rote ampel und der rtw?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von svendrae » Mi 09.11.05 18:00

klar darfst du ein Ticket bekommen ... aber es wird fallen gelassen sobald nachgewiesen ist, dass du einem RTW Platz gemacht hast.

Wenn du anders Platz machen ist es doch ok. Wenn es aber nur geht wenn du über die rote Ampel fährst musst du das halt tun.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von molester » Mi 09.11.05 18:05

> Marc schrieb:
>
> Es gibt auch das Gerücht, dass wenn Du nach dem Blitzen wieder rückwärts drüber fährst es nochmal auslösen soll... also würde man sehen, dass Du vor & zurück bist -> aus welchem Grund auch immer. Ob was dran ist weiß ich ned & rausfinden will ich's auch ned ;)


Hallo zusammen,

also, da ich erst vor kurzem bei einem netten Polizeibeamten mein Fahrtraining für den Zividienst beim Roten Kreuz absolviert habe, hier die Informationen aus zweiter Hand:
Ja, man muss dem RTW Platz machen, also im Ernstfall auch über die Linie fahren. In der Polizeidienststelle werden bei Eindeutigkeit gleich derartige Verfahren eingestellt, andernfalls kann sich aber effektiv gewehrt werden.
Und ja, der Blitzer wird zweimal ausgelöst! D.h. spätestens dadurch müssten die Herren sehen, dass da was nicht stimmt.
Anderer Fall: Man überschreitet die Haltelinie ein wenig und setzt dann wieder zurück. Folge: 2 Bildchen, die werden dann höchstwahrscheinlich aussortiert.

Alles klar?
Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von pongi » Mi 09.11.05 18:06

die frage ist halt folgende:

ist das dein bauchgefühl (ist auch das meinige) oder ist das gesetzlich regelt.
wir wissen alle was für komische regelungen bzw vergessene regelungen und knallköpfe in den ämtern wir haben.
und wenn das nur dein bauchgefühl ist, dann kann das halt schon teuer werden.
wäre z.b. dann dumm wenn du einen punkt bekommst, der dann dafür sorgt das dein konto überläuft und du zum fußgänger wirst (gut da ist dann vorher schon was schiefgelaufen)
oder du bist fahranfänger in der probezeit
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von Uwes68 » Mi 09.11.05 18:07

hallo,
also ich kenne die Ampelblitzer so, das die zwei Bilder machen, damit bewiesen werden kann ob man wirklich bei rot gefahren ist.
Sonst kann man ja auch mit dem halben Wagen nur bei rot drüber sein und trotzdem angehalten haben. Wenn dann auf dem zweiten Bild keine Weiterfahrt , aber ein RTW zu sehen ist werde die schon die Sache vergessen.

Überigen muß der RTW sich auch mit blaulich an die Verkehrsregeln halten, blaulicht ist ja kein Frischein, voll bei rot drüber ist auch nicht, wenns dann kracht hat auch nicht der Autofahrer automatisch Schuld. Etwas aufpassen müßen die auch.
Ein Bekannter fähr seit Jahren nen RTW, der regt sich auch immer auf wenn dei Leute nicht sofort platz machen, aber er sagt auch viele sind viel zu Hektisch und verunglücken selber , weil sie nur aus dem Weg wollen.

Uwe

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von pongi » Mi 09.11.05 18:13

jein. mit blaulicht musst du dich nicht an die verkehrsregeln halten (zumindest nicht an alle) sonst dürftest du ja z.b. nicht über rot fahren, oder tempo überschreiten,etc..
du hast aber eine sorgfaltspflicht. du musst dafür sorge tragen das niemandem was passiert wenn du z.b. eine rote ampel kreuzt,etc..

mit blaulicht ist ein rtw im grunde auch nicht viel schneller als ohne. zumindest nicht in der stadt.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

sehr intresante Frage....

Beitrag von Skyflyer206 » Mi 09.11.05 18:23

Abend!
Mir fallen spontan 2 blitzer in AC ein die genau diesen zweck erfüllen.

Aber ich schliesse mich den anderen an einen Fahrzeug mit Sonderrechten hat man unverzüglich platz zu machen

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_38.php

Zitat: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Also würde ich vermutlich wenn keine andere möglichkeit besteht auch ein stück seitlich vorziehen um platz zu machen (ich verlange das ja auch von den anderen Verkehrsteilnehmern wenn ich ne Einsatzfahrt habe).
Ausserdem überfährt man ich solchen fällen ja auch sperrflächen, durchgezogene linien, etc. und ich entsinne mich gelesen zu haben das damals im Fahrschulbuch sogar stand ggf. vorsichtig auf den Gehweg ausweichen.

Ausserdem ist das Einsatzfahrzeug ja evtl. mit auf dem Foto und nachher evtl. nochmal selber damit ist die Sache eigentlich sichtbar klar aber was ist aufm Amt schon klar...


btw das Bussgeld für rote Ampel und Einsatzfahrzeug behindert ist etwa gleich hoch glaube ich.....

Gruß Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von Troubadix » Mi 09.11.05 23:50

ein gerichtsurteil aus dem letzten jahr hilft da bestimmt weiter, da hatte ein autofahrer die rote ampel überfahren um einen unfall zu vermeiden (kommt im winter bestimmt wieder vor) und wurde dabei geblitzt, ergebniss er durfte so handeln, der fall mit dem RTW sollte gleich behandelt werden.


ach ja, man sollte mal ne spalte für solche urteile machen, oder schauen obs nicht was übersichtliches im web gibt und verlinken.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von Lärmfahrer » Do 10.11.05 00:10

Mir fällt dazu nur ein das der RTW ja dann auch beim Überfahren der Roten Ampel geblitzt wird . Somit hat man schon einen Beweis das man nicht "einfach so" über die Rote Ampel gefahren ist.

mfg

Lärmi

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von onkel-howdy » Do 10.11.05 12:32

DRÜBERFAHREN! da passiert mal GARNIX! den:

1) wird JEDE blaulichtfahrt gespeichert. sprich der zettel kommt wegen rotlich, einspruch einlegen wegen platzmachen für blaulicht feddich.

2) düst der rtw etc ja auch durch rot durch, den blizt es auch mit. also wird JEDER fähige mitarbeiter der busgeldstelle dir keinen wisch schicken.

3) blizt ein ampel gedöns IMMER 2mal! einmal beim durchfahren der linie und einmal ca 10m danach (in der mitte der kreuzung...dabei wir auch noch ein geschwindigheits check gemacht!!!). wenn du nun nur platz machst gibts nur ein bild wo man sieht das du "Nur" über die linie fährst.
Bild

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von Danny_406 » Sa 12.11.05 10:42

andere situation. ich stehe an der ampel, die is rot. ich höre das blaulicht... dann ist es etwa nur noch 6 autos hinter mir.... ich mache also schon mal platz... werde dabei geblitzt. in den weiteren 10 sekunden bis das blaulich über die kreuzung fährt schaltet die ampel derweil auf grün um und das blaulicht wird nicht geblitzt.

wenn dann der bescheid vom amt kommt, könnte man wiederspruch einlegen.... da es aber immer öffters vorkommt das blaulichtfahrten mißbraucht werden.... (selber einige male gesehn), also dürfte ein verweis an die leitstelle net fruchten.... denn da ist ja nix registriert.

was dann?

gruß danny
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Antworten