Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
disorder
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 19.06.05 11:58

Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Beitrag von disorder » So 19.06.05 12:08

Hallo an alle,
hab da ein Problem, und hoffe das jemand eine Antwort weiss! Also meine Freundin hat vor ein paar Tagen ihren nagelneuen 206´er abgeholt! Am Freitag bat sie meinen Bruder (gelernter Elektriker) ihr altes Radio einzubauen! Er macht das immer auf eine sehr unorthodoxe Methode - also Kabel abzwicken und dann mit Klemmen verbinden. Hat aber bisher immer geklappt, bei mir und bei ihm etc(auch alles Neuwagen aber nicht Peugeot)! Das Radio ging auch, blos ist das Auto danach nicht mehr angesprungen. Wir haben dann gemerkt das sich die Wegfahrsperre eingeschaltet hat! Also bei der Peugeot Assistance angerufen und zur nächsten Werkstatt geschleppt! Die haben dort versucht die Wegfahrsperre durch den Code auszuhebeln, ging aber nicht da laut denen das Steuergerät oder irgendwas anderes noch kaputt ist! Das wird die nächste Woche hoffentlich gerichtet! Die Sorge meiner Freundin ist jetzt das sie die Garantie auf den Wagen verliert! Weiss da jemand bescheid ob das wirklich sein kann??? Wäre dankbar für Antworten!!! Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

Benutzeravatar
Moki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 01.09.04 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Auf Land mit viel Kühe

Re: Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Beitrag von Moki » So 19.06.05 12:22

Hallo,

also ein gelernter Elektricker ist kein gelernter Mechaniker der sich mit den Autos auskennt.
Der Herr hat die Kabel alle abgeschnitten und dabei den Datenbus unterbrochen der viele Steuergeräte miteinander verbindet,durch diese Unterbrechung können einige Steuergeräte nicht mehr miteinander reden und so funktioniert auch die Wegfahrsperre nicht mehr.

Der Schaden wurde ja durch fremde zugefügt und so besteht auch keine Garantie für diesen defekt.....

Gruß

Moki

disorder
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 19.06.05 11:58

Re: Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Beitrag von disorder » So 19.06.05 12:29

Hallo, danke dir für die Antwort!
Wer kann das schon ahnen! Der Verkäufer hat ihr ja auch nichts gesagt von wegen Hände weg vom Radio wegen Datenbus usw. Ich meinte eigentlich ob die Garantie für die nächsten 2 Jahre jetzt ganz erloschen ist oder nicht! Das kann doch nicht sein, oder?

Benutzeravatar
Moki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 01.09.04 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Auf Land mit viel Kühe

Re: Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Beitrag von Moki » So 19.06.05 12:32

Nein,die Garantie dürfte eigentlich bestehen bleiben,da das Auto in der Werkstatt ja hoffentlich wieder in Originalzustand repariert wird.

Gruß

Moki

disorder
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 19.06.05 11:58

Re: Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Beitrag von disorder » So 19.06.05 12:34

Ja das hoffe ich auch! Danke dir nochmals! Da wird sie jetzt aber erleichtert sein!

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Beitrag von Pugnicker » So 19.06.05 15:13

Hey,

ob sie erleichtert sein wird, muss sich zeigen. denn wenn ihr bruder tatsächlich die strippen vor dem stecker - also am kabelbaum des wagens abgezwickt hat, kann es passieren, dass sie n komplett neuen innenraum-kabelbaum braucht. da wird dann die komplette karre auseinander genommen, neuer kabelbaum rein und das ganze dauert mindestens einen ganzen tag.
btw: peugeot nimmt für ne elektrikerstunde ca 86€.... und das material kommt uach noch drauf....

aber mal ne andere Frage: Wozu bitte, gibt es DIN / ISO - Stecker? Muss ja sagen, dass ich das Gefühl hab, dass euer Elektriker nicht grad der Kompetenteste ist...

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

disorder
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 19.06.05 11:58

Re: Durch Radioeinbau 206´er flachgelegt

Beitrag von disorder » So 19.06.05 15:42

Keine Ahnung - der macht das immer so! Und bisher noch nie Probleme gehabt! Wenn er gewusst hätte das da alles mögliche dranhängt hätt ers bestimmt auch nicht gemacht - so blöd ist er dann doch nicht! Übrigens - in er Werkstatt in der er jetzt ist wird die Stunde 96 € berechnet. Darum gehts ja nicht - es ging eingentlich ja nur um die Garantie - nicht ob die den Schaden bezahlt (gibt ja auch noch Haftpflicht) sonder darum ob die nach der ganzen Sch... noch weiterhin besteht! Aber im nachhinein ist man immer klüger!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

die schlimmsten einbauer...

Beitrag von Troubadix » Mo 20.06.05 13:23

die schlimmsten einbauer sind elektriker, glauben sie hätten den absoluten durchblick und machen dann alles falsch, der kabelquerschnitt von 2qmm reicht ja aus um 1200watt zu betreiben (klar im 240volt haussystem) und von flexieblen kabel haben die auch nie etwas gehört.
darf mir das als ehemaliger einbauer erlauben zu sagen denn ich habe schon genug von den jungs gesehen um es zu bestätigen.




--unorthodoxe Methode - also Kabel abzwicken und dann mit Klemmen verbinden.
--Hat aber bisher immer geklappt,

gehört aber nicht zufällig zu den jungs die radios nachts um 4 ausbauen oder, die arbeiten ja bekanntermassen genauso.

das es den ganzen rest erwischt hat ist ja wohl auf dem mist deines bruders gewachsen, in dessen haut möchte ich z.zt. nicht stecken, sollte sich schonmal informieren ob seine privat haftpflicht das übernimmt.
ach ja, so ein adapter kostet ca 15-20€ je nach aufwand und umfang, lässt sich schnell ein und ausbauen und funktioniert auch.
würde so jungs gerne mal (selbst wenns mein eigener bruder wäre) einfach mal gerne in den ARS.. treten denn sonst kapieren sie es einfach nicht.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

da fällt

Beitrag von dakopfnicka » Mo 20.06.05 13:39

einem ja nix mehr ein

:gaga:
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Antworten