Rückleuchten Tönung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
K-tec
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 07.12.04 19:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von K-tec » Sa 17.09.05 13:54

@obelix der viel zu wissen glaubt aber es nicht ist
> laut dieser seite ist es möglich, die getönten rückleuchten per einzelabnahme eintragen zu lassen....

solche "anbieter" tauchen immer mal wieder auf:-)
tipp am rande: wir exestieren seid 2001 und bieten seid 2001 diese lasierung an.

und wenn du unsere Beschreibung auf der HP richtig durhgelesen hättest würdest du in der kenntnis dass das verfahren welchen wir anwenden ein Tauchbad ist.(maschinel angerührt und maschinell getaucht) somit nicht wie du voreilig angenommen hast von hand vorgenomen wird. bei einem tauchbar wird die lasierung zu 100% gleichmäßig in stärke und tönung. selbst wenn wir in 1 jahr leuchte neu machen weil eine defekt ist, idt die neue beschichtung 100% so wie die alte.

also nicht immer etwas schreiben was voreilig gedacht wurde.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von obelix » So 18.09.05 00:19

> K-tec schrieb:
>
> @obelix der viel zu wissen glaubt aber es nicht ist
>
>
> laut dieser seite ist es möglich, die getönten rückleuchten per einzelabnahme eintragen zu lassen....
>
> solche "anbieter" tauchen immer mal wieder auf:-)
und was ist an dieser zitierten aussage falsch?
was bin ich nicht?

> tipp am rande: wir exestieren seid 2001 und bieten seid 2001 diese lasierung an.
>
> und wenn du unsere Beschreibung auf der HP richtig durhgelesen hättest würdest du in der kenntnis dass das verfahren welchen wir anwenden ein Tauchbad ist.(maschinel angerührt und maschinell getaucht) somit nicht wie du voreilig angenommen hast von hand vorgenomen wird. bei einem tauchbar wird die lasierung zu 100% gleichmäßig in stärke und tönung. selbst wenn wir in 1 jahr leuchte neu machen weil eine defekt ist, idt die neue beschichtung 100% so wie die alte.
>
> also nicht immer etwas schreiben was voreilig gedacht wurde.


dann habt ihr ja sicher auch kein problem damit, mal das gutachten hier zu veröffentlichen.
ersatzweise gerne per mail an mich.
wobei ich das mit dem tauchbad ned glaube, denn wie stellt ihr sicher, das das färbemittel immer gleich ist und die tauchzeit auch?

tritt den beweis an...
gerne auch mit bildern aus der herstellung.

wie werden die leuchten dann gekennzeichnet? bekommen die ne neuze prüfnummer?
ohne neue kennzeichnung geht es ja gar ned, denn wie soll der tüv das dann eintragen?
wäre ja nicht nachprüfbar in der strassenkontrlole und beim tüv wenn einer seine leuchten selber modifiziert und behauptet, die wären von euch...

wir hatten hier schon des öfteren gewerbetreibende, die mit behauptungen werbung gemacht haben und nach ein paar nachfragen und gegenargumenten nie mehr was geschrieben haben:-)

überzeuge mich...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

nachtrag...

Beitrag von obelix » So 18.09.05 00:44

Ihre Rückleuchten werden mit einem farbigen-lichtdurchlässigen und flüssigem Kunsstoff überzogen (getaucht, nicht gesprüht ) und anschließend Lichtecht versiegelt.
( LASIERUNG )
Die Rückleuchten haben dann eine absolut glatte und plane glänzende Oberfläche, was man nur mit einer professionell durchgeführten Tauchbar-Lasierung bekommt.
Die Farbintensivität kann durch stärkerer oder schwächerer Auftragung des Kunststoffes verändert werden.


das ist der text eurer page.
kein wort von machinell und so.
der passus mit dem stärker und schwächer ist vor allem interessant. so ist es wohl kaum möglich, ein gutachten zu bekommen.

achja: der einzige hinweis den ich gefuznden hab bezgl. tüv ist:

Die Rückleuchten verfügen dann über keine ABE oder Gutachten mehr und müssen
somit per Einzelabnahme eingetragen werden! (§19 oder §21)


wie jetzt?
existert nun ein gutachten oder keins?
wenn eines existiert , wozu dann der nachsatz?

sorry, aber ich bin auch ned erst seit gestern in der branche unterwegs. und das ist mir dann doch zu obskur.
ohne nachweise die schlagkräftig sind isses für mich ne einfache bauernfängei auf leicht erhöhtem niveau...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von Axel406Coupe » So 18.09.05 09:17

Wo er recht hat, der Obelix, da hat er recht.

In den 80ern kam der Audi Quatro als erster mit schwarzen Rückleuchten raus. Kurz drauf hat der Audi-Tuner Treser schwarze RL verkauft. Die waren legal. Mich hat das damals inspiriert auf meinem Golf GTI die RL schwarz zu lacken. Das war 1984 oder so. Zusätzlich hab ich noch die damals im Handel erhältliche Blende zwischen den großen RL der Serie 1 schwarz gelackt. Sah super aus auf einem perlmutt-metallic GTI. Aber schon damals hat mich die Rennleitung nach kurzer Zeit freundlich davon überzeugt, das doch besser sein zu lassen.

Jedwede Lackierung von Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug läßt die Betriebserlaubnis erlöschen. Denn durch die Lackierung ist das zugrunde liegende lichttechnische Gutachten für diese Leuchten Makulatur. Und daran ändert auch eine Tauchbar nix. Basta und fertig!!!

Gruss Axel

K-tec
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 07.12.04 19:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von K-tec » So 18.09.05 16:28

@obe(r)lix
dann habt ihr ja sicher auch kein problem damit, mal das gutachten hier zu veröffentlichen.
ersatzweise gerne per mail an mich.
wieso gutachten??? haben wir irgendwas von gutachten geschrieben?? wir weisen doch wohl ausdrücklichst daruf hin das die leuchten hinterher abgenommen werden müssen. ob dies aber mit erfolg gekrönt ist können und wollen wir nicht garantieren. darauf weisen wir auch jeden der diese lasierung bei uns machen lässt. man kann schlecht für jedes erdenkliche Fahzeug ein gutachten machen lassen. unser concept ist schlißelich die individuelle Einzellösung.
wobei ich das mit dem tauchbad ned glaube, denn wie stellt ihr sicher, das das färbemittel immer gleich ist und die tauchzeit auch?
wenn du etwas nicht glaubts oder beweisen kanst würde ich gerade als admin damit schön "hinterm berg" bleiben.

nur soviel: die mischung wird maschinel abgewogen und auf die liter farblosen kunststoff und stärke der beschichtung angepasst und maschinell gemischt.

wie bei einer Farbe die man im Baumarkt anmischen lassen kann.

zudem ist es völlig egal ob die Tauchzeit 10 oder 20 sec oder min ist.

wenn du einen pinsel in einen topf farbe tauchst ist er ja auch nicht dunkler oder andersfarbig wenn du ihn kurz oder lange tauchst 8)
tritt den beweis an...
gerne auch mit bildern aus der herstellung.
sorry das ist nicht dein ernst oder?? das wir etwas preisgeben was wir selber entwickelt haben. schonmal etwas von firmengeheimnis gehört?? wwir werden doch wohl nicht der ganzen welt alles ganz genau dokumentieren nur weil du so misstrauisch bist und schnell mal etwas beurteilst und glaubst was nicht der fall ist.
wie werden die leuchten dann gekennzeichnet? bekommen die ne neuze prüfnummer?
haben wir irgendetwas von einer kennzeichnung etc geschrieben??? NEIN. wir beschichten die Leuchten auf Wunsch und weisen diejenigen gründlichst darauf hin das es eingetragen werden muss ob es aber erfolg hat können wir nicht "versprechen"
wir hatten hier schon des öfteren gewerbetreibende, die mit behauptungen werbung gemacht haben und nach ein paar nachfragen und gegenargumenten nie mehr was geschrieben haben:-)
man man du verallgemeinerst echt schnell. ich glaube wohl kaum das wir soetwas nötig haben.
überzeuge mich...
warum?? was haben wir davon??

wir wollen nur klarstellen dass was du schreibst nicht stimmt. was haben wir "angesprochen"

ich glaub auch wohl kaum das wir auf unserer Homepage ROMANE schreiben müssen wie etwas geht etc. wen jemand interesse hat wird er sowieso nachfragen.

wir hatten in der vergangenheit alles harr klein erklärt und keiner hat es durchgelesen ;)
kein wort von machinell und so.
och dann kannst du wohl daraus schließen das es von hand gemacht wird??!! tolle schlussfolgerung.
wie jetzt?
existert nun ein gutachten oder keins?
wenn eines existiert , wozu dann der nachsatz?
was willst du mit deinem gutachten?? steht irgendwo das die leuchten einfach so angebaut werden können?? NEIN. und wieso NACHSATZ??? nur weil es am Ende der Spalte bzw Seite steht???

wie gesagt jemand der ernsthaft interesse hat würde dies alles von uns vorher bevor ein "geschäft" zu stande bekommt telefonisch oder per mail beschrieben bekommen.
ohne nachweise die schlagkräftig sind isses für mich ne einfache bauernfängei auf leicht erhöhtem niveau...
also als "bauernfänger" etc brauchen wir uns wohl kaum bezeichnen lassen. wir sind eine bekannte und anerkannte Firma (benutz einfach mal die suche hier) und haben es nicht nötig bzw können es uns es wegen unserer zufriedenen Kunden nicht leisten soetwas was du uns unterstellen wilst "abzuziehen". und warum glaubst du das recht zu haben über ein verfahren etc zu "richten" ohne davon zu wissen wie es geht bzw wie es überhaupt gemacht wird, sondern einfach mal schnell sagt "von hand aufgetragen"????

ich weiß echt nicht wo dein problem ist.


nur als erneuter TIPP am Rande. suche mal bei google etc nach heckleuchten-tuning. da biste mit dem was ddu schreibst an der richtigen adresse.

@axel

Wo er recht hat, der Obelix, da hat er recht.
naja das kann man relativ betrachten. wenn man voreilig schlussfolgert.
Jedwede Lackierung von Beleuchtungseinrichtungen
zudem steht doch glaube ich bei uns eindeutig das wir nicht lackieren.!!!

Theme_fe
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30.07.05 15:13
Land: Deutschland
Wohnort: Schönfels
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von Theme_fe » So 18.09.05 17:10

hmh.... ich finde, manchmal is´s nicht gut alles auf die goldwaage zu packen... ihr treibt euch ja gegenseitig hoch... sachen, die man schnell mal eben vermutet und hinschreibt, werden dann von der anderen partei so interpretiert, als wäre man davon 100%ig überzeugt... das bringt doch echt nix.. vorallem nich wenn ihr euch gegenseitig zitiert und euch alles akribisch auseinander nehmt...

aber sagt mal... rein der interesse halber... was würde mich denn ne dunkle tönung für nen 106 phase II mit entsprechender abnahme ungefähr kosten??? (sagen wir mal, mit nem intervall von plus minus 50€)... also... die rückleuchten wohl bemerkt
http://theme_fe.myownmusic.de

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von Frank309 » So 18.09.05 17:46

> K-tec schrieb:
>
> wieso gutachten??? haben wir irgendwas von gutachten geschrieben?? wir weisen doch wohl ausdrücklichst daruf hin das die leuchten hinterher abgenommen werden müssen. ob dies aber mit erfolg gekrönt ist können und wollen wir nicht garantieren. darauf weisen wir auch jeden der diese lasierung bei uns machen lässt. man kann schlecht für jedes erdenkliche Fahzeug ein gutachten machen lassen. unser concept ist schlißelich die individuelle Einzellösung.

Wie soll eine Eintragung ohne Gutachten rechtsgültig erfolgen?
Das geht normal nur über ein Gutachten am lichttechnischen Institut.
Dafür muss ein Prüfmuster erstellt werden, welches dann hinterlegt wird.
Ergo kann man als Firma ein Gutachten erstellen lassen oder die Leuchten können niemals legal eingetragen werden.

K-tec
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 07.12.04 19:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von K-tec » So 18.09.05 19:18

@theme_fe

wir nennen in foren generell keine preise, wir sind in Foren nur für erklärungen und hilfe unterwegs. aber es gibt doch für 106 S2 leuchteen zu kaufen oder??

@frank_309
Wie soll eine Eintragung ohne Gutachten rechtsgültig erfolgen?
Das geht normal nur über ein Gutachten am lichttechnischen Institut.
gibt es für US-Felgen Gutachten??!! NEIN(zumindest teilweise), werden sie eingetragen????!!! JA

EINZELABNAHME, und wie geschrieben das es garantiert wird oder ohne probleme eingetragen wird hatte ich ja etwas dazu geschrieben. wir bieten schließlich keine fertigen Leuchten an. sondern eine Lasierung.

es wurde schon einige male von Kunden eingetragen lassen. ob es legal ist oder nicht kann nicht burteilt werden, bei einigen wurde sogar ein Lux-Test durchgeführt.
Ergo kann man als Firma ein Gutachten erstellen lassen oder die Leuchten können niemals legal eingetragen werden.
wie ich geschrieben habe, habe wir uns auf individuelle Einzellösungen und nicht auf Massenware spezialisiert, es würde sich also für uns nicht im geringsten lohnen für JEDES erdenkliche Fahrzeug was da kommen KÖNNTE ein Gutachten machen zu lassen, weil dies muss man. eine Art Vergleichsgutachten gibt es seid 2002 nicht mehr. somit muss für jedes Fahrzeug soetwas vorliegen.


WIR VERKAUFEN KEINE FERTIGEN LEUCHTEN SONDERN EINE BESCHICHTUNG AUF BASIS DER EIGENEN LEUCHTEM VOM FAHRZEUG. zwingen tun wir ja auch nimanden dazu eine solche lasierung vornehmen zu lassen. wir beschäftigen uns hauptsächlich mit tachostyling. zumal die lasierungen durch die vorranschreitende Rückleuchten-Entwicklungen für dieverse Fahrzeuge für die es in der Vergangenheit keine Leuchten gab in letzter Zeit sehr stark abgenommen/zugenomen hat.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von obelix » So 18.09.05 22:28

>
dann habt ihr ja sicher auch kein problem damit, mal das gutachten hier zu veröffentlichen.
> ersatzweise gerne per mail an mich.
> wieso gutachten??? haben wir irgendwas von gutachten geschrieben?? wir weisen doch wohl ausdrücklichst daruf hin das die leuchten hinterher abgenommen werden müssen. ob dies aber mit erfolg gekrönt ist können und wollen wir nicht garantieren. darauf weisen wir auch jeden der diese lasierung bei uns machen lässt. man kann schlecht für jedes erdenkliche Fahzeug ein gutachten machen lassen. unser concept ist schlißelich die individuelle Einzellösung.

auf gut deutsch: ihr verändert die leuchten und der kunde steht dann da...
nett:-)
wenn wir das mit usneren porsche-kunden auch so gemacht hätten wär die firma recht schnell pleite gewesen...

>
wobei ich das mit dem tauchbad ned glaube, denn wie stellt ihr sicher, das das färbemittel immer gleich ist und die tauchzeit auch?
> wenn du etwas nicht glaubts oder beweisen kanst würde ich gerade als admin damit schön "hinterm berg" bleiben.

wieso? darf ich keine eigene meinung haben? oder willst du die bloss ned lesen, weil es unangenehm ist?

> nur soviel: die mischung wird maschinel abgewogen und auf die liter farblosen kunststoff und stärke der beschichtung angepasst und maschinell gemischt.

yo, die mischung in den foliatec-dosen wird auch maschinell hergestellt und abgefüllt...

> wie bei einer Farbe die man im Baumarkt anmischen lassen kann.
stimmt...

> zudem ist es völlig egal ob die Tauchzeit 10 oder 20 sec oder min ist.
> wenn du einen pinsel in einen topf farbe tauchst ist er ja auch nicht dunkler oder andersfarbig wenn du ihn kurz oder lange tauchst 8)

mannomann... vielleicht hängt aber die transparenz von der auftragsstärke ab, die wiederum von der tauchzeit?

>
tritt den beweis an...
> gerne auch mit bildern aus der herstellung.
> sorry das ist nicht dein ernst oder?? das wir etwas preisgeben was wir selber entwickelt haben. schonmal etwas von firmengeheimnis gehört?? wwir werden doch wohl nicht der ganzen welt alles ganz genau dokumentieren nur weil du so misstrauisch bist und schnell mal etwas beurteilst und glaubst was nicht der fall ist.

natürlich ist das mein ernst. und wenn du das ned kannst oder willst musst du eben damit leben, dass andere ihre eigene meinung haben und die auch vertreten. nur weil du so schöne blaue augen hast muss es doch ned stimmen was du behauptest.

>
> wie werden die leuchten dann gekennzeichnet? bekommen die ne neuze prüfnummer?
> haben wir irgendetwas von einer kennzeichnung etc geschrieben??? NEIN. wir beschichten die Leuchten auf Wunsch und weisen diejenigen gründlichst darauf hin das es eingetragen werden muss ob es aber erfolg hat können wir nicht "versprechen"

ich hab auch ned gesagt dass du das geschrieben hast. ich hab danach gefragt...

>
wir hatten hier schon des öfteren gewerbetreibende, die mit behauptungen werbung gemacht haben und nach ein paar nachfragen und gegenargumenten nie mehr was geschrieben haben:-)
> man man du verallgemeinerst echt schnell. ich glaube wohl kaum das wir soetwas nötig haben.

das war eine feststellung. wenn du dir den schuh anziehst ist das deine sache. und ob du es nötig hast, bei potentiellen kunden vertrauen zu schaffen musst du selber wissen...

>
überzeuge mich...
> warum?? was haben wir davon??

neue kunden? oder einfach bloss das gesicht gewahrt? weiss ned. sag du's mir...

> ich glaub auch wohl kaum das wir auf unserer Homepage ROMANE schreiben müssen wie etwas geht etc. wen jemand interesse hat wird er sowieso nachfragen.

naja, ein minimum an information ist schon ned schlecht. der hinweis auf die zu erfolgende einzelabnahme z.b. ist so gesetzt, dass man meinen könnte, er gehört zu der litanei darüber über die bösen ebay-händler. sehr irreführend. und im zweifelsfalle sicher zumindest strittig.

> wir hatten in der vergangenheit alles harr klein erklärt und keiner hat es durchgelesen ;)

woher weisst du das? kannst du den besuchern deiner seite ins gehirn schauen? oder hast du ne umfrage gemacht? und selbst wenn, wieso den usern informationen vorenthalten die wichtig sein könnten? ein abschnitt mehr auf der seite tut niemand weh. und schafft klarheit.

>
kein wort von machinell und so.
> och dann kannst du wohl daraus schließen das es von hand gemacht wird??!! tolle schlussfolgerung.

danke für das lob. es gibt ja nur die 2 möglichkeiten. und in aller regel isses von hand. ihr taucht es ja auch von hand ein. also isses doch gar ned maschinell. oder habt ihr ne computergesteuerte leuchten-eintauch-maschine?

>
wie jetzt?
> existert nun ein gutachten oder keins?
> wenn eines existiert , wozu dann der nachsatz?
> was willst du mit deinem gutachten?? steht irgendwo das die leuchten einfach so angebaut werden können?? NEIN. und wieso NACHSATZ??? nur weil es am Ende der Spalte bzw Seite steht???

ich will immer ein gutachten. denn wenn dann was mit dem teil ned stimmt kann ich den, der es mir vertickt hat an den *dawoeswehtut* packen. ausserdem ist so ein gutachten immer und grundsätzlich die basis für eine legale eintragung. ohne so ein gutachten isses eben bloss homegrown und ne bastlerlösung, wenn auch auf technisch hohem niveau - was ich ja gar ned in abrede stelle.

> wie gesagt jemand der ernsthaft interesse hat würde dies alles von uns vorher bevor ein "geschäft" zu stande bekommt telefonisch oder per mail beschrieben bekommen.

möglich, aber schon mal drüber nachgedacht, das ne umfassende information vorab auf der page schon mal viele erst dazu bringt, überhaupt kontakt aufzunehmen? und umgekehrt, wenn mir da informatioenen fehlen ich da vielleicht von anfang an abstand nehme? aber das ist eure politik, da müsst ihr selber entscheiden.

>
ohne nachweise die schlagkräftig sind isses für mich ne einfache bauernfängei auf leicht erhöhtem niveau...
> also als "bauernfänger" etc brauchen wir uns wohl kaum bezeichnen lassen. wir sind eine bekannte und anerkannte Firma (benutz einfach mal die suche hier) und haben es nicht nötig bzw können es uns es wegen unserer zufriedenen Kunden nicht leisten soetwas was du uns unterstellen wilst "abzuziehen". und warum glaubst du das recht zu haben über ein verfahren etc zu "richten" ohne davon zu wissen wie es geht bzw wie es überhaupt gemacht wird, sondern einfach mal schnell sagt "von hand aufgetragen"????

o.k., nu ganz langsam zum mitschreiben:
ich habe euch nix unterstellt. ich tue meine meinung kund. und für meine begriffe ist sowas eben bauernfängerei. wenn ich meinem kunden eine abnahme nicht garantieren kann, weil ich von vorneherein weiss, dass es illegal ist - und das ist es, wenn du eine bauartgenehmigte leuchte veränderst - dann ist das in meinen augen eben dieses.

und jedwede eintragung solcher nicht geprüfter leuchten ist eine gratwanderung, die meistens irgendwann im absturz endet. wir sind hier ein forum. das bedeutet, man trifft sich hier um meinungen und erfahrungen auszutauschen und zu bekommen. und das ist meine meinung.

ich richte auch ned. sonst wäre ich ja richter...

und ich sag ja auch gar nix gegen das verfahren. ich stelle lediglich fest, dass es nicht legal ist, es kein gutachten dafür gibt und schluss. was du da reininterpretierst ist deine sache. aber wirf es nicht mir vor.

> ich weiß echt nicht wo dein problem ist.

ich habe kein problem, wieso auch. ich fahre meine originalen lichter oder hole mir geprüfte mit e-zeichen. und die lass ich sogar noch eintragen. mir geht das im prinzip hinten lauwarm vorbei, ich mag es nur ned, wenn jemand dinge behauptet die nicht den tatsachen entsprechen.

> nur als erneuter TIPP am Rande. suche mal bei google etc nach heckleuchten-tuning. da biste mit dem was ddu schreibst an der richtigen adresse.

wozu? gelackte, beklebte, lasierte oder wie auch immer nachträglich veränderte leuchten sind illegal. da muss sich nix suchen, das ist so. was sollte ich bei google finden, was ich nedschon weiss?

>
Jedwede Lackierung von Beleuchtungseinrichtungen
> zudem steht doch glaube ich bei uns eindeutig das wir nicht lackieren.!!!

ihr könnt das nennen wie ihr wollt, es ist eine nachträgliche veränderung. da ändert auch der name nix. abgesehen davon: LASIEREN (oder auch LASUR) ist keine fertigungsmethode. das bedeutet lediglich: mit einer transparenten schicht versehen. wobei es keinen schuh macht, wie die beschichtung aufgetragen wird. nur mal so nebenbei als klarstellung zu einem generellen fehler bei euch.

so, nu habe ich nochmal meine meinung klargestellt. ich hoffe dass das nun mal zu nem ende kommt. solange du keine offiziellen gutachten hast isses eh ned interessant.
diese diskutiererei ist eh fruchtlos, denn du akzeptierst eh ned, was ich zum ausdruck bringe. nämlich dass es grundsätzlich illegal ist. solange du das nicht erkennst isses zwecklos da seitenlange diskussionen zu führen. ich stütze mich auf das, was gemäss stvzo gültig ist. du klopfst auf ne mögliche eintragung bei nem prüfer mit tragfähigem gewissen.
so haben wir beide unseren standpunkt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten Tönung

Beitrag von obelix » So 18.09.05 22:40

>
Wie soll eine Eintragung ohne Gutachten rechtsgültig erfolgen?
> Das geht normal nur über ein Gutachten am lichttechnischen Institut.
> gibt es für US-Felgen Gutachten??!! NEIN(zumindest teilweise), werden sie eingetragen????!!! JA

natürlich - wenn für die felge ein festigkeitsgutachten vorliegt und der rest über vergleichsgutachten nachgewiesen werden kann.
du vergleichst hier äpfel mit birnen...

> es wurde schon einige male von Kunden eingetragen lassen. ob es legal ist oder nicht kann nicht burteilt werden, bei einigen wurde sogar ein Lux-Test durchgeführt.

natürlich kann das beurteilt werden. für eine ordnungsgemässe abnahme einer leuchte MUSS ein gutachten des lichttechnischen institues vorliegen.
luxtest? entschuldige dass ich lache:-)
das kannst mit jedem besseren lichteinstellgerät machen. bei einer begutachtung einer leuchte im LI wird aber noch so einiges andere gemessen. streuwirkung, nur mal als beispiel.

manchmal hab ich das gefühl, als normaler user und privater umbauer wird man von manchen leuten iq-mässig gleichgesetzt mit zaunpfählen. auch unsere user haben durchaus ahnung von der materie. wie sich schon bewwiesen hat, haben etliche leutz hier mehr ahnung von den dingen als die, die sie verkaufen. ich erinnere nur mal an die diskussion wegen den stahlflex-bremsleitungen:-) der verkauft die mittlerweile nimmer in foren, weil er in den meisten rausgeflogen ist. der hat die leute einfach unterschätzt...

>
Ergo kann man als Firma ein Gutachten erstellen lassen oder die Leuchten können niemals legal eingetragen werden.
> wie ich geschrieben habe, habe wir uns auf individuelle Einzellösungen und nicht auf Massenware spezialisiert, es würde sich also für uns nicht im geringsten lohnen für JEDES erdenkliche Fahrzeug was da kommen KÖNNTE ein Gutachten machen zu lassen, weil dies muss man. eine Art Vergleichsgutachten gibt es seid 2002 nicht mehr. somit muss für jedes Fahrzeug soetwas vorliegen.

du musst ja auch ned auf jede leuchte was machen. lass das verfahren begutachten.
bei ner scheibenfolie ist auch ned jedes fahrzeugmodell mit der folie geprüft, sondern die folie an sich. solltest aber als fachmann wissen... das hat auch nix mit vergleichsgutachten zu tun, das ist gänngige praxis für universell verwendbare teile. ist sowas wie ein materialgutachten:-)

> WIR VERKAUFEN KEINE FERTIGEN LEUCHTEN SONDERN EINE BESCHICHTUNG AUF BASIS DER EIGENEN LEUCHTEM VOM FAHRZEUG. zwingen tun wir ja auch nimanden dazu eine solche lasierung vornehmen zu lassen. wir beschäftigen uns hauptsächlich mit tachostyling. zumal die lasierungen durch die vorranschreitende Rückleuchten-Entwicklungen für dieverse Fahrzeuge für die es in der Vergangenheit keine Leuchten gab in letzter Zeit sehr stark abgenommen/zugenomen hat.

:-)
erstmal: schreien ist nicht gut (schreiben in grossbuchstaben)
dandieser letzte absatz ist ja wohl nicht ernst zu nehmen. die argumentation erinnert mich an die patentocher meines mädels.
*ggg*

lass gut sein, bevor es ausartet...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gesperrt