Radlager selber wechseln 306 ????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Radlager selber wechseln 306 ????

Beitrag von patrickkollar » So 10.07.05 20:16

hi

ich hab so ein komisches gefühl , dass einer meiner radlager an der VA hinüber sind.
ich habe ihn letzte woche mal aufgebockt auf einer seite , am vorderrad hin und her bewegt und dann festgestellt , dass etwas spiel vorhanden war.

kann es sein, dass das radlager kaputt ist?
auf der autobahn fängt das lenkrad an zu vibrieren + wenn ich mal das bremspedal kurz nur antippe dann es sich anfühlt als ob es spiel hat (ich kann das problem schlecht beschreiben)

ich hoffe , ihr wisst ungefähr was ich meine.......

ist es möglich / schwer die radlager ( ohne bühne ) selber zu wechseln?
braucht man irgendein spezialwerkzeug o.ä. ?

danke im vorraus.......

MFG patrick
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Radlager selber wechseln 306 ????

Beitrag von maximi » So 10.07.05 20:31

Hallo !
Ich könnte mir vorstellen das deine Traggelenke vielleicht kaputt sind daher kommt das Spiel. denn wenn es Dein Radlager währe dann würdest du ein dröhnen hören.

Zu dem Vibrieren, es könnte sein das deine Bremsscheiben einen Schlag haben wenn sie mal zu heiß geworden sind. Vielleicht hilft es auch die Räder einfach mal wuchten zu lassen.


mfg maximi
----------------------------------
306XT 1,8(lfz)

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Radlager selber wechseln 306 ????

Beitrag von Schranzi » So 10.07.05 20:42

Da wir hier gerade vom Lenkradflattern reden... hab das bei meinem 206. Reifen/Felgen sind es definitiv nicht, da es mit Winterreifen und 2 verschiedenen Sätzen Sommerreifen ist.

Nächste Woche kommen neue Bremsen, ich hoffe das wird dann weg sein. Was könnte es sonst sein? Und wie kann man die einzelnen Sachen selber schecken?

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Radlager selber wechseln 306 ????

Beitrag von derkleinepug106 » So 10.07.05 22:00

Also Traggelenk würde ich das Rad auch hin und her bewegen. Wenn du Radlager testen willst würde ich das auf einer Bühne machen mit zwei Personen.

Einer setzt sich ins Auto schaltet in den fünften Gang rein und dann auf 5000U/min drehen lassen, der andere versucht zu hören ob es vom Lager kommt, die Methode eignet sic recht gut falls man es an den Räder nicht merkt, wobei bei Peugeot immer einbisschen Spiel ist.
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Radlager selber wechseln 306 ????

Beitrag von maximi » Mo 11.07.05 16:39

> Schranzi schrieb:
>
> Da wir hier gerade vom Lenkradflattern reden... hab das bei meinem 206. Reifen/Felgen sind es definitiv nicht, da es mit Winterreifen und 2 verschiedenen Sätzen Sommerreifen ist.
>
> Nächste Woche kommen neue Bremsen, ich hoffe das wird dann weg sein. Was könnte es sonst sein? Und wie kann man die einzelnen Sachen selber schecken?

es könnte auch sein dass bei dir dreck oder rost zwischen Bremsscheibe und radnabe ist und es vielleicht dashalb flattert ich würde einfach mal mit ein bisschen abschleifen.
Bremsscheibe runter diese innen abschleifen und sauber machen (da wo sie auf der nabe aufliegt) und an der Nabe das gleiche.


mfg maximi

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Radlager selber wechseln 306 ????

Beitrag von patrickkollar » Mo 11.07.05 20:24

also bei mir sind es auf KEINEN fall die felgen mit reifen an der VA.
sind vielleicht mal 2 monate alt , neu gewuchtet....neue sommerreifen draufmachen lassen.-
wie sehen denn diese TRAGGELENKE aus??und wo liegen sie?????
was soll denn da kaputt sien?????
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Radlager selber wechseln 306 ????

Beitrag von derkleinepug106 » Mo 11.07.05 22:27

Sehen aus wie ein Kugelkopf! Sind beim Rad unten in der Mitte(komische Beschreibung)
Testen kannst du es auch wenn du direkt den Querlenker hoch und runter bewegst, wenn da dann Luft ist sind sie kaputt.

Entstehen tut das durch Bodenwellen und Unebenheiten der Fahrbahn, da deine Querlenker sowie auch die Stoßdämpfer Schwingungen aufnehmen, damit du ein möglichst bequemes Fahren hast.
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten