tacho und öldruck defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

tacho und öldruck defekt

Beitrag von maximi » Sa 25.06.05 19:13

Hallo!!
Ich hab ein Problem hab bei mir einen neuen Motor reingebaut und der Tacho und die Öldruckanzeige gehen jetzt nicht mehr is ein 306XT 1,8 8V (LFZ) serie1.

Der drehzahlmesser,Tankanzeige und wassertemp. gehen einwandfrei könnte ich vielleicht ein Stecker vergessen haben oder was kann das sein. wo sind die Geber für diese Funktionen.
Beim umbau hatte ich das Getriebe nicht draußen also dürfte sich an der Techowelle ja nichts verändert haben oder?.
einmal beim Starten hat sich die öldruckanzeige bis in die Mitte bewegt und ist gleich wieder zurück und wenn ich die Zündung anmache bewegt sie sich auch minimal also am kombi liegt es glaub nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn in der Suche hab ich auch nichts gefunden :scry:
mfg maximi
Zuletzt geändert von maximi am Sa 25.06.05 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [306] tacho und öldruck defekt

Beitrag von sub » Sa 25.06.05 19:20

der öldruckgeber sitzt zwischen ölfilter und zylinderkopf. da sind 1 oder 2 sensoren eingeschraubt, der dicke sensor ist der öldruckgeber.
Gruß
Stephan

maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: tacho und öldruck defekt

Beitrag von maximi » Sa 25.06.05 19:25

danke! für deine schnelle antwort sub205 aber der Stecker den du meinst ist dran kann es sein das der Geber kaputt ist oder wie macht sich das bemerkbar?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: tacho und öldruck defekt

Beitrag von sub » Sa 25.06.05 20:16

mach die zündung an und halte den stecker kurz mal auf masse. wenn dann deine öldruckanzeige zuckt, ist der sensor defekt. ansonsten schau mal ob am mehrpoligen verbindungsstecker des motorkabelbaums vielleicht die pins korrodiert sind!
Gruß
Stephan

maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: tacho und öldruck defekt

Beitrag von maximi » Sa 25.06.05 23:00

die pins am mehrpoligen Stecker sind schon ein bischen korrodiert was kann ich da machen ich hab jetzt schon ein korrosion lösendes kontaktspray draugesprüht und die pins ein bischen mit´m messer freigekratzt aber das hat auch nicht geholfen
muss ich mir da einen jetzt ein neuen Stecker kaufen :scry:
und kann ich den überhaupt selbst einpinnen das ist bestimmt voll kompliziert oder?

mfg maximi

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Re: tacho und öldruck defekt

Beitrag von michael schooff » So 26.06.05 17:51

bei dem tacho ist meist die welle nicht richtig reingeflutscht.
nimm den tacho nochmal raus wenn du den tacho rein druckst müßte es relativ leicht gehen. das kann in ein anstrengendes gefummel ausarten.
viel glück 8)
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Antworten