Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Epiphone79
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von Epiphone79 » Do 14.07.05 08:49
Hallo, da ich sowas wie eine Blitzpistole und deren richtige Benutzung noch nie gesehen/selbst ausprobiert habe, würde mich ma interessieren wie das genau funktioniert.
Will eventuell die Zündung am CTI selbst einstellen.
Geht um die Jetronik im CTI.
Gruss
Torsten
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maximi
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Beitrag
von maximi » Do 14.07.05 09:35
Hallo
Hat der nicht schon eine elektronische zündung bei der du sie nichtmehr einstellen musst.
falls nicht siehe unten.
Ich weiß nicht genau wo die markierung zum einstellen bei deinem auto ist aber normal ist sie am Kurbelwellenrad und eine direkt daneben am Mototblock wenn du die markierung gefunden hast, wird die Blitzpistole an deine zündspule angeschlossen und du musst mit ihr auf die Markierung zeigen, denn sie blitzt dann immer wenn die markierungen bei einander Stehen müssen nun gibt es im Zündverteiler ein einstellrad andem du den Abstand der Kontakte am unterbrecher einstellen kanst und da drehst du so lang rum bis die Pistole zum richtigen Zeitpunkt blitzt (Motor laufen lassen).
ich hoffe ich hab es richtig erklärt, hab es nämlich erst letzte Woche in der Schule gelernt falls ich bullshit geschrieben habe bitte ich jemand der mehr Ahnung davon hat mich zu korrigieren
mfg maximi
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605 SV
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Beitrag
von 605 SV » Do 14.07.05 10:17
> maximi schrieb:
>
> Hallo
> Hat der nicht schon eine elektronische zündung bei der du sie nichtmehr einstellen musst.
> falls nicht siehe unten.
>
>
> Ich weiß nicht genau wo die markierung zum einstellen bei deinem auto ist aber normal ist sie am Kurbelwellenrad und eine direkt daneben am Mototblock wenn du die markierung gefunden hast, wird die Blitzpistole an deine zündspule angeschlossen und du musst mit ihr auf die Markierung zeigen, denn sie blitzt dann immer wenn die markierungen bei einander Stehen müssen nun gibt es im Zündverteiler ein einstellrad andem du den Abstand der Kontakte am unterbrecher einstellen kanst und da drehst du so lang rum bis die Pistole zum richtigen Zeitpunkt blitzt (Motor laufen lassen).
>
> ich hoffe ich hab es richtig erklärt, hab es nämlich erst letzte Woche in der Schule gelernt falls ich bullshit geschrieben habe bitte ich jemand der mehr Ahnung davon hat mich zu korrigieren
>
> mfg maximi
Alles Falsch!
Mit der Blitzpistole stellt man den Zündzeitpunkt ein, nicht den Unterbrecherabstand (Schließwinkel)!
Der Schließwinkel muss bei der elektronischen Zündung nicht mehr eingestellt werden, aber der Zündzeitpunkt schon.
Wie das beim 205 mit Jetronic geht, kann ich dir leider nicht genau sagen und ich kenne die Werte auch nicht.
Bei meinem 104 mache ich es so:
Bei warmen Motor im Leerlauf wird der Zündzeit gemessen und eingestellt.
Den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose abziehen, das Induktionskabel der Blitzpistole am Zündkabel des ersten Zylinder anschließen.
Mit der Blitzpistole auf der skalierten OT-Markierung am Schwungrad leuchten, auf dem Schwungrad ist eine Markierung, die den OT-Wert an der Skala anzeigt.
Zum einstellen werden die Schrauben vom Verteiler gelöst und dieser dann in Richtung Frühzündung bzw. Spätzündung gedreht.
Wenn der Zündzeitpunkt eingestellt ist, Verteiler wieder festschrauben und Unterdruckschlauch wieder anschließen.
Ich habe jetzt bewusst keine Drehrichtung vom Verteiler angegeben, da ich es noch nie am 205 gemacht habe.
Meine Erfahrungswerte habe ich vom 104 und dieser ist von Motor und Zündung anders als ein XU mit Jetronic.
Gruss
Marc
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sub
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Beitrag
von sub » Do 14.07.05 11:32
wie willste bei dem motor die markierungen anblitzen? da hängt doch luftmengenmesser, schläuche und kühler im weg!
peugeot hat da nen spezielles gerät für, hinterm verteiler ist ein 3poliger unbenutzter stecker, dort wird das signal eines schwungradgebers abgegriffen und mit dem zündimpuls verglichen, hieraus ergibt sich der zündwinkel.
Gruß
Stephan
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Beitrag
von Kris » Do 14.07.05 11:36
das geht schon *g* grade so ...
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Marc
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Beitrag
von Marc » Do 14.07.05 11:38
> sub205 schrieb:
> wie willste bei dem motor die markierungen anblitzen? da hängt doch luftmengenmesser, schläuche und kühler im weg!
Moins, das geht gut, selbst bei meinem 16V an der Jetronic (wird im Cti gut eng da Batterie etc. noch alles vorne) ging das mit der "Blitzerei" - die Einstellwerte hatte Miraculix (
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Greetings Marc
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Beitrag
von StefanB » Do 14.07.05 11:39
... und wenn nen k&n-Kit verbaut is geht's ohne Probleme *g*
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Kris
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von Kris » Do 14.07.05 11:44
und wenn man statt des motronic-schwungrades auch das von der jetronic verbaut gehts noch besser ... *grml*
*lach* kris
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von Marc » Do 14.07.05 11:45
> Kris schrieb:
> und wenn man statt des motronic-schwungrades auch das von der jetronic verbaut gehts noch besser ... *grml*
> *lach* kris
Ned wirklich passiert - oder ?
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von CR205 » Do 14.07.05 11:55
Moin!
Hab mir mal vor langer Zeit so eine Strobo-Lampe zugelegt und hab die auch schon sehr oft eingesetzt.
605 SV schrieb:
Den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose abziehen, das Induktionskabel der Blitzpistole am Zündkabel des ersten Zylinder anschließen.
........aber nicht vergessen den Unterdurckschlauch nach dem Abziehen dicht zu machen, da der Motor sonst Falschluft zieht.
Gruß,
Chris
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