Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Probleme mit GTI Hinterachse

Beitrag von Lärmfahrer » Do 02.06.05 00:51

Blödsinn!

Man muss folgendes machen:

-Auto hinten aufbocken
-Auspuff ab machen (auch MSD, glaub ich)
-Das Hitzeschutzblech abmachen
-Dieses Metallband das an einer Schlaufe an der HA befestigt ist am Unterboden abmachen
-Die Bremsleitungen zur HA abmachen
-einen Wagenheber in der Mitte des Achsrohrs ansetzten bzw. am besten mit Draht fixieren damit die HA nicht abrutschen kann.
-im Kofferraum diese Plastikstöpsel raus machen
-die HA ist mit 6 Gewindebolzen nach oben in den Unterboden gesteckt und von oben mit Muttern und Unterlegscheiben befestigt
-Um jede Unterlegscheibe eine Markierung ziehen damit die HA später wieder richtig sitzt.
-Die Muttern abschrauben.
-Die Hinterachse mit der einen Hand stabil halten und mit der anderen Hand den Wagenheber der die HA hält ablassen. Aufpassen damit sich die Gewindestäbe nicht im Blech verkanten.
-Die HA bis zum Boden absenken
-jetzt kann man die Gummiblöcke abschrauben und die neuen drauf machen.
-Vielleicht noch Schmiernippel in die Achse machen
-Achse rauf, alles wieder zusammen, Bremse entlüften und glücklich sein!

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Spawn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.04.04 21:39
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von Spawn » Mo 13.06.05 00:40

Also, nachdem jetzt die Gummis getauscht sind und das klappern weiterhin vorhanden ist weiß ich so langsam nicht mehr weiter woran es sonst noch liegen könnte :-( Wie gesagt Dämpfer sind neu und sitzen fest verschraubt an ihrem dafür vorgesehenem Platz und die Silentgummis sind nun ebenfalls neu!!! Meine Ursachen Forschung hat jetzt ergeben, dass es nur von hinten links kommt, ich dachte zuerst dass vielleicht der Endtopf irgendwo dagegen schlägt, aber auch das ist nicht der Fall. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und dieses Geräusch macht mich mittlerweile fast Wahnsinnig, was befindet sich noch in der Gegend was ein solches Schlagen verursachen kann???
HRH Rules !!! :-)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von sub » Mo 13.06.05 01:12

heb dein auto mal auf der seite an, von der das klopfen kommt, sodaß du am rad wackeln kannst. mach die handbremse fest und dann wackel mal am rad und der achsschwinge. wenn du da spiel haben solltest ist das kostengünstigste ne gebrauchte andere achse, oder die überholen lassen.

EDIT: was auch gerne mal bei den autos ist, das die verschraubung sich mit der zeit gelockert hat.

1 schraube pro seite im kofferraum unter dem plastikstopfen, 2 hinter der rücksitzbank.
Zuletzt geändert von sub am Mo 13.06.05 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von Kris » Mo 13.06.05 01:14

hast du alle gummis getauscht? sprich die vorderen und die hinteren an den blechträgern in denen auch die dämpfer sitzen?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Spawn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.04.04 21:39
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von Spawn » Mo 13.06.05 01:22

Also es wurden nur diese viereckigen Gummis getauscht, die auf der Achse sitzen meine ich. Wieviel Gummis sitzen denn da, ich dachte es wären nur 2???
HRH Rules !!! :-)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von sub » Mo 13.06.05 01:24

an dem weiter vorne gelegenen montagepunkt sind auch noch 2 gummilager, allerdings sind die etwas anders mit der achse verschraubt!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Spawn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.04.04 21:39
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von Spawn » Mo 13.06.05 01:27

Aha, das wusste ich gar nicht vielleicht sollte ich die auch noch tauschen lassen? Ich bin dieses Schlagen nämlich echt so langsam Leid
HRH Rules !!! :-)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von obelix » Mo 13.06.05 08:59

ich glaub ned, dass das die gummis sind.

ich hab scho viele arg durchgerittene 205er gesehen, aber diese lager waren nie kaputt.

denk mal nach, kommt dieses schlagen beim einfedern? und ist ein trockenes und herzhaftes "knack"? schau mal deinen 205 von hinten an, wenn du ihn auf der bene abstellst. hängt er zu einer seite?

dann isses definitiv das achslager des schwingarms.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Spawn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.04.04 21:39
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von Spawn » Mo 13.06.05 18:35

Also das Auto steht auf einer ebenen Fläche gerade, also es hängt auf keiner Seite mehr runter als auf der anderen! Es ist auch kein Knacken sonder ein richtig lautes und heftiges Schlagen, dass wie gesagt nur von hinten links und beim Einfedern auftritt
HRH Rules !!! :-)

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Probleme mit GTI Hinterachse "Update"

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 13.06.05 19:11

Was hast du denn für eine Rad- Reifenkombination drauf? Vielleicht schleift ja der Reifen irgendwo. Bei meinem XL hatte ich, als ich die 15" Alus montiert habe noch gut 8mm von der Reifenflanke zum Innenblech des Radhauses, jetzt hab ich leichte Schleifspuren innen. Es ist sehr gut möglich das sich die Lager der HA langsam zerlegen und man rein optisch noch nichts merkt.

Ich empfehle so und so ALLEN, dass sie mal die Lager tauschen. Wenn die Lager mal eingelaufen sind, dann braucht man ne "neue" HA, und die würde bei meinem Schrotti 120,- Euro kosten. Und die ist auch nur gebraucht und man kann schwer sagen wie lange die Lager dann halten.

PS: JUUUHUUUU die Titt . . . äää . . .mein Banner is wieder da!

mfg

Lärmi

Antworten