Beitrag
von obelix » Fr 09.09.05 08:48
> Der Eindruck "unendlicher" Reserven wurde durch ungenaue Prognosen und geschönte Bohrergebnisse verstärkt, so wurde in den letzten Jahren immer mehr "Junkoil" - also nicht verwertbares Material(Schwefelöl, Ölsand, Grundöl, Druckreste...) in die Ergebnisse eingerechnet, was zuvor ausdrücklich ausgeschlossen wurde...was dazu führt dass bis 1991 für jedes verbrauchte Barrel ein neues gefördert werden könnte - totaler Quark, da die Hälfte des geförderten Materials nicht verwertbar ist.
> Inzwischen ist es so dass selbst unter Einrechnung ALLER Junkoils für jedes verbrauchte nur noch 1/3 Barrel nachgefördert werden kann - die reale Quote liegt weit darunter...der Trend ist eindeutig.
> BTW:warum glaubst Du schalten BP, Shell & Co seit einiger Zeit Werbeanzeigen über Brennstoffzellen, Windräder und Solarenergie.....
> Der Wandel ist im Gange, man wäre blind das zu ignorieren.
das ist schon zum teil korrekt, was du schreibst. dass das öl irgendwann zu ende ist ist klar.
aber da vertraue ich lieber auf nen guten bekannten, der sitzt da informationstechnisch an der quelle. der ist geophysiker und befasst sich beruflich damit.
diese diskussion kommt ja immer mal wieder hoch. und schon vor etlichen jahren hiess es, dass die ölreserven zur neige gehen würden. was ja auch stimmt. nur wird einem halt nicht gesagt wan das tatsächlich so sein wird.
fakt ist, dass es reiche vorkommen gibt, die zwar bekannt sind aber nicht ausgebeutet werden, weil momentan andere "lager" noch besser und billiger zu erschliesen sind.
nach den damaligen hochrechnungen der geologischen und geophysikalischen institute würde das öl bei gleichbleibnedem verbrauch noch deutlich über 200 jahre reichen. das schliesst natürlich nur die bis zu diesem zeitpunkt bekannten fundstellen ein. die mineralölkonzerne treiben jedoch intensive forschung und es werden immer wieder neue vorkommen entdeckt.
grob geschätzt würde ich mal sagen, dass momentan eine zeitreserve von immer noch zwischen 180 und 190 jahren existiert. bis dann mal tatsächlich die fördertüme trocken laufen wird es genug alternative energien geben, die dann als ersatz für das öl zur verfügung stehen.
selbstverständlich werden diese energien nicht billig sein, es wird wohl irgendwan ein deutlicher wandel eintreten, und die mobilität und der umgang damit werden sich stark von heute unterscheiden. aber für meinen fall und alle die hier mit diskutieren wird sich dies noch nicht so auswirken. erst die übernächste generation wird vor ernste probleme gestellt werden. ich werde sicher noch spritpreise von 5 euro und mehr erleben. evtl. werde ich mir auch kein auto mehr leisten können. aber ich und keiner der heute hier lebt wird das versiegen des erdöls erleben.
(evtl. die enkel der kinder unserer kinder:-))
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117