Eigenbau-Armaturenbrett??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von biggie » So 14.08.05 18:48

> red306er schrieb:
>
> > @ red 306er:
> >
> > So ein sinnloser Beitrag! A-coupe hat hier schon mehrere Beiträge geschrieben und schaut öfter mal hier rein. Also nix mit neuer......
> > Zweitens hat er überhaupt keinen Stress angefangen. Aber irgendwie ist das immer so, wenn mal ein markenfremdes Auto gezeigt wird. Habt ihr immer nur die Peugeot-Brille auf? Was geht denn ab?
>
> sinnlos? ja kann schon sei dann schau dir mal die vielen anderen sinnlosen beiträge hier an. naja als kein stress kann ma des jetz net bezeichnen aba wennst meinst, von mir aus...
> jedenfalls halt ich mich von dem thread hier fern, wird ja doch nur blöd angemault :mad:
>
>
> > Fakt ist, dass in dem Auto ein ****** voll Arbeit steckt. Ob's einem nun gefällt oder nicht ist Geschmackssache. Mir gefallen viele Pokalsieger auch nicht. Na und? Trotzdem respektiert man doch die Sachen, die andere Leute auf die Beine stellen. Mir gefallen zum Beispiel Obelix's Autos auch nicht so, aber ich finde einfach die saubere Arbeit beeindruckend.
> >
> kann schon sein... ihm musses ja gefalln mei ding is nun net.
> so nu viel spass beim weitermaulen
> :lol:


Naja komm.... Du würdest dir auch auf'n Schlips getreten fühlen, wenn deine Arbeit in den Dreck gezogen wird, oder?
Ich wollte dich auch nicht anmaulen... Wollte das eben nur klarstellen.

Und nu simmer alle wieder lieb.... :alc:

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Michassammy » So 14.08.05 19:54

böööööh????? :nuppel: :nuppel: :nuppel: :nuppel:

na ich komme grad von den french-days und schau mir meinen Tread an :scry: , was habt ihr nur damit gemacht?? :cry:

postet doch bitte wieder zum Thema, weil das interessiert mich sehr, hätte es ja sonst nicht gestartet ;)

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von obelix » So 14.08.05 22:32

o.k., da das ja nun immer spezieller wird und hauptsächlich auf meine frage und die antworten darauf zielt:

@a-coupe:

danke dass du mir keinen sachverstand zutraust.
kurz zu meiner person, damit du siehst wieso ich so ein urteil fällen kann:
ich bin "gelernter blechbatscher" und habe viele jahre im werkskundendienst bei fahrzeughersteller und zulieferern gearbeitet. nebenbei habe ich bei einem ziemlich bekannten porsche - tuner gearbeitet, dort u.a. in im bereich einkauf.

und ja - ich weiss wie man autos baut.

meine argumentation bezog sich ganz einfach auf die art, wie bei deinem auto umgebaut wurde, das ist einfach kein karosseriebau, sondern reingepfuscht. ein richtiger karosseriebauer wäre hingegangen, hätte die aussenhäute der türen genommen und innen entweder aus der türkonstruktion bleche oder eine eigenfertigung als innenwand eingesetzt. aber nicht bloss die türe verschweisst und fertig. das meinte ich mit pfusch am bau. und dazu stehe ich.

wenn du zu hause eine überflüssige tür zumachen willst nimmst du die ja auch mit dem rahmen raus und haus ned bloss gips drüber...

mit mir kann man sehr wohl jederzeit sachlich diskutieren. ich bin halt einer, der seine meinung auch sagt, wenn es anderen weh tut.

wenn ich schon so einen aufwand betreibe mach ich es richtig, dann werden auch komplett neue seitenteile innen angefertigt, da soll schliesslich nix mehr zu sehen sein, dass da mal ne türe war. und was ist mit den fensterdichtungen? auf den bildern sieht das ned sehr schön aus, vor allem, weil die im bereich de anschlusstellen weghängt.

ich weiss ned, was du für einen beruf gelernt hast, aber ein profi mit berufserfahrung und erhrgeiz würde so nicht arbeiten. die lichtkanten stimmen übrigens auch nicht, man sieht die geänderte lichtbrechung sogar auf den kleinen bildern.

nochmal auch zu der bezeichnung coupe: aus einer limousine ein coupe zu machen bedeutet nicht nur die zahl der türen um die hälfte zu reduzieren - ein 205 gti ist auch kein coupe... den 309 gab es auch als 2- und 4-türer, deshalb ist die 2-türige version aber noch lange kein coupe:-)
aber das nur nebenbei...

ich denke, damit sollten etwaige fachkompetenz-zweifel behoben sein.

im übrigen ist der ton den du anschlägst reichlich arrogant. du hast mit mir kein wort gewechselt, nur aus meinen aussagen ziehst du rückschlüsse über mein fachwissen und meine fähigkeiten zur zwischenmenschlichen useinandersetzung.
schon a bissle arm, meinst ned? wenn über meine autos einer ne meinung veröffentlicht frage ich mal nach, wieso und warum. irgendwie muss ja diese meinung entstanden sein.

um nochmal das thema rotten aufzugreifen. klar kann man schweissnähte versiegeln. das ist ned der punkt. der punkt hier ist, dass du über die anschlüsse an der b-säule schmutz und feuchtigkeit reinkriegen kannst, die dann in den von dir geschaffenen hohlräumen (zitat: dichtungen sind alle dringeblieben) da richtig ungestört arbeiten können. das thema kondenswasser lass ich mal ganz aussen vor:-)
nur mal auf die schnelle zur erklärung.

dass man geschweisste bereiche rostschützt setze ich mal als kleines einmaleins voraus, über so etwas muss man gar ned sprechen, wer das ned macht sollte lieber revell-baukästen umbauen.
ich muss auch ned wissen, wie es grade unter dem blech der a-klasse aussieht, denn die sachen, die ich hier zur diskussion gestellt habe sind allgemeingültig, egal ob es ein fiat oder ein porsche ist.

gruss

master-onkel obelix

@biggie:

das hat nix mit peugeot-brille zu tun, da geht es rein um die art und weise wie es gemacht wurde, das entspricht eben nicht der "hohen schule" des karosseriebaues. ich hab nie bezweifelt, dass es viel arbeit ist/war, trotzdem isses nicht so gemacht, dass ich es akzeptieren könnte. ob es mir gefällt oder nicht hab ich ja nicht mal geschrieben, ich hab mich ausschliesslich auf die gemachte arbeit bezogen.

ich freue mich wenn dir meine autos gefallen, wenn nicht auch gut. ich baue die ja nach meinem geschmack, nicht um anderen nen gefallen zu tun. ich hab auch kein problem damit, wenn mir jemand sagt, das ihm meine autos nicht gefallen, dafür gibt es viel zu viele geschmacksrichtungen. und das ist ja auch gut und richtig.

@blondie:
nein, nicht taktlos - ehrlich...

nochmal grüsse

obelix
@blondie
VF34H5FWC9S197117

a-coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04.05.05 14:47

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von a-coupe » So 14.08.05 23:23

""man sieht die geänderte lichtbrechung sogar auf den kleinen bildern""


auch nochmal für dich die erklärung: das bild das auf seite 1 zu sehen ist, ist im verzinnten zustand. da wurde noch nichts dran gemacht. nur verzinnt. weder spachtel noch sonst was. die blaue farbe die drauf ist, hatte nur den zweck, dass das blech nicht total ungeschützt war. das sich da das licht dann spiegelt, bzw wellig ist, sollte klar sein, aber warum sag ich dir das überhaupt, hattest ja sicher gesehen. lackierung ist 2-farbig. hell-dunkel-blau.

armer vermüllter thread.....

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von biggie » Mo 15.08.05 00:59

> obelix schrieb:
>

> @biggie:
>
> das hat nix mit peugeot-brille zu tun, da geht es rein um die art und weise wie es gemacht wurde, das entspricht eben nicht der "hohen schule" des karosseriebaues. ich hab nie bezweifelt, dass es viel arbeit ist/war, trotzdem isses nicht so gemacht, dass ich es akzeptieren könnte. ob es mir gefällt oder nicht hab ich ja nicht mal geschrieben, ich hab mich ausschliesslich auf die gemachte arbeit bezogen.
>
> ich freue mich wenn dir meine autos gefallen, wenn nicht auch gut. ich baue die ja nach meinem geschmack, nicht um anderen nen gefallen zu tun. ich hab auch kein problem damit, wenn mir jemand sagt, das ihm meine autos nicht gefallen, dafür gibt es viel zu viele geschmacksrichtungen. und das ist ja auch gut und richtig.
>

Hi obelix und sorry michassammy, muss jetzt auch nochmal spamen:

Ich wollte nur nochmal klar stellen, dass ich bestimmt nicht an deiner Kompetenz gezweifelt habe. Wie und ob die Türen gut verschlossen wurden, kann ich nicht sagen, das habe ich ja gleich schon zu beginn festgehalten. Dafür kenne ich mich damit einfach viel zu wenig aus. Rein vom optischen betrachtet kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach sehr sauber aussieht. Der Lackierer war auch nicht gerade ein Anfänger.

Ich denke, unsere Geschmäcker gehen auch schon alleine durch das Alter in verschiedene Richtungen. Ich fand es aber trotz alledem ein bißchen unpassend, dass gleich mit Pfusch usw umhergeworfen wird.
Ich würde sagen, wir begraben den Klappstuhl wieder. Es ist ja auch alleine sein Problem, wenn es irgendwann anfängt zu rosten, was ich nicht hoffe. ;)

Soviel dazu und ich hoffe, es kommen doch noch ein paar konstruktive Postings zu dem eigentlichen Thema....
Was ich noch beitragen kann, dass du wegen der Airbags aufpassen musst, wenn du ein anderes Armaturenbrett einbaust. Musst eben eine Lösung für den Beifahrer-Airbag finden.


mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Speedy » Mo 15.08.05 08:56

> ich weiss ned, was du für einen beruf gelernt hast, aber ein profi mit berufserfahrung und erhrgeiz würde so nicht arbeiten.

@Obelix
Nochmal zum mitschreiben, er studiert, und zwar in einem Bereich der garnix mit Automobilen zu tun hat. Vielleicht liegt es ja daran, dass es nicht 100%ig der hohen Kunst eines professionellen Blechbatschers entspricht. ;)
Nochwas zum Namen a-coupe: Der Name "Coupe" kam lediglich aus einer Idee heraus, weil es das so noch nicht gegeben hat. Wenigstens nach gängigen Recherchen konnten wir da noch nix finden, was vergleichbar ist.
Aber vielen Dank, dass du uns nochmal die Definition des Wortes "Coupé" näher gebracht hast. ;)
Ganz ehrlich, sehr freundlich wird man hier als neuer schon lang nicht mehr begrüßt... Schade drum eigentlich... :roll:

@a-coupe
Lass dich net ärgern, Steffen, ich hab respekt vor der Arbeit und vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) stellt ja mal jemand ein Auto hin, welches wirklich 100% alle technischen voraussetzungen erfüllt.
Warten wir´s ab.


und jetzt back to topic :arrow: :arrow: :arrow:


Schönen Wochenstart euch allen 8)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von obelix » Mo 15.08.05 10:05

> @Obelix
> Nochmal zum mitschreiben, er studiert, und zwar in einem Bereich der garnix mit Automobilen zu tun hat. Vielleicht liegt es ja daran, dass es nicht 100%ig der hohen Kunst eines professionellen Blechbatschers entspricht. ;)

schön...
aber was hat das damit zu tun, dass die arbeit nicht fachgerecht ist?
wenn jemand der germanistik studiert seine bremsen selber repariert und dann nen unfall baut - ist das dann auch mit dem hinweis: "aber er hatte doch gar keine ahnung" aus der welt geschafft?
mannmannmann..
es hat seinen grund, warum der beruf des karosserie- und fahrzeugbauers einen vorgeschriebenen ausbildungsweg hat.
um sich mal zu informieren, wie karosseriebau funktioniert empfehle ich den besuch des rosso-corsa museums in aschaffenburg. da kann man echte handarbeiten von profis bewundern.

> Nochwas zum Namen a-coupe: Der Name "Coupe" kam lediglich aus einer Idee heraus, weil es das so noch nicht gegeben hat. Wenigstens nach gängigen Recherchen konnten wir da noch nix finden, was vergleichbar ist.
> Aber vielen Dank, dass du uns nochmal die Definition des Wortes "Coupé" näher gebracht hast. ;)

gerne geschehen, du weisst ja, ich helfe immer gerne:-)

> und jetzt back to topic :arrow: :arrow: :arrow:

ja, bitte...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Hiob317 » Mo 15.08.05 10:22

> obelix schrieb:
>
> > @Obelix
> > Nochmal zum mitschreiben, er studiert, und zwar in einem Bereich der garnix mit Automobilen zu tun hat. Vielleicht liegt es ja daran, dass es nicht 100%ig der hohen Kunst eines professionellen Blechbatschers entspricht. ;)
>
> schön...
> aber was hat das damit zu tun, dass die arbeit nicht fachgerecht ist?
> wenn jemand der germanistik studiert seine bremsen selber repariert und dann nen unfall baut - ist das dann auch mit dem hinweis: "aber er hatte doch gar keine ahnung" aus der welt geschafft?
> mannmannmann..
> es hat seinen grund, warum der beruf des karosserie- und fahrzeugbauers einen vorgeschriebenen ausbildungsweg hat.
> um sich mal zu informieren, wie karosseriebau funktioniert empfehle ich den besuch des rosso-corsa museums in aschaffenburg. da kann man echte handarbeiten von profis bewundern.
>
> > Nochwas zum Namen a-coupe: Der Name "Coupe" kam lediglich aus einer Idee heraus, weil es das so noch nicht gegeben hat. Wenigstens nach gängigen Recherchen konnten wir da noch nix finden, was vergleichbar ist.
> > Aber vielen Dank, dass du uns nochmal die Definition des Wortes "Coupé" näher gebracht hast. ;)
>
> gerne geschehen, du weisst ja, ich helfe immer gerne:-)
>
> > und jetzt back to topic :arrow: :arrow: :arrow:
>
> ja, bitte...
>
> gruss
>
> obelix

so, ich hoffe die wogen sind wieder geglättet.....
war ja ein kampf, mich da durch zulesen.....
ähm zurpck zum thema armaturenbrett....

wenn es ein normales abrett ist, welches du aus einem anderen auto in dein Auto anpasst, dann keine probleme, allerdings wenn du anfängst dann noch alles mit gfk zu überziehen, dann könnte der TüVer, je nach TüVer nicht gerade doll drauf reagieren.
MEin TüVer hat eben gesagt, er würde es dulden, aber auch nur dann, wenn nicht das kompltte abrett mit gfk überzopgen wurde, welches sogar noch mit dem blech verspachtelt ist.

Grüße
Tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von obelix » Mo 15.08.05 10:43

> wenn es ein normales abrett ist, welches du aus einem anderen auto in dein Auto anpasst, dann keine probleme, allerdings wenn du anfängst dann noch alles mit gfk zu überziehen, dann könnte der TüVer, je nach TüVer nicht gerade doll drauf reagieren.
> MEin TüVer hat eben gesagt, er würde es dulden, aber auch nur dann, wenn nicht das kompltte abrett mit gfk überzopgen wurde, welches sogar noch mit dem blech verspachtelt

mal ne blöde frage...
auf welche vorschriften stützt der sich?
eigentlich isses völlig egal, welches material für das armaturenbrett verwendest. es gibt bloss eine einzige vorschrift die ich kenne, un die besagt, dass das teil so augeführt sein muss, dass keine gefährdung für die passagiere von ihm augeht. also polsterungen im aufprallbereich und runde kanten.

bei den heutigen sicherheitssystemen isses eh reichlich bombel, denn ein kontakt mit dem a-brett ist selbst bei nem schweren unfall selten, da muss das auto schon heftig zusammengeschoben werden. und dann isses eigentlich auch nimmer wichtig:-)

entflammbarkeit? die ganzen kunststoffe die im innenraum verbaut sind sind sicher gefährlicher als gfk. schon alleine die dämpfe.

jeder buggy hat ene gfk-karosse, viele bausatz-autos auch. die super-seven nachbauten sind aus alu oder stahlblech. wo sollte da ein problem liegen? ich glaube nicht, dass es probleme gibt, wenn man ein komplett selbst gefertigtes brett einbaut - einen sachverständigen und diskussionsbereiten prüfer vorausgesetzt.
man bekommt ja auch nachbaute der porsche-bretter aus gfk für den käfer. und die werden oft eingebaut und bloss lackiert.

viel grössere probleme sehe ich in der machbarkeit selber, so ein teil komplett selber zu machen dürfte die allermeisten von der fülle der anforderungen doch überfordern - ich nehme mich da ned aus. ausser man stückel es teil für teil zusammen. aber ein komplettes teil aus einem guss zu fertigen dürfte problematisch werden. ich hab schon solche basteleien gesehen, sahen auch alle recht heftig aus. das problem war aber bei allen, sie waren direkt im auto entstanden. da ging dann nix mehr mit rausnehmen, und an manche einbauten kam man gar nimmer ran. (heizkühler z.b.) weil alles am stück war (stück für stück von hand einlaminiert und frei geformt.)

wie immer: am besten mit dem tüv vorher abklären. aber wie gesagt, ich kenne keine vorschrift die es direkt verbietet. falls jemand da was findet - bitte hier posten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von onkel-howdy » Mo 15.08.05 10:45

@obelix

net falsch verstehen aber ich denk mal das ca 90% hier "blutige anfänger" sind. ich geh jetzt malvon mir aus. ich hab auch keine abgeschlossene ausbildung in irgendeiner fahrzeugbearbeitung. ich mach alle blecharbeiten selber und lackier auch selber weil ich der meinung bin das man alles lernen kann wenn man interesiert ist. natürlich sind meine lackierungen und blechbearbeitungen nicht mal annähernd profimässig aber wenns gut aussieht isses mir egal. das ganze kommt nur durch n haufen lehrgeld rüber. ich hab am anfang ALLES gespachtelt. wiso auch net den zinnen dauert eh viel zu lang is auch das selbe...tja bis eben nach nem jahr alles abgeplatzt ist.also versucht man doch das verzinnen und siehe da...mit demlackieren das selbe.ich glaub ich hab meine 1. selbstgelackte stosstange bestimmt 20 mal wieder komplett abgeschliffen bis alles einigermassen sauber war.

meine meinung ist wenns gut aussieht is mir persönlich es egal wenn mich ein profi auslacht. den mein auto muss mir gefallen und nicht irgendeinem profi tuner. ausserdem find ich das jemand der alles selber macht und wirklich GARNIX machen lässt mehr achtung verdient auch wenn seine kiste nicht ganz perfekt ist als einer der alles richten lässt. btw dein berufbild hat ja auch nicht grad den besten ruf weg?! :)

aber nimms mir jetzt bitte net übel. isch halt mai meinong :)

@topic
das mit dem tüv is schon so ne sache...die ham bei mir mal wegen einem heckausbau rumgemossert. zitat "das holz muss mit einer schicht gfk oder mit leder etc bezogen werden wegen splittergefahr"...seltsames getuhe eben...
Bild

Antworten