LiMa oder Batterie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

LiMa oder Batterie?

Beitrag von blaah » So 28.08.05 19:52

Hi,
mein 106 springt kaum noch an - muss meistens anrollen.
Die Batterie ist super schwach. Hab sie letztens mal an ein Ladegerät geklemmt und dachte danach wär's wieder gut, aber ein-zwei Tage später war sie nochmal fast leer.

Jetzt weiß ich nicht, ob die LiMa oder die Batterie dran schuld ist. Mag mir auf der anderen Seite auch keine Batterie kaufen, die ich dann 1 Jahr rumstehen hab, bis sie kaputt ist, weils doch die LiMa war.

Wie prüf ich das denn jetzt am Besten? Müsste doch eigentlich funzen wenn ich die Schüßel anwerf und die Batterie abklemm.. ohne- bzw. mit defekter LiMa müsste der Motor dann ja verrecken.

Das seltsame ist, dass die Batterie sich immer einwenig aufläd, reicht meistens für 4-5 Anlasserumdrehungen. Oftmals geht er mit der "Letzten Umdrehung" an...
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: LiMa oder Batterie?

Beitrag von Martin » So 28.08.05 19:59

> Das seltsame ist, dass die Batterie sich immer einwenig aufläd, reicht meistens für 4-5 Anlasserumdrehungen. Oftmals geht er mit der "Letzten Umdrehung" an...
Hallo,

so seltsam ist das gar nicht :!: Deine Beschreibung passt recht gut zu einer defekten Batterie. Wenn Du Deinen Wagen "überbrückst" und danach viele Kilometer ohne Probleme fahren kannst, wird die Lichtmaschine O.K. sein.....

Ich würde Dir zu einem neuen Akku raten ;)

Gruß Martin

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: LiMa oder Batterie?

Beitrag von sub » So 28.08.05 23:56

ich würd das vorher erstmal genau testen.

motor an, voltmeter an plus und minus und gemessen.
>13.5volt und die lima is ok

ansonsten lima defekt, passiert bei den valeo-dingern recht gern. meistens sind nur die kohlen runter, aber ne gebrauchte vom schrott kommt mit 20-30euro billiger als nen neuer regler.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Re: LiMa oder Batterie?

Beitrag von blaah » Fr 02.09.05 13:44

Hatte kein Voltmeter, aber habs mit dem Batterie abklemmen, während der Motor läuft, versucht. Der Motor lief weiter, darauf hin hab ich mir dann eine neue Batterie besorgt und seit dem ist alles wieder i.O. und der Motor läuft im Stand viel ruhiger als vorher.
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Antworten