Eigenbau-Armaturenbrett??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von pongi » Mo 15.08.05 12:44

heckausbau hat die ja nicht zu interessieren. denn das transportiert man ja nur. ist ja nicht teil des autos *gg*

@obelix: bloß weil käferfreunde ein gfkporsche a-brett haben sagt das noch nichts aus. den evtl haben die ja ein gutachten dafür? ich kann dir auch ein gfkspoiler laminieren, aber der ist ja noch nicht zuläßig auch wenn andere das so verkaufen.
ausserdem haben die oftmals den oldie und vw-bonus beim tüv.

wegen der gefahr: was ist denn wenn dir jemand in die seite fährt auf höhe der a-säule, das a-brett bricht und dir (bzw deinem kleinen 3 jährigen neffen) schiessen die gfksplitter ins gesicht und in die augen? harmloser unfall normalerweise, aber nicht wenn alles bricht und splittert.
wie gesagt: vorher abklären mit den tüvern, dann spart man sich jedemenge ärger beim eintragen lassen (zumindest in den meistens fällen)
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von onkel-howdy » Mo 15.08.05 13:23

> @obelix: bloß weil käferfreunde ein gfkporsche a-brett haben sagt das noch nichts aus. >den evtl haben die ja ein gutachten dafür? ich kann dir auch ein gfkspoiler laminieren, >aber der ist ja noch nicht zuläßig auch wenn andere das so verkaufen.
> ausserdem haben die oftmals den oldie und vw-bonus beim tüv.

öhh nö von denen gibts soweit ich weiss keine mit richtigen §19 gutachten. is n materialgutachten mit bei und wird dann eben nach gut düngen des tüvers per einzelabnahme eingetragen oder auch nicht.

einen gfk spoilermarke eigenbau ist jederzeit eintragbar weil eben aus gfk.und gfk gibts nie theater mit der eintragerei. solange du dich an die regeln hällts kannst die dein gesammtes auto mit gfk verbreitern, spoiler anbauen und was dir sonst noch einfällt. is egeal. ein guter tüver wird dir das bestätigen. is nur ne frage deines geldbeutels und wie kompetent der tüv heini ist.nur weil einer die hände über dem kopp zusammenschlägt weils eben mehr arbeit ist wie ne hu zu machen muss es nicht untüvbar sein.

ich hab meine "spezialisten" für eintragungen und einen für die hu. der eine trägt dir kaum was ein. der mosert sogar rum wenn mal ganz normale alus eintragen willst. der andere sacht nur "boh ey original cd30 aus magnesium? hat ich auch mal,geile teile,setz dich hin nehm dir n kaffee ich mach das schon"...
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von pongi » Mo 15.08.05 13:32

einen selber gebauten spoiler tüvgerecht eintragen ist kein hexenwerk? das möchte ich sehen. warum machen dann die hersteller dazu gutachten? das ist ein aerodynamisches teil am fahrzeug, welches das fahrverhalten gewaltig beinflussen kann. bloß weil dir dein tüver das einträgt heißt es nicht das es deswegen legal ist. oder berücksichtig der auch splitterverhalten, etc..? es gab z.b. anbauteile von storm für den 309 bei dennen die vmax in den papieren herunter gesetzt wurde weil es sonst zu gefährlich gewesen wäre.

klar kann ich mein auto verbreiteren und umbauen solange ich mich an die regeln halte. doch diese regeln besagen soviel wie crashverhalten wird untersucht, abgaswerte steigen,......
kostet ein bisschen der spaß.

und ein materialgutachten ist schon mal besser als nichts. ich bezweifle das du (genauso wenig wie ich das kann) 100 stück (spoiler,a-bretter,...) genau gleich hinbekommst. alleine schon beim anrühren des harzes und des härters. ich hab schon so einiges mit gfk gemacht.

@obelix: und noch was. um Mr Pessimus zu zitieren "bloß weil etwas nicht verboten ist heißt das nicht das es auch erlaubt ist" *gg*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Frank309 » Mo 15.08.05 13:34

> pongi schrieb:
>
> @obelix: und noch was. um Mr Pessimus zu zitieren "bloß weil etwas nicht verboten ist heißt das nicht das es auch erlaubt ist" *gg*

hab ich nen neuen Spitznamen? :lol:

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von onkel-howdy » Mo 15.08.05 13:39

> pongi schrieb:
>
es gab z.b. anbauteile von storm für den 309 bei dennen die vmax in den papieren herunter gesetzt wurde weil es sonst zu gefährlich gewesen wäre.

öhhh 1) tüv in ffb und in hand münden kann ich jetzt mal so empfehlen. gfk hat so ziemlich immer die selbe konsistenz. klar mal weniger härter mal mehr aber das is bei den ganzen hinterhof tunern bei ebay auch so und die ham alles gutachten (zwar aus österreich aber was solls)...

2) und jetzt? jetzt is mein auto eben mit 20km weniger eingetragen...und nun? wird das auto gedrosselt? bestimmt nicht.also wirst jawohl feststellen das dieses eintragung der geringeren höchstgeschwindigkeit absoluter schwachsinn ist oder?

3) wenn dir n spoiler reist und du ihn mit gfk flickst dann musst fährst zum tüv? natürlich nicht. müsste man aber wenn man deine gedanken weiter denkt. wozu gibts das zeugs den?
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von obelix » Mo 15.08.05 13:41

> @obelix: bloß weil käferfreunde ein gfkporsche a-brett haben sagt das noch nichts aus. den evtl haben die ja ein gutachten dafür? ich kann dir auch ein gfkspoiler laminieren, aber der ist ja noch nicht zuläßig auch wenn andere das so verkaufen.
> ausserdem haben die oftmals den oldie und vw-bonus beim tüv.

naja, ein bonus setzt keine vorschriften ausser kraft.was ist mit gfk-karossen? das splittert ja noch viel doller... das beispiel mit dem spoiler hinkt gewaltig, denn das ist ein teil, das fahraktiv wirkt (windeinfluss) und so dein auto und das fahrverhalten negativ beeinflussen kann.

> wegen der gefahr: was ist denn wenn dir jemand in die seite fährt auf höhe der a-säule, das a-brett bricht und dir (bzw deinem kleinen 3 jährigen neffen) schiessen die gfksplitter ins gesicht und in die augen? harmloser unfall normalerweise, aber nicht wenn alles bricht und splittert.

wenn mir einer so in die seite fährt splittern ALLE seitenscheiben. wo diese krümerl überall hinfliegen mus ich ja ned sagen, die esg-scheiben platzen explosionsartig. da ist ein a-brett sicher die weitaus kleinere gefahr - ausserdem hat ein 3-jähriger auf dem vordersitz nix zu suchen, ausser im rückwärtssitz und dann fliegen ihm keine splitter ins gesicht:-)))))))

ganz abgesehen davon, dass ein brechendes gfk-gewebe nichjt splitter durch die gegend schmeisst, denn die glasfaser-bestandteile hängen immer noch im verbund und verhindern das wegfliegen. es bricht und gibt evtl. scharfe kanten, mehr eigentlich ned. ich hab schon genug gfk-teile nach unfällen begutachen können, die fronten unserer fahrzeuge waren eigentlich so gut wie komplett aus fasermaterial, aber grosse splitter-kanonaden hat es nirgends gegeben.

selbst kohlefaser bricht nicht so, das krümelt eher zusammen.

natürlich gibbet immer ein rest-risiko, aber da gehen grössere gefahren von den glasscheiben aus. oder den kunststoff-abdeckungen der instrumenteneinheit.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Frank309 » Mo 15.08.05 13:48

> pongi schrieb:
> es gab z.b. anbauteile von storm für den 309 bei dennen die vmax in den papieren herunter gesetzt wurde weil es sonst zu gefährlich gewesen wäre.
>

Hast du so einen Eintrag mal gesehen?
Ich behaupte, das Teil trägt dir keiner bei einem Fahrzeug ein, dessen zulässige Höchstgeschwindigkeit größer ist, als der Spoiler es erlaubt...

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von pongi » Mo 15.08.05 14:03

@frank: nö hab ich noch nie live sehen dürfen.

@obelix: die glassscheiben brechen zwar, aber scharfe kanten haben die in der regel eigentlich nicht. hab mich zumindest noch nie an einer autoscheibe geschnitten (an einer kaputten,bei einer ganzen scheibe ist es sowieso quatsch)
das ein bonus keine gesetzte aushebelt ist klar, aber bei einem gewissen spielraum kann der bonus halt bewirken das das pendel nach links oder rechts ausschlägt.

wenn dein tüv das einträgt, dann ist das ja schön und gut. aber gültig ist die eintragung deswegen noch lange nicht. warum machen denn die ganzen hersteller gutachten wenn die für die katz sind und nur als wanddeko dienen weil kein mensch die zum eintragen braucht?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von onkel-howdy » Mo 15.08.05 14:25

>warum machen denn die ganzen hersteller gutachten wenn die für die katz sind und nur >als wanddeko dienen weil kein mensch die zum eintragen braucht?

1) aus merketing strategischen gründen...

2) weils für den endkunden hinterher billiger ist eine einzelabnahme is natürlich immer teurer als eine per §19. und übrigens werden die kosten für ein teil mit gutachten auf den käufer umgelegt. deshalb kosten die teile miz gutachten obwohl sie meistens die gleiche scheiss qualität ham wie eine ohne gutachten ne stange weiter.
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von pongi » Mo 15.08.05 16:51

klar werden die kosten umgelegt, ist ja klar.
wenn das so einfach ist dann kannst du ja mal zu mir kommen und wir fahren zusammen zu einer x-beliebigen tüvstelle bei uns hier im landkreis. und dann möcht ich sehen wie du sowas eintragen läßt ohne gutachten. versuch es. wird dir nicht gelingen.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten