Motorklappern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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The Boss
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Motorklappern

Beitrag von The Boss » Di 31.05.05 15:50

Hi

ich habe ein kleines Problem mit meinem 306 break 1,4l Baujahr 1997. Und zwar ist am Motor (links) ein leises klappern zu hören, als ob etwas gegen den Deckel klopft.

Hat evtl. jemand ne Idee was das sein könnte ?

Danke schonmal

Gruß The Boss

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206Rockford
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Re: Motorklappern

Beitrag von 206Rockford » Di 31.05.05 15:54

1,4 TU...!? Guck mal auf das Hitzeschutzblech auf´m Auslasskrümmer - das erste (und einzige) was an dem Motor weggammelt ist dieses Blech im bereich der Schrauben mit denen es festgemacht ist - einfach abbauen das Ding...!!!

Ansonsten ist deine Beschreibung des Geräusches nicht wirklich ausführlich...!?
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

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sub
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Re: Motorklappern

Beitrag von sub » Di 31.05.05 16:53

ansonsten ventilspiel einstellen (lassen), die TUs klappern gern aus dem nockentrieb ... wenn das geräusch nicht von dem hitzeblech kommt UND von oben aus dem motor, dann überprüf dein ventilspiel. beim TU kann man das easy einstellen, brauchst nur nen ringschlüssel, nen flachschraubenzieher und ne fühlerblattlehre.

außerdem kannst du mal probieren die kupplung bei laufendem motor zu treten - wenn das geräusch dann weg ist kommts vom ausrücklager, solang deine kupplung noch ok ist macht das aber nichts!
Gruß
Stephan

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The Boss
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Danke...

Beitrag von The Boss » Mi 01.06.05 21:17

..für eure Antworten.

Ich werde morgen nochmal ein Ohr in den Motorraum halten und mal sehen was ich feststellen kann. Wenns nur das Blech ist ists ja easy.

Kann das mit dem Ventilspiel gefährlich für den Motor werden ? Habe eigentlich im Moment nicht so wirklich viel Zeit um da dran zu basteln, brauche aber das Auto.

Kann evtl. jemand sagen was das kostet wenn ich die Ventile einstellen lasse ?

Nochmal Danke und Gruß

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vulkanus
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Re: Motorklappern

Beitrag von vulkanus » Mi 01.06.05 21:40

Gefährlich ists meines Wissens nur wenns zu klein ist, dann kanns die Ventile verziehn. Bei zu grossem gibts nur Krach, höheren Verbrauch und weniger Leistung. Ventilspiel einstellen dauert ~1 Stunde, kostet also 58,60 bis 150 Euro, je nachdem was deine Werkstatt für ne Stunde nimmt *g*
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Re: Motorklappern

Beitrag von The Boss » Mi 01.06.05 21:43

Das scheint ja dann doch nicht so wild zu sein. Kann ich das bei jeder Werkstatt machen lassen ? Habe ne Renault Werkstatt direkt gegenüber, das wäre für mich am einfachsten.

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Re: Motorklappern

Beitrag von sub » Do 02.06.05 01:01

ja die können das bei deinem motor auch. brauchen nur die einstellwerte! normalerweise können die die auch in erfahrung bringen, ansonsten : einlass 0,2mm - auslass 0,4mm
das sind die peugeot-werte, die motoren laufen aber auch problemlos mit 0,15 einlass und 0,35 auslass und haben dann nichtmehr ihr typisches klackern das sie meistens schon ab werk haben ;)
Gruß
Stephan

seppeli

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Beitrag von seppeli » Fr 03.06.05 10:51

Legst du fuer die werte:

Einlass 0,15mm
&
Auslass 0,35mm

deine Hand ins feuer das da nix schief laeuft?


Meine tackert aufm letzten loch, vielleicht wuerde das was bringen, habe schon 2xmal ventilspiel neu eingestellt auf 0,2mm und 0,4mm original werte, tackert aber immer gleich, das nervt!


Die Leute schauen mich immer bloed an der tanke an wenn ich benzin rein lass, und manche kommen sogar und fragen: Diesel? Du solltest besser diesel tanken, benzin kommt da nicht so gut!!!

Alles schlaumeier, gell!?

Hab den meisten dann einen reingedrueckt von wegen, ja ist n'Diesel aber mit 5liter benzin im Tank laeuft der wie n'tiger... den Gesichtsausdruck von den Leuten haettet ihr sehen sollen :lol:

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Re: Motorklappern

Beitrag von sub » Fr 03.06.05 11:15

die hand für die werte ins feuer legen? nö, das mache ich sicherlich nicht!
was ich mache ist, diese werte benutzen wenn ich irgendeinen TU- oder XU-Motor einstelle, sei es meiner, sei es der meines Bruders oder jedes anderen Autos, das ich hier habe und einstelle! bis jetzt gab es nie probleme und die motoren halten alle noch.
meinen XU hab ich 100tkm mit den werten gefahren, danach das auto gecrasht und der motor läuft heut noch wie ein uhrwerk in ner 405 Kurierhure... von daher kann ich sagen das die werte langzeitstabil sind.

aber das sind meine erfahrungen und es ist nur ein tip, den ich euch geben wollte...

zumal ich mich zu erinnern glaube, das dbilas die werte auch als OK ansieht und dies als mittel gegen das standardklappern rät.

macht was drauß oder laßt es!
Gruß
Stephan

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Re: Motorklappern

Beitrag von vulkanus » Fr 03.06.05 11:27

Mein 205 TU klackert auch noch immer obwohl das Ventilspiel ziemlich genau auf 0,2 und 0,4 eingestellt ist. Werd ich wohl demnächst mal anpacken.

Wobei es natürlich mit ner gewissen Gefahr verbunden ist da bei zu geringem Spiel der Ventilsitz verschmoren kann oder sich die Ventile gar verziehen/verbiegen können. Insofern sind die Werte mit Vorsicht zu genießen.
KTM - Ready to repair :D

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