Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Red Runner » Sa 22.10.05 23:37

Moin!

Ich hatte ja schon von Anfang an so meine Schwierigkeiten mit CM (lange Lieferzeiten, zunächst falsches Gutachten, Rost nach nur einem Jahr an einem Teil des "Edelstahl"-Endtopfs...), aber das alles waren nur Kleinigkeiten.

Heute cruise ich gemütlich (nagut, Durchschnittsgeschwindigkeit so 200-210) auf der A9 und fahr gemütlich an einem Polizeifahrzeug vorbei. Dann kam ne 120 / 100 / 80km/h, also ausrollen lassen bzw. leicht bremsen und dann gemütlich Tacho 95 (Navi 83) weitergerollt. Dann kam erstmal die Polizei angeflogen (grob geschätzt 160+ im 80er Bereich), setzt sich vor mich und bremst runter. Da dacht ich schon "Na Prima, nu geht's los..". Naja, erstmal weitergerollt, die Polizei macht noch bissl langsamer, ich zieh links raus und rolle laaaaaangsam an denen vorbei... Als ich leicht vorne war, aber noch ned so weit, dass ich wieder rechts rüber hätte gehen können, gings von 80 auf 120, also sachte aufs Gas, bissl "Vorsprung" herausgearbeitet und wieder rechts rüber. Die Polizei rollt erstmal kilometerlang hinter mir. Dann, kurz vor nem Rastplatz ziehen die Grünen wieder raus, geben Stoff, gehen rechts rüber, bremsen und "Bitte folgen"... Aha, also doch, wollten die also nur spielen....

Dann erstmal das übliche: "allgemeine Fahrzeugkontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte" (das "Allgemein? Wieso allgemein wenn nur ich?" konnte ich mir verkneifen, ich entschied mich fürs nett bleiben..). Naja, dann bissl Reifen geguckt, Gewinde... Alles klar, iss ja alles eingetragen. Motorhaube auf "Wo issn der Luftfilter?" "Der ist da vorne unten.." "Ah, jetzt ich ihn... Was issn das für einer?" "Äh, Serie..." "Ja ok" "Die Motorplakette ist übrigens da angebracht *hinzeig*" "Ah gut, das passt dann ja wohl"...
Dann gings ans Heck "Sie haben ja den Auspuff eingetragen, haben Sie dazu noch irgendwelche Papiere?" "Klar, hier bitteschön.." "Und welchen Motor haben Sie drin" "Na den 2,0 16V mit 112KW / 152PS" "OK..."
Und dann, endlich, der Satz auf den ich nur gewartet hatte: "Lassen Sie bitte mal den Motor an... ... ...Ja doch, ganz schön laut. Ja, da müssen wir mal ne Geräuschmessung machen, folgen Sie uns doch mal auf die Dienststelle"...

Naja, was dann folgte, war halt eine Geräuschmessung, erstmal mit grobem Aufbau, um die Lautstärke abzuschätzen -> 96,9dB
Dann wurde das Messgerät nochmal richtig ausgerichtet (45°, 0,5m vom Auto entfernt). Motor aus, Umgebungsgeräusch notiert, Motor wieder an (im Stand war ich schon bei 9x dB). Dann hieß es, dreimal langsam auf 4800upm drehen und vom Gas gehen (sollten 3/4 von 6500upm sein). Mittelwert ergab dann 96,6dB, abzüglich 5dB Toleranz, macht 91,6dB (erlaubt laut Fahrzeugschein: 86db).

Die Folgen:
- Verwarnungsgeld in Höhe von 20,- €
- Mängelschein, der Mangel muss binnen 14 Tagen behoben sein (also wohl Serien-ESD drunter)

Ich meinte noch so nebenbei "Hmm toll, da gibt man 400€ fürn Endtopf aus, damit man ein Gutachten dazu bekommt, und dann ist man trotzdem der Blöde... Hätt ich mir ja doch nen 100€ Topf kaufen können". Da hieß es dann nur "Naja, dann wärens aber 3 Punkte, deutlich höheres Bußgeld und Sicherstellung der Kennzeichen gewesen, weil dann die BE erloschen wäre"

Naja, neben den 20€ werden für mich nun noch Kosten in Höhe von ca 200€ hinzukommen (neuer originaler Pott, Montage in der Werkstatt, Leihwagen) und der teure Endpott hat dann erstmal nur Edel(?)stahl-Wert, mehr nimmer.

Werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denk, ich lass mich mal vom Anwalt beraten, was man da machen kann.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von svendrae » Sa 22.10.05 23:49

und was kann Clemens Motorsport jetzt zu der Sache mit der Polizei?


mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Red Runner » Sa 22.10.05 23:58

> svendrae schrieb:
>
> und was kann Clemens Motorsport jetzt zu der Sache mit der Polizei?
>
>
> mfg

CM ist der Verkäufer des Auspuffs und damit derjenige, der für das Produkt haftet (so denk ich mir das zumindest). Aber wie gesagt, da muss ich mich erstmal beraten lassen...

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
mike205gti
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 02.10.05 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: freudenstadt

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von mike205gti » So 23.10.05 10:38

du hast ihn doch sogar eingetragen. Dann kannst doch eigentlich nix dafur solange du selber nix dran verändert hast (löcher reingebohrt, ausgebrant, usw.)
Was soll man denn noch alles machen? da gibt man sich mühe das alles rechtens ist, und dann ist eh alles fürn ******. voll die abzocke!!!
wenn du ne rechtschutz versicherung hast würd ich an deiner stelle mal zum Anwalt gehn und dich mal beraten lassen.

Gruß
Mike

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Kris » So 23.10.05 10:44

die andere frage wäre auch noch, wie denn der mitteltopf ausschaut - kann ja sein, dass der einfach total leergebrannt ist und somit am ESD einfach zuviel lärm ankommt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von obelix » So 23.10.05 13:02

> wenn du ne rechtschutz versicherung hast würd ich an deiner stelle mal zum Anwalt gehn und dich mal beraten lassen.


das problem ist, dass DU als halter/führer für den ordnungsgemässen zustand des ziehungsgerätes - äääh.. fahrzeuges verantwortlich bist.
deshalb wirst du dann estmal verknackt.

ob und wie du dann ersatz/entschädigung von dem verkäufer oder hersteller des teiles bekomst steht auf nem andern blatt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von pongi » So 23.10.05 13:33

das problem liegt ja auch nicht am msd oder am rumgebastel sonder am endtopf.
wenn man jens geschichte mitverfolgt hat weiß man ja das der topf schon immer ein wenig laut war
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von volker206 » So 23.10.05 18:12

Hallo,

dann frage ich mich aber, wie denn das Gutachten für den ESD zustande gekommen ist bzw. war der Prüfer, der den Topf eíngetragen hat, blau, auf einem Trip oder taub?


Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von blizzy205Gentry » So 23.10.05 22:20

ganz einfach. ein endschalldämpfer wird nach der zeit lauter, da sich die wolle nach der zeit zersetzt.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
segelmanny
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Do 14.04.05 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnesee

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von segelmanny » So 23.10.05 22:58

Der Rüffer wird mit 95dba eingetragen - ein Clemens nicht?

Antworten