205 pickup?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
5erle
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12.02.05 16:46

205 pickup?

Beitrag von 5erle » So 12.06.05 02:37

Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Was bietet sich als Basis an?
Wohl eher ein Cabrio, oder
Bin für jeden Tip dankbar!

Oder weiß jemand, wer einen 205 XAD (diesen komischen Kombi) verkauft?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 pickup?

Beitrag von obelix » So 12.06.05 03:50

> Hat jemand sowas schonmal gemacht?
> Was bietet sich als Basis an?
> Wohl eher ein Cabrio, oder


gabs als prototyp.
nicht besonders schön und nicht sehr praktisch. der 205 ist zu kurz als basis als dass ne vernüftige geschichte dabei rumkommt.

wieso cabrio?

die bessere basis wäre ein 4-türer, wegen der besseren restlänge der karosse dahinter.
dann mit seitenteilen des 2 türers kombinieren.
eine knapp hinter der b-säule verlaufende blechwand einsetzen und nach hinten den rest der karosse auf der gewünschten höhe abtrennen. NACH dem einsetzen des ladebodens:-)
sonst faltet sich das ding zu sehr zusammen.

bessere idee: 309 als basis, längere bodengruppe, breiter und technisch annähernd identisch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 pickup?

Beitrag von Kris » So 12.06.05 10:28

hallo,

schon so manches 205 CTI mit verrottetem dach ging den weg eines pick-up-umbaus - mal mehr oder mal weniger gut gemacht - auf autoscout oder mobile geistert seit jahren ein weisses CTI mit ner holzladefläche rum.

einen pick-up könnte ich mir schon gut vorstellen, nur dumm, dass man sowas hier in D kaum nutzen kann, alleine wegen dem wetter.

mein tip: renault rapid kaufen - hat riesig platz, haben oft professionelle werkstattausbauten, gibts schon für sehr schmales und sind bis auf rost problemlos - die 205 multi sind dagegen kleine rutschburgen und wenn es mal einen gibt, lassen die verkäufer sich die bulls auch noch vergolden ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: 205 pickup?

Beitrag von D.B.205 » So 12.06.05 14:00

Nur eine Bitte, verschone die seltenen 205 Multi (sind nicht alles XAD, gab auch nen Benziner) vor solchen Experimenten!
Danke!

Zum Thema:

Sowas zu Bauen ist sicherlich gut machbar, aber wie Obelix schon schrieb ist ein 309er sicherlich besser geeignet wenn du ihn auch als Pick up nutzen willst. Weil 1.30m Ladefläche ist nicht wirklich der Hammer.
Würde höchstens als Show-Fahrzeug Sinn machen!

@ Kris

Rutschburgen :?: :lol:
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
marel74
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Do 16.12.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: 205 pickup?

Beitrag von marel74 » So 12.06.05 22:13


Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: 205 pickup?

Beitrag von 206Rockford » Mo 13.06.05 10:09

Hey Finger weg von der Idee...! Das ist quasi schon patentiert... ;)

Das Cabrio ist eigentlich ne Grundvorraussetzung wenn du nicht die ganze Karosse umbauen willst. Weil das Cabrio ja schon die verstärkte Karosse hat und bei allen geschlossenen Modellen das Dach eine tragende Funktion hat. Das nimmt dir kein TÜV-Mogel ab wenn du da einfach das halbe Dach wegflext...!

So ein PickUp soll auch nicht praktisch, sondern einfach schick und selten sein...!

Gruß Christian
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 pickup?

Beitrag von obelix » Mo 13.06.05 10:41

> Hey Finger weg von der Idee...! Das ist quasi schon patentiert... ;)
>
> Das Cabrio ist eigentlich ne Grundvorraussetzung wenn du nicht die ganze Karosse umbauen willst. Weil das Cabrio ja schon die verstärkte Karosse hat und bei allen geschlossenen Modellen das Dach eine tragende Funktion hat. Das nimmt dir kein TÜV-Mogel ab wenn du da einfach das halbe Dach wegflext...!


veto...

mal abgesehen davon, dass diese idee schon mehr als uralt ist:-)))

ne cabrio-karosse für so etwas zu nehmen ist - entschuldigung - bescheuert....
viel zu selten das teil.
was die verstärkung angeht. eine eingesetzte zwischenwand zwischen den b-säulen bringt deutlichst mehr verwindungssteifigkeit. und ist weitaus einfacher zu realisieren.
dann musst ja auch dran denken, dass du ein dach benötigst. die cabrio-türen sind rahmenlos. da wirds dann schon wieder kompliziert.

der ü-bügel eignet sich mal gar ned um ein dach dran zu befestigen. ieber einen rahmen in die karosse geschweisst und mit blech verschlossen. dann kannst das original-dach beibehalten, hinter der verstärkung abschneiden und umfalzen.

brauchst ned mal ne rahmenbank, wenn du das richtig machst.

tüv ist normalerweise kein thema wenn das ding solide und fachmännisch gebaut ist nimmt das ein intelligenter prüfer problemlos ab.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: 205 pickup?

Beitrag von 206Rockford » Mo 13.06.05 10:49

Ja sicher ist es schade um das Cabrio...!

Aber wenn´s gut gemacht ist, kann man ja mal eins "opfern"...!? Wie gesagt, wenn´s gut gemacht und nicht einfach nur das Cabrio verpfuscht wird...!

Das mit den rahmenlosen Türen ist nicht wirklich ein Problem - zur Not kann man ja auch einfach welche vom normalen rein machen...!? Ist wahrscheinlich wesentlich einfacher und nicht halb so umfangreich als die ganze Karosse auf Stabil umzubasteln...!?

Das mit dem Ü-Bügel ist auch nicht schlecht: Ziehst das Dach bis dahin und dann runter bis auf die Ladefläche. So hast vorn auch noch´n bissl Platz das evtl auch mal ´n 1,90m Mensch reinpasst. Außerdem brauchst dann nicht noch eine B-Säule zu schnitzen die dann aim Extremfall auch einen Überschlag übersteht ... das sollte der Ü-Bügel ja schon können. Und die Gestaltung der Ladefläche steht dann eigentlich ziemlich frei...!?
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: 205 pickup?

Beitrag von D.B.205 » Mo 13.06.05 21:14

Und ein Multi ist doch schöner!!! :lol:

@ 206Rockford
Mußt auch beachten das du ja noch bequem im Auto sitzen willst, das heiß ab einer gewissen Körpergröße ist der Sitz schön schräg hinter :o der B-Säule!
Bloiß wenn dann dort die Rückwand ist haste schlechte karten! :roll: Außerdem bekommst in der Kiste dann Platzangst! :evil:

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
LIX205
ADAC-Fan
Beiträge: 585
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau/Bodensee & Sulgen/TG
Kontaktdaten:

Re: 205 pickup?

Beitrag von LIX205 » Mi 15.06.05 16:38

hier mal ein pic das ich gefunden hab.

Bild
205 GTI 1,9l '88 8V
205 Rallye 1,9l '91 8V

Antworten