Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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andi 205HH
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Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von andi 205HH » Mo 13.06.05 22:04

Jetzt hat er ne neu abgedichtete Einspritzanlage und nen neuen Kat und kommt mir im direkten Vergleich mit einem anderen 60 PS 205er doch etwas sehr teigig und zäh vor.
Ich habe irgendwo im Handbuch gelesen, daß man beim TU die Zündung wohl auch über einen Diagnosestecker einstellen kann. Ist das so richtig?
Ich würde es dann wohl in einer Peugeotwerktstatt machen lassen - oder kann das auch ein Boschdienst? Ich möchte nur wissen, ob das wirklich geht, sonst bekommt man nur wieder zu hören "...da kann man nix einstellen *sprich:ichwillnichtarbeiten*


andi

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Kris
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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von Kris » Mo 13.06.05 22:18

dreh einfach mal frei schnauze dran, 11er oder 10er schlüssel - verteiler unten lose machen, oben fest lassen, fahren, verstellen, fahren, andere richtung verstellen, fahren, wos besser wird weiterprobieren.

der einstell-stecker ist der kleine 3-polige an der zündspule - ein graues kabel geht nach unten weg
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sub
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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von sub » Mo 13.06.05 23:00

und der einstellstecker dient nur für nen spezielles einstellgerät, welches anstelle des stroboblitzes das ganze digital anzeigt. verstellt wirds nach wie vor am zündverteiler!

geht beim TU aber auch mit strobo.

wenn du von der fahrerseite aus schaust, stellst du die zündung im uhrzeigersinn auf "früher" und gegen den uhrzeigersinn auf "später".

ach noch was, überprüf mal deine unterdruckdose die den zündwinkel verstellt, eventuell hat die nen schuss oder mit dem unterdruckschlauch ist was...
Gruß
Stephan

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andi 205HH
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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von andi 205HH » Mo 13.06.05 23:03

Ah - das ist gut, das dachte ich mir schon - ich hatte nur die Vermutung, daß die TU´s so ähnlich funktionieren wie die Motronic GTI´s - daß man also den Verteiler dreht und das Steuergerät wieder dagegen regelt.

Ist Richtung Kühler dann früh?




danke



andi

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andi 205HH
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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von andi 205HH » Mo 13.06.05 23:06

super - das war ja eine synchronantwort :lol:

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andi 205HH
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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von andi 205HH » Di 14.06.05 18:32

Das war des Rätsels Lösung.
Der Verteiler war sehr spät dran *g*

Das Cabrio zieht jetzt wieder sauber aus allen Lebenslagen hoch - ohne stottern und murren.


vielen Dank



andi
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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von StefanB » Di 14.06.05 19:04

Glückwunsch :up:
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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von Freddi » Fr 19.08.05 09:53

Kann man den einfach so bei laufendem Motor den Verteiler verdrehen?Ich hätte da irgendwie schieß gegrillt zu werden. Oder macht man das bei stehendem Motor, fährt dann und schaut ob es besser ist?

Gruß
Freddi

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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von 206Rockford » Fr 19.08.05 10:06

Wenn du dir irgendwoher ein TAD 4/99 besorgen kannst, dann kannst du das auch darüber einstellen - glaube sogar bei laufendem Motor...!
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

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Re: Zündung früher/Gemisch magerer stellen am TU?

Beitrag von boeseMI16 » Fr 19.08.05 11:40

> andi 205HH schrieb:
>
> Das war des Rätsels Lösung.
> Der Verteiler war sehr spät dran *g*

10° nach OT is nich so gut ;)

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