Hintere Lautsprecher austauschen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von suffkop » Di 31.05.05 16:12

moin an alle pugfahrer, :lol:
ich hab ja noch die originalen speaker drin, die klingen echt nicht sehr toll, und deswegen hab ich schon vorn die an den türen gewechselt inklusive hochtöner, und wollte jetzt auch noch hinten die auswechseln. nun wollte ich mal fragen, ob das schon mal einer bei nem 3türer gemacht hat, und wie man da am klügsten die verkleidung abmacht, und was passen den da überhaupt für welche rein??

dann später wollte ich auch noch hinten ne schöne sub-kiste reinhängen, welche könnt ihr den da vieleicht empfehlen, nen verstärker brauch ich da ja natürlich auch noch ;)

bin dankbar für eure tips

danke

...und bleibt immer hart am gas...

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von 206Rockford » Di 31.05.05 16:16

Hinten paßt ein 13er System - mit ein "bisschen Bastelei" auch ein 16er... ;)

Um die Seitenverkleidungen hinten abzumachen mußt du die Rücksitzbank rauswerfen, die Gurte unten abschrauben und ein bisschen friemeln...! Siehst du dann schon wenn du davorsitzt oder einfach mal in die Bastelecke gucken...!!!

Endstufe und Sub gibt´s 21684165135461 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten - also das kommt dann ganz drauf an "wieviel" Bass du möchtest und was deine Portemonaise hergibt... ;)
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

was kannst du den empfehlen

Beitrag von suffkop » Di 31.05.05 17:46

naja, schön krachen soll es schon
aber nen gutes klangbild will ich auch, also was kannst du den empfehlen, oder was hast du drin??

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: was kannst du den empfehlen

Beitrag von little_lion » Di 31.05.05 18:00

> naja, schön krachen soll es schon
> aber nen gutes klangbild will ich auch, also was kannst du den empfehlen, oder was hast du drin??

Bevor man dir sinnvoll Tipps geben kann wäre es nett, wenn du noch schreiben würdest welche Musik du hauptsächlich hörst, welche Komponenten bis jetzt im Auto sind (Radio, Boxen) und wieviel du für den Sub+Endstufe ausgeben willst...


EDIT: Achso, die hinteren Lautsprecher würde ICH nicht tauschen; lohnt sich nicht wirklich (meiner Meinung nach). Lieber ein gutes Frontsystem und nen Sub. Reicht völlig.

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von suffkop » Di 31.05.05 18:14

mit dem musikgeschmack ist das so ne sache, weil ich höre von rock bis hiphop und so weiter eigentlich alles. und preislich gesehen wollte ich eigentlich erstmal nicht mehr als 200 kohlen dafür blättern!

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von little_lion » Di 31.05.05 18:59

> preislich gesehen wollte ich eigentlich erstmal nicht mehr als 200 kohlen dafür blättern!

Hmm, geh mal zu deinem örtlichen ACR-Händler und hör dir einen Axton-Sub an einer Axton-Zwei-Kanal-Endstufe an. Mehr dürfte neu für den Preis kaum machbar sein. Und als Einsteigersystem hat Axton eigenlich einen guten Namen (gutes Preis-/Leistungsverhältnis).

Eventuell wäre für das Geld aber auch was gebrauchtes ratsamer?

Warte einfach mal ab, bis die echten Hifi-Freaks diesen Thread entdecken... ;)

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von suffkop » Di 31.05.05 19:35

danke für den tip erstmal
ich hab selber schonmal nen bischen bei ebay gestöbert, was hälst de du von dem dingen da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92757&rd=1

unten auf der seite haste auch gleich ne passenda endstufe.
sag mir mal bitte deine meinung darüber!

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von suffkop » Di 31.05.05 20:14

oder kann mir mal einer sein audio-system beschreiben, am besten mit pic
und wie teuer es war?

...nur eine grüne ampel, ist eine gute ampel!!!!

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von little_lion » Di 31.05.05 22:23

> suffkop schrieb:
>
> danke für den tip erstmal
> ich hab selber schonmal nen bischen bei ebay gestöbert, was hälst de du von dem dingen da:
>
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92757&rd=1
>
> unten auf der seite haste auch gleich ne passenda endstufe.
> sag mir mal bitte deine meinung darüber!

Bitte NICHT kaufen. Für das Geld gibts definitiv wesentlich besseres.

Hab ja schon die preiswerten Axton-Sachen ins Rennen geworfen und es kann dir sicher auch noch jemand ein paar gute gebrauchte Amps und Subs nennen nach denen man mal schauen kann...

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher austauschen???

Beitrag von 206Rockford » Mi 01.06.05 08:21

Die NovexX 1500 vereint Leistung- Wirkungsgrad und Design! Und das bei einem optimalen Preis. Dieser Bandpass ist geeignet für Profis und kann auch bei Wettbewerben benutzt werden. Sie werden es hören und fühlen. Wer Extrem hohe Leistung wünscht kommt an der X1500 von Novex nicht vorbei.
Wenn mir die 89,- €urosen nicht zu schade wären, würde ich mir das Ding glatt mal holen und das Ding wirklich mal mit 1500 Watt (RMS ;) ) belasten...! Mal gucken wie lang er das mitmacht...!?

Kannst dir doch das Ding erstmal kaufen... 89,-€ Lehrgeld sind meines Erachtens nach nicht zu viel... Da haben andere viel mehr in den Sand gesetzt! ;) Ist halt immer doof bei solchen Sachen, wenn man nicht wirklich Ahnung von einer Thematik hat und sich voll und ganz auf das Urteil anderer verlassen sol...!? Ich denke man kann Tips und Infos geben, aber niemand sollte eine Kaufabsicht von der Meinung eines anderen beeinflussen lassen.
oder kann mir mal einer sein audio-system beschreiben, am besten mit pic
und wie teuer es war?
Hab mal den Txt von unserer HP kopiert...

Meine Headunit von Alpine blieb erhalten. Vorn in den Türen wurde das PC165.25 von Phase Linear verbaut, hinten in den Seiten das gleiche System nur im 13er Format. Angetrieben werden die Systeme von einer Magnat Classic 360 Endstufen - einige werden jetzt sicherlich die Stirn in Falten legen, aber ich finde die Endstufe dafür gar nicht schlecht. Was die Leistung angeht ist das auch sicherlich nicht das feinste, was den Klang angeht aber keineswegs schlecht, also für die Systeme vollkommen ausreichend. Der Bass läuft über einen Rockford Fosgate 801X Verstärker mit 921 Watt sinus (laut Protokoll) und ungefähr 2400 Watt max. Den Ausbau des Kofferraums habe ich in mühevoller Kleinarbeit selbst gebastelt - war schon ein immenser Aufwand alles passend zurecht zu feilen. Die Seitenteile wurden dann mit Filz überzogen, so daß sie sich wunderbar in die vorhandene Austattung einfügen - Danke Ivo! Unterstützt werden die Endstufen von zwei Powercaps. Für die kleine Endstufe gibt´s ein Farad aus einem AIV-Cap und für die 801X mittlerweile fünf Farad aus einem dieser schicken Soundstream-Caps nachdem sich die Elektronik von meinem zwei Farad Jackson-Cap verabschiedet hat. Zu guter letzt fehlt noch die Kiste - geiles Teil...! Bestückt mit zwei Rockford Fosgate Power HX2 (RFR3112) mit je zwei kW kommt da schon ordentlich Druck raus. Wie sich jedoch nach einiger Zeit herausstellte ist die Kiste mehr auf tiefe Frequenzen als auf Lautstärke ausgelegt - zum Musik hören ist das ja auch richtig gut, aber bei einem dB-Drag Racing brauch ich damit in meiner Klasse gar nicht erst antreten. Um so verwunderlicher ist es, das ich 2004 beim Treffen in Schweinfurt dennoch den Ersten gemacht habe - mit immerhin 147dB (-> für die Insider: alte Meßmethode)... Hat mich trotzdem gefreut...! Macht schon richtig gute Musik mein Gefährt... Mit Kofferraum ist da leider nicht mehr viel - aber da muß man Prioritäten setzen. Für den Kasten Bier ist notfalls auch noch auf der Rückbank Platz... ;o)

Bild
Riesen Vorteil und auch Aspekt beim Einbau: Wenn der Kofferraum zu ist, ist von der Anlage nix zu sehen...!!!
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Antworten