> [b]Ja, es gab wirklich einen Rüssel...
[/b]
>
> Hat´s zwar nicht ganz bis zum Boden geschafft, war aber trotzdem verdammt eindrucksvoll! Bild stell ich morgen rein, wenn mir keiner zuvorkommt... heute wird das nix mehr... *gähn*
Hi,
nur zur Info was Du dort vermutlich abgelichtet hast: driftet leider ins OT..
Wolkentrichter können Vor- oder Zwischenstadien eines Tornados darstellen - nämlich dann, wenn der Luftwirbel noch nicht den Erdboden erreicht hat bzw. wenn ein Tornado sich kurzzeitig abschwächt und am Boden keine nennenswerten Schäden mehr verursacht (was früher oft als ein "Springen" oder "Hüpfen" des Tornados gedeutet wurde). In diesen Fällen wird meist schon bzw. noch von der Wolkenbasis ein Wolkentrichter mehr oder weniger weit herab hängen, der das Vorhandensein des Wirbels anzeigt.
Allerdings gibt es hier mehrere Verwechslungsmöglichkeiten. Entscheidend für die Existenz eines Tornados ist der Bodenkontakt des Wirbels, nicht des Wolkentrichters. Daher wurden leider schon oft schwächere Tornados, deren Wolkentrichter nicht bis zum Boden reichte, fehlerhaft "nur" als Blindtromben klassifiziert, obwohl am Boden Schäden auftraten bzw. der Luftwirbel dort durch aufgewirbelten Staub oder kleinere Trümmerteile sichtbar war. Fälle der Vergangenheit haben zu folgender Faustregel geführt: Handelt es sich um einen recht weit von der Wolkenbasis herab hängenden Trichter, der an der Wolkenbasis zudem eine relativ große Breite aufweist, dann wird der Luftwirbel meist Bodenkontakt haben, und es handelt sich eher um einen schwachen Tornado. Wolkentrichter, bei denen der Luftwirbel keinen Bodenkontakt hat, sind dagegen oft sehr dünn und kurz.
Weiterhin treten kleinere und kurzlebige Wolkentrichter auch unter anderen Voraussetzungen auf und haben dann mit Tornados nichts zu tun. Dies betrifft Scherungs- und Kaltluft-Wolkentrichter (shear und cold-air funnels). Bei diesen kann es durch lokale Windscherungen am Wolkenrand oder von der Wolkenbasis kleinräumig herabstürzende Kaltluft zu Wirbeln kommen, in denen Kondensation von Wolkentröpfchen stattfindet.
Bin gespannt
Gruß Martin