Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von pongi » Do 26.05.05 18:45

da könnt ich dir auch mit dienen.
aber vermutlich fahren die andere autos wie sie waldfee sich aussuchen würde,oder?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Waldfee106 » Do 26.05.05 19:11

StefanB schrieb:
Waldfee106 hat geschrieben:Andererseits - was soll an einer Reisschüssel schon kaputt gehen
Versteh ich das nu richtig...
... keine Franzosensänfte mehr :oha:
Korrekt. Wenns nach mir ginge, würd ich das Auto sofort nehmen. Meiner Meinung nach hats Traummaße.

Allerdings, Versicherung und Gutachter kommen nicht in die Pötte. Schei* Feiertag heute und ständig ist Wochenende :mad:

Ich fall ja eh täglich vom Glauben ab .... heute war die Nachricht des Tages - dass ich mit meinem kaputten Auto nicht mal machen kann was ich will - nö. es könnte ja sein, die Versicherung wills haben. Oder die schicken noch nen Gutachter oder oder oder :cry:

Solange die keine Kohle rüberwachsen lassen, kann ich mir nicht mal die Anzahlung fürn Autochen leisten :? .

Man müsste meinen, die kriegen das in der Zeit, wo Nutzungsausfall geltend gemacht werden kann, hin.

Werde also brav warten müssen, bis alle soweit sind, dann gucken, in welchen finanziellen Rahmen ich mich bewegen darf - obs Auto noch da ist ... wenn ja: freuen ..... wenn nein oder zu teuer ist .... *ich weiß es nich*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Holle » Do 26.05.05 21:01

> Waldfee106 schrieb:
>
> Ja das tu ich :P ... nur dass ich die Pappe hübscher find und sie auch besser verstehe *fg*
>
> Das Problem ist, dass mir die älteren Autos nicht sicher genug sind. Ich hab die meiste Strecke Autobahn und dann ohne Airbags und das ganze blabla ... is mir nix.
>
> Nimms mir nicht krumm ;)

nicht bös sein, aber der 106 basierte, wenn ich nicht irre, auf der gleichen plattform wie der AX, und dieser hatte SCHRECKLICHE crashtest-ergebnisse, selbst der saxo war laut tests gemeingefährlich...airbag hin oder her, wenn die karosse nichts aushält, nützt dir der übrige schickschnack auch nicht viel

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Waldfee106 » Do 26.05.05 21:07

Ich hab mir den 106 nicht ausgesucht .... ich musste das Auto fahren und damit war die Diskussion zu Ende damals.
Immerhin hab ich mich zu diesem Zeitpunkt schon von "0 %" Sicherheit auf "ein klein wenig mehr" Sicherheit gesteigert .... Dass so ein Kleinwagen nicht die Crashtestergebnisse eines großen Autos wie BMW oder AUDI erreichen kann, ist mir fast einleuchtend.

Soweit ich denke - hat weder der 205 noch der 601 nen Airbag. Beim nächsten Auto ist das jedoch Vorraussetzung .... mehr will ich ja nicht an Sicherheit.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
205GTIbroich
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mo 25.04.05 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Koeln

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von 205GTIbroich » Fr 27.05.05 02:04

Guten Abend/Morgen Waldfee....
kann mich erinnern, daß Du nach dem Unfall übern ADAC abgeschleppt worden bist.
Sofern Du oder Freund/Mann/Vater/Schwester Mitglied dort bist/seid,
frag nach dem Prüfzentrum!!
Ist meist günstiger, dort ne GWU machen zu lassen....
01805/10 11 12---24h.

Und viel Erfolg bei der Suche nach nem neuen PUG.
Der Broich
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht hier niemand über den Fluss!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von obelix » Fr 27.05.05 09:31

> Soweit ich denke - hat weder der 205 noch der 601 nen Airbag. Beim nächsten Auto ist das jedoch Vorraussetzung .... mehr will ich ja nicht an Sicherheit.

naja, so ein luftballon ist auch ned der weisheit letzter schluss.
ich finde, dass da der sicherheitswahn viel zu gross angesetzt wird.

überleg mal, wieviele dinge du tagtäglich machst, bei denen einem hauptberuflichen sicherheitsingenieur der blutdruck an die obergrenze schnappt...

ich denke da jetzt mal spontan an solche kleinen dinge wie die höllenritte auf solchen schrumpf-mopeds. da kannst ja ned wirklich von sicherheit reden. wenn du da ein loch übersiehst knallst du gegen irgendwas unangenehmes das meistens ziemlich weh tut.

ich fahre jetzt schon so viele jahre auto, nen airbag hab ich noch nie gebraucht. sicher isses ne zusätzliche absicherung, aber es ist kein garant für irgendwas. wenn dich ein 38-tonner erwischt kannst du dir auch nix für kaufen...
viele autos, die von der mehrheit als "boah-coole kiste" eingestuft werden bekommst gar ned damit.
ich will da nu gar ned ne neue frage nach sinn und unsinn der modernen sicherheits-features lostreten - das muss jeder für sich entscheiden. aber das als grundvoraussetzung festzuschreiben... ich weiss ned. dann müsste ich meinen kompletten fuhrpark zum verwerter stellen.

ich persönlich kenne viele, die schwere unfälle im 205 überstanden haben. nur einer war wirklich ernsthaft verletzt. aber diesen unfall hätte er auch mit airbags nicht besser überstanden. ein toter, zwei schwerverletzte im 205. aber dem ist auch im freien flug auf der landstrasse bei ca. 100 ein auto auf die front geknallt - der hat gedacht er wäre walter röhrl und ist entsprechend gerast. dann die kuppe in der kurve - auto hebt ab, fliegt auf die gegenfahrspur und da ist grade mein bekannter entlanggekommen. nach nem halben jahr wurde er entlassen (in die reha), mit verheilten rippenbrüchen, nem künstlichen hüftgelenk und nem gebiss-implantat ( das lenkrad war härter als sein kiefer)...

gegen sowas bist eben nicht gefeit. in keinem auto. da bist selbst in ner s-klasse ziemlich am ar***
aber das sind extreme beispiele. ich kenne mehrere überschläge, bei denen GAR NIX passiert ist, obwohl z.b der sitz aus dem boden gerissen ist. heftige frontcrashs (z.b. mein eigener mit meinem alfa - unangeschnallt mit tempo 70) und auch deftige abflüge seitwärts. alle haben es gut überstanden. obwohl sie nach der auffassung der heutigen spezialisten nicht mehr leben dürften bzw. den unfall nicht so hätten überstehen dürfen.

naja, wollte das nur mal gesagt haben.

viel glück bei der jagd...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Cit205 » Fr 27.05.05 09:46

@obelix

alles glück...die leute die du aufgezählt hast, hätten auch alle tot sein können! sehe das nicht als selbstverständlich und stelle bitte ne "sicherheitsausstattung" von einem auto nicht als "sinnlos" dar.

vielen menschen ist es wichtig 10 airbags im auto zu haben (alleine für ein ruhiges gewissen) und crashtest beweisen halt das "schäden" am menschen dank diesen in grenzen gehalten werden können...

...alles andere ist chaostheorie ;)
ech be en schwiizer vo chopf bes fuess
ech säge sali und grüezi esch min gruess

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 27.05.05 10:02

also generell muss die niedrige leistung nix heißen.

habe meinen kleinen auch mit knapp unter 60000 gekauft. und das mit baujahr ende 91
gehen wir einfach mal von 92 und 60TKM aus, sind wir bei 5TKM p.a.
und so weit war alles ok.

Kann mich da nur anschließen, eimfach mal für ne probefahrt holen, die dann zufällig an der dekra / Tüv / GTÜ vorbeiführt.

Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von obelix » Fr 27.05.05 10:36

> alles glück...die leute die du aufgezählt hast, hätten auch alle tot sein können! sehe das nicht als selbstverständlich und stelle bitte ne "sicherheitsausstattung" von einem auto nicht als "sinnlos" dar.

halthalt...
das hab ich nicht. ich wollte nur anmerken, dass ein airbag nicht die allein seligmachende lösung ist.
"glück"? was ist das... wie definierst du das?

> vielen menschen ist es wichtig 10 airbags im auto zu haben (alleine für ein ruhiges gewissen) und crashtest beweisen halt das "schäden" am menschen dank diesen in grenzen gehalten werden können...


es gibt meines wissens nach keine statistik, die ausweist, dass unfall x mit airbag NICHT tödlich ausggangen wäre. natürlich kann man hochrechnen, abr im labor fehlt eben dann der von dir genannte einflussfaktor "glück" :-)))

wie gesagt, ich wollte keine diskussion lostreten, es muss jeder selber wissen. aber ich will auch ned, dass autos ohne diese features verteufelt werden.

wie ich vorher schon geschrieben hab, nehmen die leute grosse risiken in kauf, wenn es um die tägliche arbeit, den freizeitfun oder ähnliches geht, aber im auto soll dann schlagartig 150% sicherheit sein.

wenn alle in allen bereichen so darauf erpicht wären würden nirgends mehr unfälle passieren, weder im haushalt (der killer nummer eins) noch bei der arbeit.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

@Waldfee

Beitrag von Dreamer » Fr 27.05.05 10:58

War das ein Tippfehler ?
Soweit ich denke - hat weder der 205 noch der 601 nen Airbag. Beim nächsten Auto ist das jedoch Vorraussetzung .... mehr will ich ja nicht an Sicherheit.
Ein 601 wurde gebaut von 1934-1935 Gesamtstückzahl 3999 Fahrzeuge.

http://www.amicale-peugeot.ch/601.htm

Und daß dieser dann zu der Zeit noch keine Sicherheitsfeatures hatte, sollte einleuchten. Ich gehe also sehr stark davon aus, daß Du Dich vertippt hast.

Antworten