Frage zu Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mathias406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schwedt früher mal Greifswald

Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von Mathias406 » Do 01.09.05 13:31

Hi Leute,

hab ne Frage zur Klimaautomatik,

undzwar hab ich das Problem das meine mal geht und mal nicht (Komplette Klima).

Hab auch schon von nem Kumpel bei ATU druck prüfen lassen und all solche kleinen sachen. Aber nichts wirklich gefunden.

Er meinte auch das der Ventilator beim Kühler gar nicht mit anspringt, müsste er eigentlich weil er zwangsangesteuert wird!!!

Und in das Steuergerät sind sie mit ihrem Auslesegerät nicht reingekommen!!

Er wollte jetzt demnächst nochmal schauen ob irgendwo nen kabelbruch sein könnte!!!

Aber wenn nicht, was kann das verdammt nochmal sein!!!

Wenn ich es zu Peugeot bringe kostet mich das wieder wie sau Geld, und ausserdem wollte ich mein Auto nicht mehr zu Peugeot bringen!!!

Noch zur Erklärung, die Klima geht mal und mal nicht, ich habe mal versucht nen Schema rauszufinden wann und wann nicht, aber ist echt immer anders.

Mal wenns warm ist, beim nächsten mal wenn es kalt ist oder beim nächsten mal wenn es regnet.

Und immer wenn ich zu meinem Kumpel fahren will damit er es weiter überprüfen kann geht das scheiß ding wieder an!!!

Wer kann mir da Helfen???

Benutzeravatar
Mathias406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schwedt früher mal Greifswald

Weiß denn keiner Rat

Beitrag von Mathias406 » Fr 02.09.05 22:04

Hi Leute,

weiß denn keiner von Euch woran das mit meiner Klima liegen kann???

MfG Mathias

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Weiß denn keiner Rat

Beitrag von Martin » Fr 02.09.05 22:12

> weiß denn keiner von Euch woran das mit meiner Klima liegen kann???
Wenn ich es zu Peugeot bringe kostet mich das wieder wie sau Geld, und ausserdem wollte ich mein Auto nicht mehr zu Peugeot bringen!!!

Noch zur Erklärung, die Klima geht mal und mal nicht, ich habe mal versucht nen Schema rauszufinden wann und wann nicht, aber ist echt immer anders.

Mal wenns warm ist, beim nächsten mal wenn es kalt ist oder beim nächsten mal wenn es regnet.

Und immer wenn ich zu meinem Kumpel fahren will damit er es weiter überprüfen kann geht das scheiß ding wieder an!!!

Hi,

nix für ungut,

wie soll man mir der "Erklärung" da was brauchbares rausfinden :?: :?:

Gruß Martin

Dome
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 19.07.05 09:32
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von Dome » Sa 03.09.05 00:12

Hi

du müsstest uns das schon genauer schildern, zieht der Klimakompressor (Magnetkupplung) an wenn du einschaltest, kühlt sie nur nicht oder bläst sie bei stellung kalt warme Luft bzw ein Lüftchen in den Innenraum?
Sicherungen gescheckt, Kurzschluss. Betrachte das Problem mal losgelöst von deinem Lüfter.

Grüße Dominik

Benutzeravatar
Mathias406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schwedt früher mal Greifswald

Re: Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von Mathias406 » Sa 03.09.05 22:45

> Dome schrieb:
>
> Hi
>
> du müsstest uns das schon genauer schildern, zieht der Klimakompressor (Magnetkupplung) an wenn du einschaltest, kühlt sie nur nicht oder bläst sie bei stellung kalt warme Luft bzw ein Lüftchen in den Innenraum?
> Sicherungen gescheckt, Kurzschluss. Betrachte das Problem mal losgelöst von deinem Lüfter.
>
> Grüße Dominik

Hi,

da passiert nichts wenn ich einschalte, wie geasgt das Relais was sonst auch immer klickt, klickt dann nicht, der Lüfter vorm Kühler geht dann auch nicht!!! Es kommt Luft aus der Lüftung aber die ist nicht kalt, halt so als wenn man die Klima ausschaltet und einfach so die Lüftung anmacht!!!!

Sicherungen sind alle Okay, wie gesagt, mal geht sie und ein anderes mal wieder nicht!

Heute ging Sie mal wieder!


Zu Martin: wie soll ich das Problem sonst erklären??? Ich habe versucht es so zu sagen das es einfach zum mitkommen ist!!!

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von Timon » Mo 05.09.05 07:35

> Dome schrieb:
> Betrachte das Problem mal losgelöst von deinem Lüfter.
Nicht unbedingt. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das beim 306 so, dass die Klima nicht anspringt, wenn die Lüfter nicht laufen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Mathias406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schwedt früher mal Greifswald

Re: Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von Mathias406 » Di 06.09.05 18:16

Hi Timon,

das ist so habe ich mir sagen eine Zwangsbelüftung!!!

Das heißt wenn die Klima an geht dann muss der Lüfter auch angehen um vor überhitzung zu schützen!!!

Trotzdem habe ich das problem noch nicht gefunden!!


Mathias

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von Martin » Di 06.09.05 19:19

> das ist so habe ich mir sagen eine Zwangsbelüftung!!!
Hallo Mathias,

Der Begriff "Zwangsbelüftung" zum Schutz vor Überhitzung stimmt so nicht.
Genau genommen kühlt eine Klimaanlage auch nicht, sondern sie entzieht der eintretenden Außenluft die "Wärme".
Diese entzogene Wärme muß natürlich irgendwo hin abgeführt werden. Das übernehmen (unter anderem) die Lüfter vor dem Klimakondensator.

Eine funktionierende Klimaanlage ist also sehr wohl von der Funktion der Lüfter abhängig, die Frage ist aber: Warum laufen die Lüfter nicht bei eingeschalteter Klimaanlage :?:

Man sollte in folgender Reihenfolge vorgehen:

- Kältemitteldruck der Anlage im ausgeschalteten Zustand prüfen.

- Falls der Druck unzureichend ist muß die Kältemittelfüllung auf den richtigen Stand gebracht werden.

- Wenn die Anlage dann immer noch nicht funktioniert könnte ein elektrischer (elektronischer) Fehler vorliegen.

- Gibt das Motorsteuergerät die Einschaltung der Anlage überhaupt frei :?:

- Stimmen alle Sensorwerte für das einschalten der Anlage :?:

- Wenn alle Werte stimmen und der Zentralrechner die "Freigabe" erteilt; Kommt diese Info an der Magnetkupplung des Klimakompressors überhaupt an :?:


Wie Du siehst; In Eigenregie kannst Du herzlich wenig prüfen. Es gibt viel zu viel Gründe warum eine Klimaanlage nicht mehr ordentlich funktioniert. Du mußt wohl oder übel mit dem Problem in die Werkstatt...

Viel Glück und Gruß,

Martin

Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von Fast Lion » Mi 07.09.05 15:12

Schau mal vorne im Motorraum in diesem Sicherungskasten (über der Batterie) nach.
Da ist ein 10A für die Klima (und noch viele andere)...diese war bei mir durch.
Vielleicht hängt die bei dir nur auf halb acht oder ist vielleicht sogar durch, nur die beiden
Kontakte finden hin und wieder zueinander!

Nur mal so, falls du schon am verzweifeln bist!

homei304
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28.03.05 15:09
Postleitzahl: 8713
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Klimaautomatik

Beitrag von homei304 » Mo 03.10.05 21:16

Bin beim Durchstöbern auf dein Problem gestossen.
Bei meinem 406 HDI Jg 2000 war es das BSI
dh. der Klimakopressor bekam kein Strom da das Relais nicht mehr schaltete...
Ich musste das gesamte BSI ersetzen lassen.
Kollegen sagten scheiss Franzosenkarre...BSI kommt von Siemens.....

Gruss Homei304

Antworten