebel einschaltest (Kombiinstrumentbeleuchtung, Beleuchtung Klima, etc geht an, Beleuchtung am Multifunktionsbildschirm wird dunkler)

Whitesnake
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Do 17.11.05 20:52

Re: Problem mit Tagfahrlicht

Beitrag von Whitesnake » Fr 13.01.06 14:38

So bei mir funkts jetzt, die Automatik war nur ausgeschalten:

Automatik heißt bei mir jetzt folgendes:

Wenn ich das Auto starte wird das Licht vorne und hinten aufgedreht. Wenn der Lichtsensor meldet, dass es draußen zu dunkel ist schaltet er innen die Beleuchtung zusätzlich ein. Sprich das normale Licht vorne und hinten wird immer wenn der Motor gestartet wird aufgedreht.

Das bedeutet Tagfahrlichtautomatik.

Antworten