Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Waldfee106 » Mi 25.05.05 18:19

Hi!

Woran erkenne ich an einem Auto, ob der angegebene Kilometerstand korrekt ist? .... Wenns scheckheftgepflegt ist, kann man ja bissel nachvollziehen, wann er wieviel km hatte .... wenn das aber nicht vorliegt?

Früher hat man ja gesagt, man muss nach dem Abgegriffenheitsgrad des Lenkrades schauen ... gilt das noch?

Was muss man beachten grundlegend ?


Dankeschön für Tips!
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Strange » Mi 25.05.05 18:25

Hi Anja,
ja, das mit dem Grad der "Abgegriffenheit" von Lenkrad und auch andere "Abnutzungserscheinungen", wie etwa bei den Sitzen oder so ist schon ein Indiz, wie alt ungefähr ein Auto ist. Eine 100%ige Aussage ist´s natürlich nicht.

Schau auch mal - wenn möglich bei einer Besichtigung -, ob im Motorraum solche Zettelchen von wegen "Ölwechsel" oder "Frostschutz" noch hängen, denn da steht bei anständigen Werkstätten meist der Kilometerstand drauf.

Außerdem: Lass Dir den Brief mal zeigen und schau, wieviel Vorbesitzer der hatte. Ggf. versuchen, mit den Vorbesitzern in Kontakt zu treten. Meist haben die Leute noch Unterlagen oder wissen, mit wieviel KM sie ihr Auto verkauft haben.

Das kann man dann ggf. mit dem vergleichen, was nun auf dem Tacho steht.
Gruß, Jan

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Waldfee106 » Mi 25.05.05 18:29

Naja das Auto welches ich nach verzweifelter Suche nun gefunden habe - hat angeblich 20500 km runter ... BJ. 2001 wie mein Auto. ..... Der Verkäufer meinte, das Auto ist seiner Freundin - die fährt noch damit und sie hätte es mit 0 km übernommen .... zugelassen wars aufs Autohaus. Mich macht das ein wenig stutzig. Denn was hindert ne Werkstatt dran, den Tacho zu fälschen .... so wirklich 1. Hand ist es somit auch nicht.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Cit205 » Mi 25.05.05 18:32

wenn du 100% sicher sein willst fahr mit dem auto zu einem gutachter ...ansonsten musst du bei einem gebrauchten auto einfach gottvertrauen haben 8)
ech be en schwiizer vo chopf bes fuess
ech säge sali und grüezi esch min gruess

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Strange » Mi 25.05.05 18:37

Hm, Vorsicht ist wirklich die Mutter der Porzelan-Kiste. ;)
Rechne, rechne: die "Freundin" wäre somit nur 5000 km im Jahr gefahren. Das solls zwar geben, ist aber schon ungewöhnlich.
Ist das ein größeres Autohaus, oder ein eher kleiner bzw. mittelgroßer Händler? :?:
Bei einem großen Autohaus glaube ich eigentlich nicht, dass die die Tachos manipulieren.
Das wird doch eher privat, oder von so kleinen Hinterhof-Verkäufern gemacht.
Schwierig, schwierig.
Wenn es ein gutes Angebot ist, dann investiere doch mal ein paar Euros, und mach damit mal eine nette Probefahrt - zur Dekra. Die habe da sicherlich ein ganz gutes Auge, wenn es um sowas geht. Und wenn die zu dem Schluss kommen, dass der Tacho-Stand ok sein kann, dann wär´s ja vielleicht doch ein guter Kauf.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von pongi » Mi 25.05.05 18:40

ich kenn aus dem stehgreif mindesten 6 leute die <5t km jahresfahrleistung haben.
und das autohaus hat damals den wagen halt als tageszulassung zugelassen und gleich wieder abgemeldet. machen bei uns viele.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Strange » Mi 25.05.05 18:44

> pongi schrieb: ...und das autohaus hat damals den wagen halt als tageszulassung zugelassen und gleich wieder abgemeldet. machen bei uns viele. matthias
Stimmt, meiner war auch ´ne Tageszulassung mit 20 km drauf - die ich selbst Probegefahren bin! ;) Ist von daher nicht ungewöhnlich.
Wenn es ansonsten ein gutes Angebot ist, dann solltest Du einfach mit dem Autochen mal zur Dekra fahren und´s durchchecken lassen. Kostet ein paar Euros, aber die dürften sich sicherlich lohnen - ob so, oder so! ;)

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Waldfee106 » Mi 25.05.05 18:49

hm ... ok, meins hatte ja auch nur knapp über 30 000 runter .... ich würde schon annehmen, dass die Freundin nur einmal täglich "um den Kirchturm" fährt - also wenig Kilometer zur Arbeit oder so hat.

Günstig ist das Angebot nicht wirklich .... zumindest ich finds recht teuer. Will ja nix heißen ;)

Ich werd mal sehen, ob ich die DEKRA aufsuche.


Danke
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Troubadix » Mi 25.05.05 19:21

ach ja, tageszulassungen haben eine alte tradition wenns drum geht noch eine neue abgas vorschrifft zu umgehen oder einfach die statistik zu verbessern.

aber was anderes, hatte mal gelesen das nach einem unfall die kosten einer finanzierung dem unfallgegner auferlegt werden können, könnte ja in deinem fall helfen wärst dann wenigstens die zinsen los.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Top-Roob
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: So 21.11.04 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: oben bei mutti (Eichsfeld)

Re: Kilometerstand korrekt - oder nicht?

Beitrag von Top-Roob » Mi 25.05.05 19:32

@ waldfee: interresse an einem 206 XS in organge metallic hast du nicht oder??
siehe marktplatz

Antworten