Achsmannschetten 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Achsmannschetten 306

Beitrag von patrickkollar » Di 10.05.05 14:50

hi...

ich wollte heute an der radseite eine achsmannschette wechsel weil sie gerissen ist.
alles schön abgeschrubt , lose gemacht und die radnabe mit der bremsanlage abgenommen
fetig zum wechseln.
dann seh ich , dass es nicht möglich ist die auszutauschen , da das gelenk der welle
im weg war um die alte abzunehmen und die neue wieder draufzustecken.
ok ich habs dann seingelassen und alles wieder zusammengeschraubt.
muss ich die ganze welle aus dem getriebe rausholen oder was??????????? -KEIN PLAN-
scheiss arbeit sag ich euch wenn man keine bühne hat.................................. :?:

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen , der es schonmal selbst gemacht hat ,
wie ich sie austauschen könnte??!!!!!

wäre echt supi von euch

MFG Patrick
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von sub » Di 10.05.05 18:57

eigendlich mußt du nur den querlenker unten lösen und aushängen, und die radzentralmutter lösen. dann kannst du die welle aus dem achsschenkel ziehen und hinten auch aus dem getriebe. öl muß dann natürlich raus.

bei den kleineren motoren muß man erst das innere lager demontieren um ans äußere zu kommen wenn ich mich recht erinnere... aber geht, ist nicht so die arbeit, das hauptproblem ist das dreckige fett was überall hängt bis man fertig ist
;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Freddi » Do 12.05.05 20:21

und wie ist das bei den 106 modellen?? Meine Manschette ist auch Radseitig links gerissen und ich wollte die morgen erneuern. Habe auch eine neue hier mit neuen schellen und neuem Fett. Aber muss ich wirklich die Antriebswelle komplett abbauen?

Dann muss ich doch auch neues Getriebeöl nachfüllen, da ja Getriebeöl ausläuft oder nicht?

Hoffe auf baldige Antwort.

Danke

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Chris306 » Fr 13.05.05 13:35

Welle ausbauen ist völlig überflüssig!
Es gibt im Zubehörhandel (und auch bei vielen Peugeot-Händlern) Manschetten zum überziehen. Einfach Welle aus Radnabe ausbauen. Alte Manschette wegschneiden. Von altem Fett säubern. Neue Manschette "linksrum" mit viel Öl über Spezialtrichter ziehen. Trichter über Welle drücken. Manschatte über Trichter auf Welle drücken. Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht.
So machs ich jedenfalls schon seit Jahren - Zuhause im Hof ohne Hebebühne...!

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Freddi » Sa 14.05.05 10:56

Was ist den das fürn Spezialtrichter?? Wollte das vielleicht heute noch machen, also kann ich da nen ganz normalen trichter für nehmen oder den irgendwie modifizieren?

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von patrickkollar » Sa 14.05.05 12:52

und das soll ohne schwierigkeiten gehen?
ich mein das überziehen über das lager???!!!!!!!!!
ich glaub das ist n bischen schwierig....

ich hab auf jeden fal die ganze welle ausgebaut....
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Chris306 » Mo 30.05.05 13:50

Sorry, war in Urlaub...


Ist so´n Kunststofftrichter, ca 40cm lang und Durchmesser oben ca 9cm. Ist ein Spezialtrichter für Manschetten überzuziehen. Hab mir den für 10€ bei ner Werkstattauflösung geholt. Gibts aber bestimmt auch im Werkzeughandel.

Brauchst aber auch die Spezial-Manschetten für! Die sind elastischer.
Originale kriegst da nicht drüber. Und vorallem: Gut einölen und Manschette linksrum auf den Trichter ziehen.

Geht problemlos! Viertelstunde brauch ich.

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Freddi » Mo 30.05.05 15:41

Haste vielleicht mal nen Bild von so einer Achsmanschette?? Habe hier schon ne neue liegen.

Genau diese hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Da steht ja bei, dass das nen Reperatursatz ist.

crawler
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30.05.05 14:52
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Achsmanschette 106

Beitrag von crawler » Mo 30.05.05 16:57

Also ich hab letzte Woche erst die Achsmanschetten auf der rechten Seite gemacht.
Bei meinem 106 musste ich die komplette Welle aus dem Getriebe nehmen.
Dafür müssen dann natürlich auch am besten beide Manschetten ersetzt werden. Also rad und getriebeseitig.
Die Manschetten zum drüberziehen sind aus speziellem Material. Ist so ähnlich wie Neopren.
Son einen Trichter oder diverse andere Spezialwerkzeuge zum Aufziehen dieser Manschetten gibt es im Werkzeughandel. Mein Peugeot Händler um die Ecke macht das auch so. Hat die Neoprenmanschetten auf Rollen in Meterware und zieht die von aussen über.
Allerdings ist es die Frage, ob es sich lohnt, spezielles Werzeug zu kaufen, um einmal eine Achsmanschette zu wechseln. Macht man ja nicht alle zwei Wochen.
Also für den Hausgebrauch sicherlich nicht rentabel.
Da ist es günstiger beide Manschette und das Getriebeöl zu investieren.

Und eins muss ich da noch sagen !
Kauf solche Teile auf jedenfall im Zubehör. Peugeot Original Teile sind genau das gleiche und ksoten das doppelte bis dreifache !

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Chris306 » Mi 01.06.05 12:42

Neopren?
Also n Taucheranzug hab ich noch nie um die Welle gewickelt...
Spaß bei Seite.
Also ich mach das öfter (man muss ja auch schauen wo man bleibt...) und die 10€ haben sich schon 1000mal bezahlt...!
Und selbst wenn du während einem Autoleben nur 3-5 mal (was wohl untertrieben ist) die Manschette wechseln musst, hat sich das Teil schon bezahlt, weil:


1. Überzugsmanschetten sind wie erwähnt billiger UND heben länger!

2. Weniger Arbeits- und Zeitaufwand

3. Ersparnis, weil du nicht jedesmal auch die innere Manschette mit tauschen musst

4. kannst dir das Geld für´s Öl sparen, immerhin etwas mehr als zwei Liter pro Manschettenwechsel!



Außerdem kann man sich das Ding ja auch mit ein zwei Kumpels zusammen kaufen.

Also ich kann die Methode nur jedem Empfehlen!!!

Antworten