Zentralverriegelung im 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot106xs_1994
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 21.08.05 15:53
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von peugeot106xs_1994 » Sa 08.10.05 15:49

ich hab das ding einfach oben an den IR Empfänger mit dran geklemmt. Kurbel vom Schiebedach abschrauben 2 Schrauben lösen, Leselicht vorsichtig entfernen und die darunter befindliche Schraube lösen. Dann noch die Innenbeleuchtung herausnehmen und dann kann das Ganze vorsichtig nach unten herausgezogen werden. Nun noch den Stecker vom IR Empfänger abziehen.

An den Empfänger werden dann die Kabel Auf / Zu nach dem Schaltbild für eine Masse gesteuerte ZV angeklemmt. (Siehe Anleitung zur RC-100)

+ und - 12V liegen da oben so oder so für die Lampen. Da kann man sich auch einschleifen.

Da gehen die Blinker zwar nicht, aber es hat dafür auch nur 20 min gedauert und funktioniert super.

Die Daten hab ich von WAECO bekommen:

| Zentralverriegelun | Masse gesteuert |
|-------------------+--------------------------------------------------|
| Kabelfarbe ZV Auf | orange 627 |
|-------------------+--------------------------------------------------|
| Kabelfarbe ZV Zu | violett 628 |
|-------------------+--------------------------------------------------|

Die Beschreibung bezieht sich auf eine WAECO Magic touch RC-100 49 Eur bei Conrad Electronic
Zuletzt geändert von peugeot106xs_1994 am Sa 08.10.05 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
bye
Sebastian

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von Julz » Sa 08.10.05 16:13

Hi!
Hab mir am Freitag auch so ein Teil von eBay eingebaut. Funktioniert wunderbar!
Dummerweise hab ich natürlich erstmal die ZV-Steuereinheit rausgeholt, was ne Scheiss Arbeit is ... um festzustellen das die kabel die ich benötige auch beim IR Empfänger oebn rauskommen :sleepy:
Naja da hab ich die neue ZV-Einheit angeschlossen und unter den Himmel geschoben, passt genau :)
Die Kabel für Blinkeransteuerung und Kofferraumöffner hab ich unterm Himmel durch die A-Säule bis hintern Sicherungskasten gelegt. Für die Blinkeransteuerung hätte ich Sperrdioden einlöten müssen, darauf hat ich keine Lust, da hab ichs einfach ans Standlicht angeschlossen. In den Kofferraum hab ich noch nix gelegt, weil ich noch warte bis mein Serie 2 Umbau drauf is.
Wenn man gleich weiß das man nur die Kabel 627 (IR-FB auf) und 628 (IR-FB zu) brauch isses
ganz einfach. Zur Stromversorgung des neuen Teils hab ich auch einfach die Kabel des alten Empfängers genommen. Pin 1 (kabel M69)= Masse und Pin 5 (Kabel B921)= Dauerplus.
Abzüglich der 30 Minuten zum Ausbau des ZV Steuergeräts hab ich für den Einbau ca. ne Stunde gebraucht.
Und das Ergbenis ist spitze :lol:

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von sub » Sa 08.10.05 17:02

am idealsten ist es, die funk-zv in der nähe des steuergeräts anzubringen.
dieses müßte sich irgendwo im cockpit-bereich befinden, eventuell rechts unterm lenkstock im fahrerfußraum. ne schwarze box mit 11 pins. dort findest du (abgesehen von den türkontakten und den blinkerkabeln) alle benötigten signale und kannst dir sogar die kabelsicherung sparen, da die box bereits abgesichert ist. unterm dachhimmel ist das eine mehr oder weniger fummelige und enge angelegenheit, zumal du dann auch noch die kabel wieder runterlegen mußt.

das dachmodul kann drin bleiben, ich würds aber an deiner stelle abklemmen, die dinger spinnen gern und haben außerdem nichtmal nen wechselcode.

die pinbelegung des steuergeräts stand vor kurzem mal in nem thread für den 306 drin, das modul ist bei allen älteren pugs gleich.

schau dir diesen thread dochmal an:

http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... ght=306+zv
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von Julz » Sa 08.10.05 17:07

Das ZV Steuergerät, befindet sich hinter dem Sicherungskasten, allerdings weiter oben, also quasi unter dem Lüftungskanal. Meta666 hat mal beschrieben wie man das Teil findet und ausbaut, und es ist eine Scheissarbeit! http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... highlight=

Unterm Dach find ichs 1. garnicht fummlig, zumindest ist mein neuer Funk Empfänger sehr handlich und 2. Muss man eig nur 1 Kabel nach unten legen, und das ist das für die Blinker. Die Blinker direkt am Relais anschliessen ist Kacke wegen Löten, da muss man eher an den Schaltstock am Lenkrad und das ist kein großer Aufwand. Außerdem finde ich das unterm Dach ne bessere Position für den Singalempfang is... naja .. ich zwinge ja keinen es so zu machen wie ich ;)
Zuletzt geändert von Julz am Sa 08.10.05 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Bild[/center]

peugeot106xs_1994
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 21.08.05 15:53
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von peugeot106xs_1994 » Sa 08.10.05 17:08

hehe ideal ist schon die höchste steigerung :-)

Ich hab auch erst mal nach dem Steuergerät geschaut.
Aber da hätt ich so viel abbauen müssen (Das gesamte Amaturenbrett) da hab ich mich für die Dach version entschieden.
bye
Sebastian

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von Julz » Sa 08.10.05 17:10

> peugeot106xs_1994 schrieb:
>
> hehe ideal ist schon die höchste steigerung :-)
>
> Ich hab auch erst mal nach dem Steuergerät geschaut.
> Aber da hätt ich so viel abbauen müssen (Das gesamte Amaturenbrett) da hab ich mich für die Dach version entschieden.

siehe den Thread von Meta (mein Link weiter oben), abbauen muss man es nicht, nur die Mutter zum ausbauen muss man finden ;)
[center]Bild[/center]

Antworten