> obelix schrieb:
> nennen wir es das zufällige zusammentreffen positivre oder negativer umstände.
Mein Reden.
> airbags haben auch schon oft genug bei minder schweren crashs zusätzliche verletzungen hervorgerufen - siehe weiter oben. brillenträger sind au so ne risiokogruppe:-)
Das ist das Problem an den selbstgefälschten Statistiken
Einen Unfall, wo der Airbag mehr Schaden angerichtet hat, den kann man leicht identifizieren. Unfälle, wo der Airbag Verletzungen gemindert oder vermieden hat, die gibt es nicht, weil schwer bis gar nicht nachweisbar. So ist das mit den Argumenten.
Erinnert mich an die alte Gurtdiskussion. Da gab es auch immer wieder Statistiken, wieviele Leute durch Gurte ums Leben gekommen sind, weil ohne wären sie ja rausgeschleudert worden (wie dein Beispiel oben). Es gibt aber kaum Statistiken, an der man ablesen kann, dass der Gurt das Leben gerettet hat. Und doch bezweifelt keiner den Sinn. Man kann passive Sicherheit schlecht in Zahlen fassen. Das Pre-Safe-System von Mercedes wird auch nie seinen Nutzen in der Praxis in Form von Zahlen wiederfinden. Aber trotzdem ist es hochgradig sinnvoll...finde ich.
Aber zurück zum Thema...oder?
Gruss
Frank