Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Timon » Mo 06.06.05 13:17

Hallo,

ein Problem habe ich noch. Am Freitag habe ich eine Bordsteinkante unsanft mitgenommen. Sprich, mit ca. 20-30km/h im fast rechten Winkel rüber. Hat "nur" geknallt, bin nirgendwo aufgesessen. Am Reifen waren natürlich die Spuren der Kante zu sehen. Am nächsten Tag zu ATU gewesen und der meinte, wenn sich im Fahrverhalten nichts ändert, dann ist die Sache glimpflich ausgegangen. Reifenschäden würde man durch eine Beule sehen.

Könnt ihr das so bestätigen?

Ich habe keine Vibrationen beim Fahren und auch der Geradeauslauf ist ok. Lediglich beim Bremsen ab einer bestimmten Geschwindigkeit zittert das Lenkrad zienlich stark. Aber dürften wohl die Bremsscheiben sein, oder?

Danke und Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Michassammy » Mo 06.06.05 13:52

naja ich hatte mal eine Borsteinkante die auf die Straße auslief, hatte ich im dunkeln nicht gesehen und habe mir das Gewebe vom Reifen zerstört, also hatte eine Beule im Reifen..

allerdings weis man nicht ob das Gewebe beschädigt ist, ich meine Du fährst ja sicher auch über 200 auf der Bahn ?

ist zwiespältig, also ich persönlich würde die nächste gelegenheit zum wechsel nutzen ;)
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Timon » Mo 06.06.05 13:56

> Michassammy schrieb:
> allerdings weis man nicht ob das Gewebe beschädigt ist, ich meine Du fährst ja sicher auch über 200 auf der Bahn ?
Ab und an ;)

> ist zwiespältig, also ich persönlich würde die nächste gelegenheit zum wechsel nutzen ;)
Mh, ich habe noch diese Michelin-Reifen-Garantie (On-Way), die deckt wohl auch Bordsteinkantenschäden ab. Leider nur für die Hinterräder, vorne sind noch ältere Reifen drauf. Werde dann mal den Fachhändler konsultieren.

Aber Fahrwerksschäden machen sind dann immer durch Vibrationen bemerkbar? Also wenn ich keine habe, dann ist alles ok?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Aron » Mo 06.06.05 14:45

moin...

also Reifenschäden muß man nicht sehen, kann auch was im Stahlmantel brechen was man nicht sieht, was sich aber bei 200km/h schnell mal auflösen kann, ne Seriöse Werkstatt wird sagen Reifen unbedingt wechseln

Felge neu wuchten und gucken ob sie nen Ei ist

als nächstes alle Gelenke der Radaufhängung und Lenkung auf der Bühne checken ob keins Spiel hat

wenns nur eine Seite war und der Wagen noch geradeaus fährt braucht man keine Achsvermessung (bzw das Lenkrad in Geradeausstellung noch passt)

weiß ja nicht was die beim ATU gecheckt haben, jedoch könnte das Schlagen auch von einem beschädigten Gelenk in der Aufhängung kommen

unter Umständen hats beim Aufprall auch Spannung auf der Radnabe gegeben, so das die Bremsscheibe sich verzogen hat --> Radschrauben lösen und neu mit richtigen Drehmoment anziehen

mfG,,,Aron

PS. nen Kumpel am R19 hatte so mal seine Stahlfelge krumm gefahren als ich mit dem Drehmomentschlüssel (40cm) viel Gewalt brauchte und irgenwo bei über 200nm sich die eine Schraube löste habe ich ihn hochachtungsvoll von oben ne Beule in die Kante des Kotflügels mit meiner Stirn geprägt *ggg*

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Michassammy » Mo 06.06.05 17:53

ja wie Aron sagt, man muß einen Schaden nicht unbedingt sehen, aber die 80e für einen neuen wäre mir mein Leben schon wert, ist dann zwar ärgerlich weil ohne den Aufprall nicht Notwendig gewesen aber was solls

Fahrwerksschäden müßen sich nicht durch Geräusche bemerkbar machen, kann auch verzogen sein ect..
ich bin dahmals auch auf Nummer sicher gegangen ;)
vorallem wenn man ev. Frau und Kinder im Auto hat :)
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Timon » Mo 06.06.05 21:24

Danke für die Antworten. Betrifft aber leider alle vier Reifen. Aber dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Timon » Mi 08.06.05 21:08

Hallo,

ich nochmal. Wie weit kann man Autoreifen aufpumpen? Also bis zu welchem Druck sind die Dinger ausgelegt?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
PeugeotHeiZeR
Zufrühabschnaller
Beiträge: 641
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von PeugeotHeiZeR » Mi 08.06.05 21:36

bis es platzt *G* dann weisst du,wieviel drauf kann...

im ernst...irgendwo an der reifenflanke steht psi....ich glaube 44 psi,das der druck,den ein reifen aushalten muss...wenn du aber damit den zweck erreichen willst,dass es dicht hält,lass es lieber,kann böse ins auge gehen...wie die vorredner schon sagten,wechsel das rad lieber ;)

gruss Carsten
309 Graffic,Bj 8/92,TU3M aussen silber und wird grad geschlachtet :(
!!!NEU!!! 309 XR Injection Serie 1 :) Bj 7.86 silber und original 68.000 km

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

6 bar....

Beitrag von Aron » Mi 08.06.05 23:24

moin...

also der Betriebsdruck steht auf der Flanke, wenn Du testen willst ob die Reifen noch stabil sind... ;)

also bei der Montage werden kurzzeitig bis zu 6 Bar darauf gegeben das der Reifen ins Felgenbett springt, das ist das wo beim Knall die meisten "Zuschauer" vor Schreck fast nen Herzklabaster bekommen *g*

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 6 bar....

Beitrag von Timon » Do 09.06.05 08:07

Hallo,

> also der Betriebsdruck steht auf der Flanke
Bin ich denn so blind? (Die Frage soll nicht beantwortet werden ;))

> also bei der Montage werden kurzzeitig bis zu 6 Bar darauf gegeben das der Reifen ins Felgenbett springt, das ist das wo beim Knall die meisten "Zuschauer" vor Schreck fast nen Herzklabaster bekommen *g*
In so kurzer Zeit? Cool.

Dann schaue ich mir mal den Reifen genauer an. Jetzt habe ich ja von mehreren Seiten Richtwerte.

Danke und Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten