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von Space » Mo 24.04.06 17:38
Also, es gibt S16, die haben einen Ölkühler und wärmer.
Das ganze ist ganz einfach zu erkennen, unter dem Ölfilter sitzt noch ein Wärmetauscher, wie bei jedem normal Ölkühler auch, nur gehen hier die Anschlüsse nicht an einen "normalen" Kühler, sondern an den Kühlwasserkreislauf, genau vorm Thermostatgehäuse.
Da das Wasser schneller warm wird als das Öl, gehe ich davon aus, das es das Öl bei kaltem Motor erwärmt. Ist das Öl erst einmal warm, ist das Wasser wieder kälter als das Öl, somit wird es runtergekühlt.
Da ich schon beide S16 gefahren bin, und auch leute kenne die das auch haben, kann ich nur sagen, das man keinen unterschied merkt, sieht u.s.w.
Eine 3/4 Temp. Anzeige bei Vollgas ist auf der BAB "normal". Solange da keine Warnlampen angehen ist das alles voll im Limit. Im Hochsommer kann er auch mal über die 3/4 Anzeige rüber gehen.
Ein richtiger Ölkühler, mit Thermostat ist natürlich gerade für lange sehr schnelle Autobahnfahrten zu empfehlen. Zu heißes Öl ist nie gut und fängt nur irgendwann an zu schäumen, der Schmierfilm bricht ab und man hat bald stehende Kolben.
Sandler kann man da nur empfehlen.