Benzinpreis

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Frank309 » Fr 02.09.05 09:48

> 6|_oo7 schrieb:
>
> Wir haben ja noch Vorräte aus den 80er Jahren ;) Ma schaun, obse die opfern.
> Ich sag ma, wir werden hier einfach abgezockt. Nur in D is bis nu der Sprit rauf. Warum? Is doch alles der gleiche Sprit?

Weil, er könnte ja im Einkauf theoretisch sehr hoch steigen. Zur Zeit tanken wir wohl Kraftstoff, der vor nem 3/4 Jahr eingekauft wurde. Die Erhöhung ist in keinster Weise gerechtfertigt... die Konzerne nutzen die Katastrophe in der USA um erstmal ordentlich Gewinne einzufahren...

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von madmat » Fr 02.09.05 10:43

Ich sag ma, wir werden hier einfach abgezockt.
Weil, er könnte ja im Einkauf theoretisch sehr hoch steigen. Zur Zeit tanken wir wohl Kraftstoff, der vor nem 3/4 Jahr eingekauft wurde. Die Erhöhung ist in keinster Weise gerechtfertigt
[Polemik aus]
Das macht JEDER Händler so...nennt sich Risikopuffer.
Du hast gestern Bananen für 1€ /kg gekauft...über Nacht erhöhen sich die Bezugspreise um 100%...du wirst den :twisted: tun und die zum gestern kalkulierten VK verkaufen, da du weisst dass das Ganze auch ganz schnell andersrum passieren kann.
Bsp. Sony Playstation:
Du kaufst als Händler die normale Fluktuation planend dein Lager voll mit PSX, das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür....
Plötzlich senkt Sony den empfohlenen VK von 199€ auf 149€....wobei Du als Händler gestern noch 159€ als Einkaufspreis bezahlt hast.
Aber was willst Du machen...für mehr als 149€ wirst Du sie nicht mehr los, verkaufst also mit Verlust und hoffst aufs Mitnahmegeschäft.

Jetzt mag man anführen die Wahrscheinlichkeit dass Öl plötzlich billiger werde sei so gut wie nicht gegeben - stimmt !
Aber, keiner der Mineralölkonzerne macht sein Geschäft mit Öl allein, bei den meisten liegt die Ölhandelsquote unter 30%, auch wissen die Jungs seit 30 Jahren dass ziemlich bald Ebbe ist.
Allerdings liess sich nur durch "schönreden" der Knappheit und Niedrighaltung der Ölpreise die jetzige Abhängigkeit der Weltwirtschaft vom Öl erwirken...was zu immensen Gewinnsteigerungen in den letzten 15 Jahren führte...eine umgekehrte Spekulationsblase wenn man so will.
So wird mit der jetzigen Preispolitik sowohl das noch kaum abwägbare Geschäft mit den Zukunftsenergien als auch das baldige Ende der Ölreserven abgefedert, wenn der Ölmassenmarkt nicht mehr bedient werden kann werden die meisten Konzerne schätzungsweise 5-10 Jahre ohne Gewinn aus der Energiesparte auskommen - bis Alternativen etabliert sind...dazu braucht es Puffer die jetzt aufgebaut werden.

Puhh..... :o
[polemik wieder an]
Bild

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Phil206RC » Fr 02.09.05 10:48

hört doch mal auf mit dem blöden "das erdöl geht uns in den nächsten xx jahren aus" geschwafel! das stimmt einfach nicht! ich bin 22 und wenn ich 75 werden sollte, wirds immer noch genug öl haben! was die generationen nach mir dann für kraftstoffe benützen ist mir wurscht! es hat noch genug, sicher auch für die nächste generation! das ist nur immer ne panikmache und ne rechtfertigung für die total überrissenen spritpreise!!!

*megasauerbin*
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von pongi » Fr 02.09.05 10:56

wird halt einfach zeit das wasserstoffautos gebaut werden. oder kleine atomreaktoren *gg*

dann wird dich der tankstellenpächter die nächsten 300000km nicht mehr sehen *g*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von madmat » Fr 02.09.05 11:04

hört doch mal auf mit dem blöden "das erdöl geht uns in den nächsten xx jahren aus" geschwafel!
Aha...Basis für eine fruchtbare Diskussion...wie schön.
Der Eindruck "unendlicher" Reserven wurde durch ungenaue Prognosen und geschönte Bohrergebnisse verstärkt, so wurde in den letzten Jahren immer mehr "Junkoil" - also nicht verwertbares Material(Schwefelöl, Ölsand, Grundöl, Druckreste...) in die Ergebnisse eingerechnet, was zuvor ausdrücklich ausgeschlossen wurde...was dazu führt dass bis 1991 für jedes verbrauchte Barrel ein neues gefördert werden könnte - totaler Quark, da die Hälfte des geförderten Materials nicht verwertbar ist.
Inzwischen ist es so dass selbst unter Einrechnung ALLER Junkoils für jedes verbrauchte nur noch 1/3 Barrel nachgefördert werden kann - die reale Quote liegt weit darunter...der Trend ist eindeutig.

BTW:warum glaubst Du schalten BP, Shell & Co seit einiger Zeit Werbeanzeigen über Brennstoffzellen, Windräder und Solarenergie.....
Der Wandel ist im Gange, man wäre blind das zu ignorieren.
So..genug des blöden Geschwafels...schönen Tag noch ;)
Bild

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Phil206RC » Fr 02.09.05 11:10

wie ich schon von älteren generationen gehört hab, wurde schon vor ca. 50jahren gesagt, der ölbestand reiche noch ca. 50jahre. heute isses immernoch die selbe aussage! merkst du was?!
BTW:warum glaubst Du schalten BP, Shell & Co seit einiger Zeit Werbeanzeigen über Brennstoffzellen, Windräder und Solarenergie.....
Der Wandel ist im Gange, man wäre blind das zu ignorieren.
keine ahnung. in der schweiz jedenfalls wird da praktisch nix angetrieben mit anderen energiequellen...
So..genug des blöden Geschwafels...schönen Tag noch
wünsch ich dir auch ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von madmat » Fr 02.09.05 11:18

Ja, ich merke was...wenn Dir vor 50 Jahren jemand erzählt hätte die Erde wäre eine Scheibe - würdest Du es heute immer noch glauben ?
Was ist das denn für eine Argumentation...
Bild

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Phil206RC » Fr 02.09.05 11:30

:lol: klar!

nein, ernsthaft... entweder du sitzt direkt an der quelle, und WEISST, dass du recht hast, oder du spekulierst genau so wie ich ;) ich glaub einfach nicht, dass noch so wenig öl da ist, weil wenn es so wäre, wären andere technologien schon viiiiel ausgereifter/verbreiteter als sie es sind...!

aber egal... sprechen wir in 50jahren nochmal drüber, sofern wir dann noch leben... :roll:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Benzinpreis

Beitrag von MiX3R » Fr 02.09.05 11:40

heute is ja der preis wieder gestiegen, musste für 1,42.9 € pro liter super tanken. (20€ genau 14Liter)

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Krumnix » Fr 02.09.05 12:25

> madmat schrieb:
>
> An Krumnix:
> Dir sind ja offensichtlich viele Missstände aufgefallen und Ideen hast Du sicher auch, darf ich wissen in welcher Partei/politischen Organisation Du Dich engagierst um formend mitzuwirken ?
> Klappe aufreissen kann jeder... ;)

Naja. Gestern lief ja im ZDF im Auslandsjournal nen Bericht über die Spritpreispolitik und den Amis, die Hauptenergierverschwender auf Erden. Im Grunde haben die dort genau das alles beobachtet, wie ich auch geschrieben habe.
Zu den Partei. Also ich hab ehrlich gesagt im Moment keine Ahung, in welche ich meine Ansichten entscheidend entwicklen lassen kann. Keine spricht mich in irgendeiner Form an.
Und außerdem kann ich schlecht was erreichen, wenn ich Jobtechnisch immer unterwegs bin im Ausland oder am anderen Ende in D.

Aber was erwartet uns denn jetzt wirklich? Die Amis kaufen den Europäischen Markt leer, damit sie ihre 30L Fresser weiter fahren können. Denen kommt es nicht drauf an, das die Auto 400PS haben, sondern das sie 8L Hubraum haben. Dabei können sie diese ja kaum ausfahren. Macht für mich keinen Sinn *g.

Ölreserven gibs noch genug auf unserer Erde. Letztes Jahr war ein Artikel in der P.M. drin gewesen, das in den Weltmeeren nach ca. der 5fache Vorrat an Erdöl vorhanden is, der in den letzten 100 Jahren verbraucht wurde. Las davon 25% Schrottöl sein. Kommen wir also gut noch nen paar Jährchen damit aus ;-).

Und ich arbeite viel in großen Automobil-Konzernen und hab dort schonmal die "geheimen Pläne" in den Schubladen sehen dürfen.
Nur gibt es da wohl eine "größer Macht", die diese Pläne nicht zur Produktionsreife wachsen lassen will. Eins kann ich nur sagen 1L mit 60KW und 2l-Verbrauch auf 100KM in der Polo-Klasse gibs schon seit 5 Jahren (Tatsache!) ;)

Das Konzept von Mitsubishi, das letzten Monat vorgestellt wurde is auf jedenfall der Schritt in die Zukunft unserer "Bewegungsfreiheit".
An jedem Rad ein Motor, der in der Radnabe sitzt und dadurch kein Getrieb oder sonstige Verschleißteile aufweißt. Mit einer 45V 900AH-Batterie kommt man mit dem Model 250-300KM weit und schafft ne Spitze von 165KM/H. Für mich das Zukunftsprojekt.
Jetzt muss man das nur nach effektiv mit einer schnell nachfüllbaren Energiequelle versehn und ich wäre ein Käufer davon *g.
Aber der Akku läd halt seine 12 Stunden und austauschen is auch immer so ne Sache bei 200Kg..... :o

Aber leider reiten ja alle im Moment auf der Welle der "ich erhöhe mal die preise".
Gestern im Restaurant was gegessen und getrunken, was ich dort immer mir bestelle und hat von einer auf die andere Woche 1Teuro mehr gekostet. Grund: "Alles wird teuerer".....
Aber wie ich hier schon gelesen habe verdienen wir nicht mehr als Ausgleich :cry: .
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Antworten