Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: @Waldfee

Beitrag von Timon » Fr 27.05.05 11:01

> Dreamer schrieb:
> Ein 601 wurde gebaut von 1934-1935 Gesamtstückzahl 3999 Fahrzeuge.
> Und daß dieser dann zu der Zeit noch keine Sicherheitsfeatures hatte, sollte einleuchten. > Ich gehe also sehr stark davon aus, daß Du Dich vertippt hast.

Sie redet von einem Trabant 601...der "etwas" später gebaut wurde.
Der Sicherheitsstandard war aber sicher nicht besser ;)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: @Waldfee

Beitrag von Frank309 » Fr 27.05.05 11:06

> Dreamer schrieb:
>
> War das ein Tippfehler ?
>
>
Soweit ich denke - hat weder der 205 noch der 601 nen Airbag. Beim nächsten Auto ist das jedoch Vorraussetzung .... mehr will ich ja nicht an Sicherheit.
>
> Ein 601 wurde gebaut von 1934-1935 Gesamtstückzahl 3999 Fahrzeuge.
>
> http://www.amicale-peugeot.ch/601.htm
>
> Und daß dieser dann zu der Zeit noch keine Sicherheitsfeatures hatte, sollte einleuchten. Ich gehe also sehr stark davon aus, daß Du Dich vertippt hast.

Gemeint ist doch der Trabbi mit 601. Der hatte nämlich auch diese Zahlenkombi. :P
"Die Kraft der zwei Kerzen"

@timon Da hab ich wohl zu lange gelesen.

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Dreamer » Fr 27.05.05 11:40

Okay. :)

Ich geb mich geschlagen. Nur 205 und 601 in nem PUG Forum. Da sah ich doch glatt das am nahe liegensden.

Bitte um Vergebung. :roll:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von sub » Fr 27.05.05 11:41

zum thema 205 und crashsicherheit kann ich auch was sagen...

bin mit 150 in ne leitplanke, sieht crashgallerie hier...

kein kratzer! das auto total asche, aber die karosserie ist sowas von stabil, achsen und fahrwerk haben nichtmal was abgekriegt...

da soll mal wer sagen 900kilo sind zu wenig für ne gute sicherheit.

wenn natürlich ein baum im weg steht sieht die sache anders aus, der gibt nicht so schnell nach wie ne leitplanke...

zum thema kilometer:

- abnutzung der pedalgummis
- eventuelle zettel im motorraum zwecks zahnriemen oder ölwechsel
- blinkerhebel
- schaltspiel

da hast du gute anhaltspunkte, bei 20tkm dürfte das alles noch aussehen wie neu.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Timon » Fr 27.05.05 11:48

> sub205 schrieb:
> zum thema 205 und crashsicherheit kann ich auch was sagen...
>
> bin mit 150 in ne leitplanke, sieht crashgallerie hier...
>
> kein kratzer! das auto total asche, aber die karosserie ist sowas von stabil, achsen und fahrwerk haben nichtmal was abgekriegt...

Da kenne ich andere Sachen. Aufprall auf ein "stehendes" Objekt (= Vorderachse Opel Astra) bei ca. 50km/h. Auto Totalschaden. Knick im Rahmen. Diverse blaue Flecken und Prellungen.

Ich habe einmal einen 405 gesehen, der einen Frontalcrash bei 100km/h hatte. Der war platt bis zur mittlere Säule.

Unfall hat halt immer mit viel Glück (Definition ist ja noch offen) zu tun. Ein Bekannter ist mit einem Volvo bei ca 160km/h von der Autobahn gepfiffen, inkl. Überschlag. Mitten in ein Waldstück rein. Auto war komplett zerstört, Airbags selbstverständlich alle offen. Er ist ohne nennenswerte Verletzungen ausgestiegen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Cit205 » Fr 27.05.05 11:51

@obelix

ne will ja auch keine diskussion auslösen, aber wenn du schon sagst das überall gefahren lauern wieso soll man sich den noch zusätzlich gefährden?! schlussendlich haben heute eh alle autos ne top ausstattung und fast niemand kauft sich ein auto das alt ist. ausser es hat oldtimer-charakter (so als zweitwagen) ;)

hmmm...wie man glück definiert??? wie definierst du liebe, trauer, angst, hoffnung u.s.w.??? ;) all die sachen sind einfach da und wir leben mit ihnen...ist philosophisch, also ne never-ending-story


@waldfee

was willst du den jetzt für ein auto kaufen?
ech be en schwiizer vo chopf bes fuess
ech säge sali und grüezi esch min gruess

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Dreamer » Fr 27.05.05 11:57

Das ist die Quäntchen namens *Glück*

Du kannst mit 30 gg. ne Mauer fahren, der Gurt "schneidet" sich in die Brust, hast den Druck auf dem Brustkorb etc. und stirbst an den Folgen innerer Blutungen etc.

Oder Du knallst mit 140km/h in die Leitplanke und steigst ohne weiteres aus Deinem völlig demolierten Auto aus.

Bild

Bild

Das war meiner, nachdem ein Pick Up Fahrer seine Ladung nicht gesichert hatte und sie dann verlor.

Bin bis auf ne kleine Verbrennung am Unterarm (durch den Airbag) und nem gebrochenen Finger ausgestiegen.


ABER wir schweifen vom Thema gänzlich ab. *mal so nebenbei bemerk*

Anja wollte ja was zum Thema Kilometerstand wissen.
Dazu geb ich meinen Senf nicht ab, da schon alles gesagt wurde, worauf sie zu achten hat/hätte. Man braucht das ja nicht 10mal hintereinander aufzählen. Des lesens ist sie mächtig :ironie:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von obelix » Fr 27.05.05 12:13

> Unfall hat halt immer mit viel Glück (Definition ist ja noch offen) zu tun. Ein Bekannter ist mit einem Volvo bei ca 160km/h von der Autobahn gepfiffen, inkl. Überschlag. Mitten in ein Waldstück rein. Auto war komplett zerstört, Airbags selbstverständlich alle offen. Er ist ohne nennenswerte Verletzungen ausgestiegen.


nennen wir es das zufällige zusammentreffen positivre oder negativer umstände.
dazu hätte ich auch ein beispiel. ein ex-clubbi (der mit dem späteren s3) hatte nen kumpel, der nen schweren baum-crash überlebt hat.
das auto hat sich um den baumstamm gewickelt, das dach war bis zum bodenblech runtergedrückt. warum hat der überlebt? er war nicht angeschnallt und ist rausgeschleudert worden.... seither schnallt sich mein bekannter nimmer an. ist auch doof, denn die wahrscheinlichkeit spricht gegenso einen unfall zugunsten von anderen unfallformen, bei denen ein gurt der lebensretter ist.

zu dem thema noch eins: der airbag ist nur ein zusätzlicher schutz vor leichten verletzungen; alleine könnte er gar nix bewirken. der gurt ist immer noch der sicherheitsaspekt nummer eins.
deshalb versteh ich die hysterie ned wirklich.

noch ein beispiel? ein anderer bekannter hatte mit seinem bmw nen crash. der ist mehrfach über 3 autobahnspuren geschleudert, das auto hat sich zur linken seite gelegt. der airbag ist beim anprall an die mittelleitplanke aufgegangen - unnötigerweise.
dumm bloss, dass durch das rückschleudern auf die fahrbahn und die seitenlage er dann mit dem kopf auf den pralltopf geschlagen ist. seither sieht er aus wie frankensteins sohn, denn die offene prallplatte des airbags hat ihm ne wunde von 3 cm oberhalb des auges bis mitte wange gehauen. 2 millimeter tiefer und das auge wäre futsch gewesen...
ohne airbag höätte er bloss nen brummschädel gehabt.

war das nun glück? oder pech? oder einfach bloss unnötig?

sei's drum, ich fühl mich ohne sprengsatz vor der nase sicherer. aber ich bin da eh der falsche masstab, ich mag auch keine klimaanlagen:-)

anja muss sich in ihrem auto wohlfühlen. und wenn sie dazu nen luftballon braucht isses auch gut. nur nicht der meinung sein, dass das die absolute einrichtung ist. denn wenn die karre um die hälfte in der länge reduziert wird nützt das au nix. und ein kleinwagen ist eben kein panzer.
es gibt genug crashs, bei denen die leute NACH dem eigentlichen crash zu tode kommen oder schwer verletzt werden, weil ein nachfolgender wagen noch reinhämmert. speziell bei den "massencrashs" auf den highways ist das das meistgesehene bild. pkw's die zusammengeschoben werden durch von hinten oder der seite einschlagene fahrzeuge.
da hilft eben auch kein airbag was.

airbags haben auch schon oft genug bei minder schweren crashs zusätzliche verletzungen hervorgerufen - siehe weiter oben. brillenträger sind au so ne risiokogruppe:-)

immer von allen seiten betrachten und nicht auf schlagworte bauen - das ist das, was ich sagen wollte damit.

[ironie]
einen unbestreibaren vorteil hat so ein airbag aber...
die rettungsteams können dich besser identifizieren, wenn sie dich aus dem unter dem omnibus steckenden wrack aus dem blech geschnitten haben - der kopp bleibt ja heile...
[/ironie]

gruss und allzeit gute fahrt, mit oder ohne airbag...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Timon » Fr 27.05.05 12:30

> obelix schrieb:
> nennen wir es das zufällige zusammentreffen positivre oder negativer umstände.
Mein Reden.

> airbags haben auch schon oft genug bei minder schweren crashs zusätzliche verletzungen hervorgerufen - siehe weiter oben. brillenträger sind au so ne risiokogruppe:-)
Das ist das Problem an den selbstgefälschten Statistiken ;)

Einen Unfall, wo der Airbag mehr Schaden angerichtet hat, den kann man leicht identifizieren. Unfälle, wo der Airbag Verletzungen gemindert oder vermieden hat, die gibt es nicht, weil schwer bis gar nicht nachweisbar. So ist das mit den Argumenten.
Erinnert mich an die alte Gurtdiskussion. Da gab es auch immer wieder Statistiken, wieviele Leute durch Gurte ums Leben gekommen sind, weil ohne wären sie ja rausgeschleudert worden (wie dein Beispiel oben). Es gibt aber kaum Statistiken, an der man ablesen kann, dass der Gurt das Leben gerettet hat. Und doch bezweifelt keiner den Sinn. Man kann passive Sicherheit schlecht in Zahlen fassen. Das Pre-Safe-System von Mercedes wird auch nie seinen Nutzen in der Praxis in Form von Zahlen wiederfinden. Aber trotzdem ist es hochgradig sinnvoll...finde ich.

Aber zurück zum Thema...oder?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von obelix » Fr 27.05.05 12:31

> Aber zurück zum Thema...oder?

yepp...
VF34H5FWC9S197117

Antworten