> Motronix schrieb:
> Hi Tobi!!!!
> > Auch mal wieder am Start??? ...Bin leider auch nicht mehr so oft hier. Aber wenn ich schonmal da bin...
Hi Jörg!!
Jo, treib mich hier auch wieder bisschen rum. Möchte eben doch wieder zu meinen geliebten 205ern... alles andere taucht nix!
> Beim Rallye hast du hinten sogar mehr Platz als beim 1,9er Gti, wegen der Trommelbremshinterachse. Vorne ist so ne Sache. Beim 1,9er gti wird es vorne mit 8x??, genau bemessener ET und Bereifung schon extrem eng! Beim Rallye geht es besser, weil der eine andere Spurbreite hat. Allerdings kommt es auch drauf an, welches Felgendesign und welche ET es ist. Dennis hatte mal ne Zeit lang BCW in 8x14 rundum. Alle ET15. Vorne hat es wunderbar gepasst und hinten war noch soviel Platz, dass wir sogar noch mehr als 30er Platten pro Rad dazupacken konnten! Später hat er sich dann die RLS gekauft. Vorne 8x14 ET15 und für hinten 9x14 ET10. Vorne hat dann schon nix mehr gepasst!!! Lag am Felgendesign! Die BCW hatten nen nach außen gewölbten Stern. Somit war genug Platz zum Bremssattel. Die RLS haben nen ganz flachen Stern. Somit war vorne KONTAKT zum Bremssattel. Mussten dann 5mm Scheiben rein machen. Dann war es leider auch etwas eng mit Radabdeckung. Hinten war trotz 9x14 ET10 noch genug Platz! Da hat er dann nochmal 20er Scheiben zwischen gepackt. Also... es kann funktionieren, wenn du Glück hast. Allerdings niemals mit der Bereifung. Vorne sollten es 195/45 oder sogar 195/40 sein und hinten würde ich 215/40 oder gar 215/35 nehmen. Adapterplatten gibt es auch! Allerdings keine mit ABE oder Gutachten. Vielleicht über ne Einzelabnahme möglich. Dass sich die Lochkreise überschneiden, ist nicht ganz richtig. Sagen wir mal... es wird extrem eng. Aber wer sagt denn, dass man zur Befestigung der Scheiben unbeding diese Schrauben mit dem 17er oder 19er Kopf nehmen muss, wie es die meisten Hersteller tun??? Habe solche Adapter, ähnlich wie du sie brauchst, schonmal gesehen. Dort wurden dann zur Befestigung der Scheiben einfach Imbusschrauben mit entsprechend kleinerem Kopf verwendet. Je nach festigkeit der Schrauben, gibt es da keine Probleme. Das sollte sogar der TÜV einsehen.
Puh, viel Info. Nur schade um die Reifen, denn die haben ja auch erst 1.000 km oder so runter und Reifen mit 300 km/h Freigabe kosten auch bisschen Geld
Aber wird nix helfen.
> So denn...
> Kannst mich gerne mal anrufen, falls du noch weitere Fragen hast, bzw wissen willst woher man solche Adapterscheiben bekommen kann.
Jo, ich werd Dich zum WE hin mal anrufen, wo man die Adapter herbekommt. Bis dann und Danke schonmal!!
> D.B.205 schrieb:
> also mit den Reifen wird das 100 pro nix... ich hab die gleichen Felgen (Borbet A) auf meinem 205 Multi drauf...aber eben vorn in 7x15 mit ET18 - paßt ohne Änderung - und hinten in 9x16 mit ET15 (haben glaube alle 9er von Borbet A). Hinten passen die mit einer 20er Spurplatte.
Zu den Felgen: Ich nenn sie zwar "Borbet A", aber eigentlich sind es schwindlige RemoTech-Felgen, die nur exakt wie Borbet A aussehen.
> Reifen wirst du vorn 195 und hinten 215 mit ner möglichst geringen Flankenhöhe nehmen müssen...
Meinst Du wegen der Radabdeckung oder wegen dem Spielraum nach oben hin?
OK, Danke für die Tipps!!
Gruß, Tobi