Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von boeseMI16 » Mi 13.07.05 15:39

Ah Autogasanlage order ich mir jetzt fürn 205er... Passt zwar nix mehr in Kofferraum, aber ist eh nur Auto um zur Arbeit zu fahren. Die einfachen Anlagen für EURO2 bekommt man schon für 500 EUR. Und Einbauen ist auch in einem Tag zu bewerkstelligen... Dafür muss man nicht in die Werkstatt... Und selbst wenn ich nen Jahr brauche bis ichs raushab, ich hab dem Stadt und den Ölmultis wenigstens nich mein schönes Geld in Rachen geworfen...

Gruss

Jan

Heartbeat25
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 15.06.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Heartbeat25 » Mi 13.07.05 17:05

das ist die richtige einstellung....gefällt mir..

aber: du musst in die werkstatt, da der einbau nur durch eine authorisierte fachwerkstatt (geprüft) vorgenommen werden kann...aber an einem tag funzt dat trotzdem....

;-)
chris
--> 406 jetzt mit LPG (Anlage BRC Sequent 24, Radmuldentank 70l) seit Juni 2005

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von pongi » Mi 13.07.05 17:23

hol dir doch einfach einen alten 205 diesel und bau auf pöl um
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von CaliforniaPug » Do 14.07.05 07:49

sagt ja auch keiner...
war ja nur ne hypothetische hochrechnung.
naja am billigsten isses wirklich (und auch am umweltfreundlichsten, neben ÖPNV) mit Pflanzenöl zu fahren... wird momentan in südkalifornien ganz gern gemacht.... bei den temperaturen die hier herrschen ist das auch ein eher unproblematisches thema...
geht meistens sogar ohne dieselheizung, aber was der durchschnittsami unter nem dieselmotor versteht is nen dicker 4l V8 der im prinzip nix anderes als nen kleiner lkw motor ist und sich dementsprechend fährt... das ding läuft angeblich sogar mit schmieröl (nur autofahren kann man damit net), aber es gibt doch inzwischen einige die ihre turbodiesel damit laufen lassen... kit und einbau kriegst 20km weiter südlich in mexiko für ne handvoll kleingeld

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von boeseMI16 » Do 14.07.05 08:33

> Heartbeat25 schrieb:
>
> das ist die richtige einstellung....gefällt mir..
>
> aber: du musst in die werkstatt, da der einbau nur durch eine authorisierte fachwerkstatt (geprüft) vorgenommen werden kann...aber an einem tag funzt dat trotzdem....
>
> ;-)
> chris


weißt du was? is mir vollkommen egal ;) bekomm ich auch so in die Papiere....

Heartbeat25
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 15.06.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Heartbeat25 » Do 14.07.05 11:20

@ boeseMI16

will ick sehen!!! ;-)
--> 406 jetzt mit LPG (Anlage BRC Sequent 24, Radmuldentank 70l) seit Juni 2005

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Jogy » Do 14.07.05 11:30

Ich bin die Woche knapp 600km Autobahn gefahren und muss sagen das die Leute nicht gerade so fahren als ob der Sprit 1,30€ kostet. Die meißten fahren alles was das Auto hergibt.

grüße jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Danny_406 » Do 01.09.05 23:12

gut geschrieben. aber wenn ich mir den durchschnitts-berliner anschaue... der muss denke mal schon 10-12 minuten für einen liter sprit arbeiten. ich hatte vor einigen wochen ein gespräch mit meinen tankwart aus berlin reinickendorf... (full service station)der fängt früh um 7 an und hört abends um 7 auf... ok, der macht sich net tot bei der arbeit(wenn man die dämpfer vergisst)... aber der job bringt ihm 4,30 Euro die stunde brutto. der muss schon ne woche schubbern um sprit für ne woche zu haben....


wenn ich mein durchschnittseinkommen der letzten 2 jahre sehe würd ich sagen das 12 minuten nicht reichen....

grüße aus dem sonnigen berlin

danny


> Tropi schrieb:
>
> Ich möchte mich mal kurz einmischen ( ich hoffe ich darf ;) )
>
> 1) Boykott einzelner Marken
>
> bingt keinerlei Sinn :) Warum ? Ganz einfach: Egal ob Aral, Total oder Shell, der Sprit der Tankstellen einer Region kommt ( normalerweise ) aus dem selben Tank. Das heisst: Die Raffinerie Leuna liefert besipielsweise in die gesamte Region Halle, Leipzig etc. Dabei ist es völlig wurscht wie die Marke lautet. Der Unterschied besteht lediglich in den Additiven. ANders gesagt: Wird Total irgendwann boykottiert, verkaufen Aral&Co. umso mehr. Wo holen Aral&Co . ihren Sprit in dieser Region her ? Richtig : von Total aus Leuna.
>
> 2) Erhöhung der Preise:
> irgendjemand machte hier vorhin diese hybsche Rechnung auf wann die Ökosteuer kam und die in "keinem" Zusammenhang mit den Preisen in der Tankstelle stehen würden. Wer sich ein wenig mit der Herstellung von Mineralölprodukten beschäftigt wird wissen, dass die Herstellung von Sprit ein Energieintensiver Vorgang ist. Das heisst, die Ökosteuer wurde nicht nur direkt auf den Sprit aufgeschlagen, sondern auch ( zb. in Form der Stromsteuer ) auf die Produktion des Sprits. Dazu kommt die Erhöhung des Barrelpreises von unter 20$ auf mittlerweile 60$. Was auch immer wieder vergessen wird ist, dass auf die Mineralölsteuer immer noch die MWST kommt dh. 10ct Ökosteuer kosten zusätzlich noch 1,6 ct MWST. Des weiteren wurden in den letzten Jahren verschiedene Umweltschutzbestimmungen erlassen was dazu führte, dass die Technik an den Tankstellen geändert werden musste ( Stichwort: Gasrückführung ) die Technik muss installiert und betreut werden. Raffinerien müssen Kapazitäten für zurückgeführte Restmengen freihalten etc. Das kostet alles ein Schweinegeld.
>
> 3) Monopole, Oligopole Absprachen:
>
> Für die Berechnung des Preises an der Tankstelle ist relativ "trivial" Dafür gibt es bestimte Formeln in denen alle Faktoren ( Einkaufspreis, Ölpreis, Dollarkurs etc. ) berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich ein bestimmter Preis. Da alle ( wie in 1) beschrieben ) regional einkaufen ist der Preis ziemlich gleich. Ausserdem solltet Ihr beim Tanken mal auf den ca. 4-5m hohen Pylon achten. Dort stehen die Preise in ca. 30cm hohen Zahlen drin. Jede Company verpflichtet ihre Pächter Preisänderungen der Konkurenz sofort an die Zentrale weiterzugeben. Falls das noch nicht reicht schaut Euch mal die beliebten I-Netseiten der Companys an. Auf jeder HP ist eine Abfrage wie hoch der Preis in Region X bei Tankstelle Y ist. Wer benötigt da noch Absprachen ???
>
> 4) zu hohe Preise für den Endverbraucher:
>
> *lol* solange die GTI-Fraktion sich noch V-Power, ultima etc. leisten kann ist das alles kein Problem. Durchschnittlich arbeitet der Durchschnittsbürger heute 5min für einen Liter Sprit vor einigen Jahren waren es noch 4 min . Ich empfehle übrigens zu diesem Thema die Autobild von vor 2 Wochen. Soviel Blödsinn sie sonst auch schreiben haben sie dort einen guten Artikel abgelassen.
>
> 5) Preisentwicklung:
>
> nach heutiger Einschätzung ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ! Ich tippe mal auf 1,60€ bis 1,80€
>
> so, my 2cent ( ist übrigens der Durchschnittliche Gewinn eines Ölkonzerns beim Tankstellenverkauf von einem Liter Sprit hier in Dtl. )
>
> Tropi
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Benutzeravatar
307owner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von 307owner » Fr 02.09.05 12:31

Die Benzin-Lüge

In einem Zeitraum von vierzig Jahren, zwischen 1960 und 2000, stieg der Preis für Benzin nur um 230 Prozent. Dagegen legte der Brotpreis um 500 Prozent zu. Und für ein Ticket im öffentlichen Nahverkehr muss man sogar das Zehnfache zahlen

BERLIN taz Der emotional angeheizte Streit um die Benzinpreise vernebelt zuweilen die Fakten. Vergleiche belegen: In Relation zu unseren Einkommen ist das Autofahren und insbesondere das Benzin in den letzten Jahren immer billiger geworden. So musste 1960 ein Arbeiter noch 13 Minuten für einen Liter Sprit arbeiten, der damals 62 Pfennig kostete. Heute verdient er sich denselben Liter - wieder bezogen auf den Bruttolohn - schon in 4,28 Minuten.

Auch der Vergleich mit anderen Gütern zeigt, wie moderat die Preisentwicklung beim Benzin ist. Zwischen 1960 und 2000 ist der Sprit - nicht inflationsbereinigt - um 230 Prozent teurer geworden. Der Brotpreis hat in dieser Zeit aber um 500 Prozent zugelegt. Und wer mit dem Bus fährt, muss heute sogar zehnmal so viel zahlen wie 1960. Der Verdienst eines "vollzeitbeschäftigten Industriearbeiters" stieg im selben Zeitraum um 725 Prozent. Teures Benzin? Wohl kaum.

Auch im europäischen Vergleich ist deutsches Benzin relativ billig. Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, Schweden, Frankreich und Italien haben deutlich höhere Preise. In Sachen Diesel schneidet die Bundesrepublik noch besser ab, sie liegt nur an zehnter Stelle. Die Debatte über den Benzinpreis wird von diesen Fakten nicht berührt. Gestern begannen im Saarland und in Bayern die ersten Proteste der Lkw- und Taxifahrer, heute wollen Spediteure, Bauern und Grundeigentümer über weitere Aktionen beraten.
aus oder raus?

Antworten