Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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306XR
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von 306XR » Do 10.11.05 09:10
Hallo,
hab folgendes Problem. Der 306XR von meiner Freundin wird bei der Fahrt bis zu 110°c heiß, trotz ausreichend Kühlwasser im Ausgleichbehälter.
Vermute mal, daß ne Menge Luft im Kühlsystem ist, aber weiß nicht wo ich das System entlüften kann.
Bräuchte folgende Infos:
- Entlüftungsschraube.... Wo ?
- Wie entlüften ? Bei laufendem und warmen Motor (Betriebstemperatur) nehme ich mal an, oder ?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
MfG Sascha
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6|_oo7
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von 6|_oo7 » Do 10.11.05 09:38
Wurde was am Kreislauf gemacht? Denn von Haus aus kommt keine Luft in das System.
An den Schläuchen und am Kühler sind so Rädchen, Auto warm bis Lüfter an, warten bis aus, denne von oben her die Schräubchen aufdrehen, bis nur noch Wasser kommt. Nachteil hierbei ist, dass die oberste Schraube höher wie das Niveau am Kühler ist. Ich hab damals ne Colaflasche drauf gesteckt und Wasser reingemacht, damit ich über das Niveau gekommen bin.
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mariob
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von mariob » Do 10.11.05 11:03
das kannst du dir sparen, wenn du den Motor laufen lässt - die Wasserpumpe pumpt das Zeug auch über dem Pegel vom Kühler durch den Kreislauf
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306XR
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von 306XR » Do 10.11.05 11:22
Keine Ahnung, ob was am Kreislauf gemacht wurde. Soweit ich weiß aber nicht.
Trotz allem geh ich davon aus, daß Luft im Kreislauf ist, da die Temperatur sehr schnell bis auf 110°C steigt. Noch vor einiger Zeit blieb die Temp. bei ca 100°C stehen und jetzt geht sie schon bis auf 110°C.
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306XR
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von 306XR » Do 10.11.05 11:25
Ach hab noch was vergessen. Die Rädchen... kann es sein, daß die grün sind ? Hab nämlich schonmal danach geschaut und an nem Anschluß vom Wasserschlauch ein kleines grünes Rädchen gesehen (war mir aber nicht sicher, ob das dafür ist, und einfach probieren wollte ich nicht wirklich).
MfG Sascha
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Thurisaz
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von Thurisaz » Do 10.11.05 12:44
Hinter dem Motor auf der Fahrerseite (am Blech unter der Scheibe) ist noch ein Kühlschlauch, wo obendrauf ein Teil drauf ist, was du abschrauben kannst. Das einfach mal bei laufendem Motor abschrauben und etwas Gas geben, bis blasenfrei Kühlwasser rauskommt. Dabei nachkippen am Ausgleichsbehälter nicht vergessen.
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von 306XR » Do 10.11.05 13:19
Alles klar, genau an dem Teil meinte ich. Wußte nur nicht wie das Teil heißt und wie ich es beschreiben soll.
Danke für die Antwort.
MfG Sascha
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XR_Bullet
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von XR_Bullet » Do 10.11.05 16:40
leute immer langsam! vergess mal das entlüften schonmal daran gedacht das das Thermostat kaputt ist?
weil dann is das wasser immer im kleinen kühlkreislauf und dann is klar das nie wasser fehlt!!....
das ding kostet 10€ tausch es aus vielleicht haste dan ruhe!! bei mir wars auch so!!
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Konni
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von Konni » Do 10.11.05 17:39
> XR_Bullet schrieb:
>
> leute immer langsam! vergess mal das entlüften schonmal daran gedacht das das Thermostat kaputt ist?
> weil dann is das wasser immer im kleinen kühlkreislauf und dann is klar das nie wasser fehlt!!....
> das ding kostet 10€ tausch es aus vielleicht haste dan ruhe!! bei mir wars auch so!!
Danach würde ich auch mal schauen. Springen der / die Lüfter denn überhaupt an? Wenn nicht kannste den Thermokontaktstecker am Kühler direkt mittauschen.
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e5436363
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von e5436363 » Do 10.11.05 17:58
> 6|_oo7 schrieb:
>
> Wurde was am Kreislauf gemacht? Denn von Haus aus kommt keine Luft in das System.
>
> An den Schläuchen und am Kühler sind so Rädchen, Auto warm bis Lüfter an, warten bis aus, denne von oben her die Schräubchen aufdrehen, bis nur noch Wasser kommt. Nachteil hierbei ist, dass die oberste Schraube höher wie das Niveau am Kühler ist. Ich hab damals ne Colaflasche drauf gesteckt und Wasser reingemacht, damit ich über das Niveau gekommen bin.
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HEHE das muss ich meinen Kumpel Zeigen... der lacht sich tot...