Beitrag
von 205fan » Mi 08.06.05 21:46
> obelix schrieb:
>
> > ja und, wieso sollen meine dann nicht passen?? ich glaubs nicht. Mein Kumpel ist auch bei mir mitgefahren und meinte, dass ihm die Geschwindigkeit die aufm Tacho steht schon ziemlich schnell vorkommt. Und das hat sich dann beim Messen ja auch bestätigt. Weil wenn ich mit meinem dann 100 auf Tacho fahre, bin ich real bei 103 und wenn ich mit nem anderen Auto 100 auf Tacho fahre bin ich vielleicht nur bei 90. Habe auch nochmal nachgeguckt, bei meinem Empfänger steht Genauigkeit 5 m. Außerdem haben wir es mehrmals über einen längeren Zeitraum ausprobiert und es waren immer die selben Werte. Also wirds wohl stimmen.
>
> o.k., nochmal...
>
> zuerst mal... 200 ist für nen gti mit 120 ps sowieso zu wenig. wenn du ned mehr geschafft hast stimmt irgendwas ned. dafür spricht auch, dass der gti mit 208 angegeben ist. 205 vmax wäre dann realistisch.
>
Das stimmt nicht. Bei mir stehen 203 kmh im Schein.
> so weit so gut.
>
> gehen wir davon aus, dass dein gps korrekt kalibriert ist und die anzeige stimmt.
> vergleichen wir es mit den sollwerten kommen wir zum schluss, dass an deinem tacho was nicht stimmt.
>
richtig. Wenns das Gesetz schon lange gibt und die Messung richtig ist, wird wohl irgendwas am Tacho nicht passen :mad:
> dass der tacho nachgeht (speziell im bereich der vmax) ist MEHR als unwahrscheinlich. daraus folgt, dass etwas defekt sein muss oder durch einen fremdeingriff oder defekt diese fehlanzeige zustandekommt.
>
> normal läuft ein gti bei vmax zwischen 210 und 220 tachoanzeige. deinem fehlen damit schon mal ne ganze ecke km.
> du sagst, dass du zu 99% ausschliessen kannst, dass irgendwann irgendwo mal was gemacht wurde. woher nimmst du diese sicherheit? du kannst es nicht ausschliessen...
>
wenn ich da mal genauer drüber nachdenke muss ich dir wohl recht geben :roll:
> als reifen vermute ich mal die standard-bereifung. also die, die werksmässig zu dem tacho gehört. passt also vom abrollumfang her. um ein "falschgehen" bzw. abweichen der beiden ergebnisse zu bekommen, müsstest du einen anderen abrollumfang haben, soll heissen EXTREM von der standardgrösse abweichen (13 oder 18 zoll z.b.). das schliesse ich einfach mal aus. denn von den 14" wintersocken bis zu den gängigen 195ern ist alles abgedeckt; ohne tachoangleichung machen zu müssen.
>
richtig. Standard-Reifen, Standard-Felgen....
> je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem schluss, dass irgendwo in der mechanik ein wurm steckt.
>
ja gut, aber wo denn wohl?? kann ich das irgendwie nachprüfen??
> aber wir werden hier im forum sicher keinen konsens erzielen, ohne dein auto auf einem geeichten prüfstand gehabt zu haben.
>
> deshalb nochmal: fahr einfach mal zum adac. die tachoprüfung ist kostenlos und wird aufschluss geben. bis sowas ned vorliegt können wir uns hier zu tode diskutieren, ohne einen effekt zu erzielen.
> bringt ja au nix.
> wir wissen, dass es so einen tacho ned gibt und du bist überzeugt von deinen (ja auch nach deiner messung durchaus richtigen) ergebnissen.
>
bin leider nicht im ADAC. Aber ich wollte sowieso mal eintreten. Wieveil kostet die Mitgliedschaft ´nochmal??
> nur... auch wenn du es hundert mal wiederholst auf allen möglichen autobahnen... das ergebnis wird immer das selbe - und falsch sein. denn du prüfst immer mit dem selben fehler:-) und du hast nie die gewissheit, dein ergebnis mittels einem 2. "gutachten" entweder gefestigt zu haben oder vom hammer der erkenntnis getroffen worden zu sein.
>
> wir wollen dir ja auch deine messungen nicht madig machen - wir sehen es eben realistisch und wissen, dass sowas nach allen bekannten erfahrungen und vorgaben nicht sein kann und auch vom gesetzgeber her nicht sein darf.
>
> wie gesagt, deine messung kann ja auch korrekt sein; ich vermute auch stark, dass sie stimmt. 205 vmax sind nachvollziehbar. das ist auch ned der punkt. der kasus knacksus ist die anzege deines tachos...
>
> in diesem sinne, nen schönen abend
>
> obelix
Ok. Werd dann mal versuchen das irgendwie nachzuprüfen und dann mach ich nochmal nen Nachtrag zu dem Thema, wird wohl aber ne Weile dauern....
205 GTI 2.0 Turbo CT