Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Chef-Koch
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Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Chef-Koch » Di 01.11.05 22:28

Hallo,
Ich hab folgendes Problem hab heute mal probe weisse mein musketier 15 zoll 195/45/ drauf gemacht hinten geht garnicht schreift voll an der achse. Nun ist die frage welch eine stärke brauch ich von Spurplatten das es nicht schleift auch in kurven. Auf meinen 165 13 zoll steht auf der Felge ET 20. Muss ich da bloss 5 mm drauf machen pro seite oder mehr.
Ahcso ganz wichtig hab einen Peugeot 106 II normale version kein sport version
Danke im voraus

Jan

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mariob
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von mariob » Di 01.11.05 22:39

ui - 195er Reifen mit 60PS - ganz nebenbei verlängerst du deinen Abrollumfang um ungefähr 4% (1675 auf 1748mm), womit die eh schon zu lange Endübersetzung noch länger wird...

Entweder versuchst du ein Gutachten mit diesen Felgen zu finden und da steht eventuell drin, wie dick die Platten sein müssen oder du probierst es aus. Für 5mm kannst du z.B. mal Unterlegscheiben drunterpacken und dann gucken, ob's passt - damit wird natürlich nicht rumgefahren, sondern nur die gesuchte Dicke ermittelt - und etwas auf die Gewinde achten - zum gucken musst du die Bolzen nicht anziehen

Aso - schleift die Felge oder der Reifen?
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Waldfee106 » Di 01.11.05 23:09

mariob schrieb:
ui - 195er Reifen mit 60PS - ganz nebenbei verlängerst du deinen Abrollumfang um ungefähr 4% (1675 auf 1748mm), womit die eh schon zu lange Endübersetzung noch länger wird...
So ein Quark - wo haste das denn her??? :nuppel:

Also meinem Abrollumfang gings immer gut mit meinen Felgen auf dem 1.1er 106 mit 60 PS :lol:

Wenns hinten schleift, versuchs mit Federwegsbegrenzern .... hast Du Dein Auto tiefergelegt??? Du kannst auch den Reifen mit weißer Kreide versehen und damit fahren, dann siehst Du wo genau es schleift - man kann von der Plaste bissel was wegnehmen dann.


Bei mir hats bei 40 mm Tieferlegung und der selben Rad Reifenkombi auch geschliffen ... Federwegsbegrenzer haben geholfen und die max. Zuladung von 50 kg *g*

Und lass Dir nicht erzählen, dass Dein Auto das nicht schafft mit 195er Reifen - das scheint nen weit verbreitetes Ammenmärchen zu sein

Wenn die Felgen das Problem sind, würde ich auch sagen, dass Du ins Gutachten schauen musst, ob Spurplatten sein müssen oder so.
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von coce » Mi 02.11.05 00:10

Also das mit dem ABrollumfang ist ja mal absoluter Blödsinn.

Du wirst warscheinlich 5mm Distanzscheiben fahren müssen wie ich auch, sonst koamen meine hinten auch innen leicht an die Achse drann.

Vlt wirst du dann noch bördeln müssen, weils mit den Distanzsch. sonst aussen drann kommt, aber das siehst du ja dann.

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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Chef-Koch » Mi 02.11.05 17:10

Also bei mir schleifts hinten an dem drehstab und vorn wenn ich ganz nach links lenke irgendwo ganz komisch aber wenn ich nach rechts lenke nix. sind die reifen vieleicht doch zubreit

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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von mariob » Mi 02.11.05 17:55

Vorne isses mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Innenkotflügel - da das nur beim Parken vorkommt würd ich es einfach so lassen

und wer's nicht glaubt rechnet einfach mal nach und macht den Mund erst danach wieder auf: Abrollumfang [mm] = (2x Reifenbreite [mm] * Höhe [%] / 100 + Felgendurchmesser ["] * 25,4) * Pi

Und wer mir dann noch einen normalen 1.1er zeigt, der auf der Geraden (ohne Wind und Berg) mit breiten Reifen im 5. die 6200 schafft kann sich bei mir ein Bier verdienen.
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Chef-Koch » Mi 02.11.05 18:00

jo könnte sein war gestern dunkel da konnte ich das nicht richtig sehen aber komm ich da durch denn tüv bestimmt nicht . Wegen hinten wieviel platz muss zwischen rad und achse sein das nix schleift

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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Waldfee106 » Mi 02.11.05 23:09

mariob schrieb:Und wer mir dann noch einen normalen 1.1er zeigt, der auf der Geraden (ohne Wind und Berg) mit breiten Reifen im 5. die 6200 schafft kann sich bei mir ein Bier verdienen.
Bekomm ich nen ganzen Kasten? :lol: Mein Auto hat das locker geschafft - und das ist kein Kunststück. *Gotthabsseelig* Ich hab nie gemerkt, dass das Auto an Endgeschwindigkeit oder im Anzug nachgelassen hätte. Das einzige was bissel schwieriger war, einparken wenns eng war - da keine Servo. Aber ansonsten .... denne mal *Prost!* :alc:
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von coce » Do 03.11.05 01:26

> Waldfee106 schrieb:
>
>
mariob schrieb:Und wer mir dann noch einen normalen 1.1er zeigt, der auf der Geraden (ohne Wind und Berg) mit breiten Reifen im 5. die 6200 schafft kann sich bei mir ein Bier verdienen.
>
> Bekomm ich nen ganzen Kasten? :lol: Mein Auto hat das locker geschafft - und das ist kein Kunststück. *Gotthabsseelig* Ich hab nie gemerkt, dass das Auto an Endgeschwindigkeit oder im Anzug nachgelassen hätte. Das einzige was bissel schwieriger war, einparken wenns eng war - da keine Servo. Aber ansonsten .... denne mal *Prost!* :alc:


rüüschtig .. keinerlei einbußenm gemerkt. Nur bei Lenkmanövern sollte man immer etwas rollen.

schau mal ob der reifen vorne rechts an der innen seite drann kommt, wenn du nach links einschlägst, ist bei mir genau so.
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von BLUE » Do 03.11.05 07:28

also ich hab zwar noch net viel in der Beziehung rumprobiert, aber eins hab ich gemerkt: Wenn unser Waldfeechen was sagt, dann is da im allgemeinen was dran *einschleim* :lol:

Hab was ähnliches vor, aber z.Zt. kein Geld, aber du könntest mir einen riesen Gefallen tun, wenn du mal schreibst wie das ausgeht und evtl dann mal ein Bild postest.
Dank schonmal

Udo

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