Also die Achse zerlegen ist auf jedenfall 'ne Mistarbeit, mein Mechaniker freut sich auch schon darauf!
In der Werkstatt ist das halt teuer, da das ein paar Tage dauern kann. Sind die Teile fällig hat man die A-Karte gezogen. Ist die Achse innen auch kaput wird es noch teurer. Die Lager an sich kosten nicht so viel, aber die Arbeit alles zu zerlegen, wenn das alles auch noch, wie anzunehmen ist, festgekeimt ist, ist schon 'ne Menge.
Wenn die Achse erst bei 200000km kommt, Glück gehabt! Liegt an den Löchern, die das Auto in der Zeit mitgenommen hat und was für einen Tag die Monteure beim zusammenbauen in der Fabrik gehabt haben und wieviel Fett sie dort reingeschmiert haben. Dort fehlen einfach Abschmiernippel, wo man immer mal was reinspritzt.
Wie man feststellt ob die Lager kaput sind, merkt man, in dem man diagonal am aufgebockten Auto am Rad wackelt. (Eine Hand oben, eine Hand unten auflegen und dann mit der einenen Hand ziehen und der Anderen am Rad drücken.) Bewegt sich da was, ist es fällig. Das Rad darf sich nicht 1cm verwinden lassen.
MfG Amo.