Probs mit der Klimaanlage im S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jay-cool
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31.05.04 10:13

Probs mit der Klimaanlage im S16

Beitrag von jay-cool » Mi 22.06.05 07:37

Hi Leute,

war gestern zur KLimawartung und es hat sich herausgestellt das nur noch 100 gramm Kühlmittel in meiner Anlage waren, der Meister geht zu 99% von einem Loch im System aus. System wurde wieder aufgefüllt und ein Kontrastmittel dazugegeben. Da ich in letzter Zeit so ein komisches Zischen aus dem Armaturenbrett gehört habe wenn die Klimaautomatik an war, schätze ich mal das sich dort das Loch befindet. Wenn man sich die Klimaleitungen im Motorraum anschaut sieht man nicht wirklich viel (alles ziemlich verbaut) aber noch schlimmer ist es hinterm Armaturenbrett, da befindet sich ja der ganze Schrott (fast unzugänglich). Jetzt meine Frage: gibt es besondere Schwachstellen der Klima beim 206? Wie genau ist die Klima aufgebaut, d.h. was befindet sich im Motorraum und was unterm Armaturenbrett?
Damit aber nicht genug ein zweites Problem trat auch noch auf. Als die Klima wieder aufgefüllt war, hat der Meister bemerkt das aus den linken Düsen kalte Luft rauskam und aus den rechten Wärmere? Hab mir das mal von unten angeschaut aber das ist alles so verbaut im Innenraum. Wie krieg ich das Armaturenbrett raus?

Benutzeravatar
Chrigi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Fr 09.07.04 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Klima-Probleme

Beitrag von Chrigi » Di 11.10.05 13:42

Salü
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich hab das genau gleiche Problem wie du. Ich habs sie auch schon vor einem Jahr wieder auffüllen lassen und nun ist sie wieder leer. Wie bei dir kommt auch bei mir so ein Zischen aus dem Armaturenbrett. Auch bei mir wurde so ein Kontrastmittel eingefüllt, aber man kann scheinbar nichts sehen. Ich werde wohl oder übel mal in zu einer Peugeot-Garage fahren müssen. Kostet sicher wieder eine riesen Stange Geld. Hat man sich endlich mal erholt vom Schock der letzten Rechnung, kommt schon wieder die nächste. Entweder hab ich ein Montags-Auto, oder der 206 ist einfach so unzuverlässig??!!!
JUSTY FOR EVER!

jay-cool
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31.05.04 10:13

Re: Probs mit der Klimaanlage im S16

Beitrag von jay-cool » Mi 12.10.05 07:11

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass, das Zischen im Armaturenbrett bei einer gewissen Lautstärke normal ist ( das dürfte das Kühlmittel im Verdampfer sein ). Am Anfang ist das Zischen sehr laut, und nach ein paar Sekunden hört man es bei mir nur sehr leise aus den Düsen. Da meine auch schon wieder dabei ist das Gas zu verlieren, aber mit dem Kontrastmittel nichts zu sehen war, meinte mein Meister das wohl irgendwo ein Haarriss ist. Es besteht die Möglichkeit bei der nächsten Befüllung ein Dichtmittel speziell für Klimaanlagen hinzuzugeben. Ist wohl auch nicht billig Befüllung 80€ + Dichtmittel 100€!!!

@ CHRIGI- Halte mich bitte auf dem laufenden was deine Pug-Werkstatt herausgefunden hat !?!

Benutzeravatar
junior_2
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 03.02.05 18:36

Klima Probs

Beitrag von junior_2 » Mi 12.10.05 12:03

Hi,

also das hört sich genau nach dem Problem an das ich auch hatte.

Also die Schwachstelle bei mir war eine Verbindung in dem Leitungssystem vom Kompressor zum Innenraum und an der Trocknerflasche ein kleines bischen.

Also,

1. Wenn man von oben auf den Kompressor guckt sieht man da 2 Anschlüsse (rechts und links) davon ist es der rechte Schlauch der abgeht bzw. der der in Richtung Motor sitzt.

2. Die Schwachstelle wo es bei mir dan richtig rauslief ist dirket hinter der Radhausschale (Beifahrerseite) ist aber auch sehr fut von unten zu erkennen wenn man das Auto auf eine Bühne stellt.
Das Kontrastmittel ist dann sogar mit bloßem Auge zu erkennen, aber wenn eine UV Lampe zur Hand ist am besten gleich mal alles von unten gucken.

3. Ich habe den Fehler gemacht den Schlauch für über 50 Euro bei Peugeot zu bestellen. Die Trocknerflasche gibt es günstig als Original Valeo Teil bei www.autoteile-ersatzteile.de. Dann braucht man evtl. noch ein paar Dichtringe von Peugeot, aber die habe ich geschenkt bekommen.

4. Wenn Du den Schlauch bei Peugeot bestellst musst Du denn auch dort montieren lassen, weil es eine Spezialverbindung ist und man selber das Werkzeug nicht hat, selbst bei guter Werkstattaussattung!!!!!!!!!!

5. Desweiteren wollte ich nicht wieder die gleiche Verbindung haben, weil die ja anscheinend nicht so toll ist.

Wenn Du das jetzt selber machen willst lasse ich Dir ein paar Bilder mit Beschreibung von meiner Lösung zukommen wie es sehr gut, dicht und günstig ist (im Nachhinein).

In diesem Sinne.

Antworten