1.6 TU5 ansaugstutzen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von BamBam » Fr 29.04.05 22:33

@alienate..

nicht viel...ich mach mir nur so aus spaß an der freude die arbeit... :ironie:

denke da werden sich aber bestimmt noch 10pferdchen finden lassen...klar..wer möchte schon zugeschnürt arbeiten :lol:

spaß bei seite...

der 1.6er tu ist durch dieses verschnörkelte rohr zugeschnürt...es gab mal eine 1.6er version..die hatte ~100 statt 89ps...(hätte aber schwören können,dass auch was mit einspritzanlage war *kopfkratz*)...egal...

gruß

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-Chris-
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??

Beitrag von -Chris- » Fr 29.04.05 22:42

was meint ihr denn genau?

etwa das was ich hier rot eingekreist hab? http://www.picupload.net/image/dfd1474a ... 8ebaa1.jpg

was bringt es wenn das grade ist? aussehen? mehr platz im motor? wird er lauter? oder kann man wirklich etwas mehr leistung erwarten?

thx schonmal :)

mfg chris 8)
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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von BamBam » Fr 29.04.05 23:07

>etwa das was ich hier rot eingekreist hab? >http://www.picupload.net/image/dfd1474a ... 8ebaa1.jpg
joa...

>aussehen?
würd dann eher plexinehmen..und fähnchen einbauen..und blaubeleuchten..ganz klar...

> mehr platz im motor?
joa..für den späteren v6...

> wird er lauter?
na hallooo...

> oder kann man wirklich etwas mehr leistung erwarten?
soweit ich(!) mich entsinnen kann...war der unterschied zu den 1.6er mit 89ps (ältere modelle) und den 1.6er mit 100ps,dieses rohr. (hab ich damals schon ewig gepostet).

mich würde interessieren,WIE sich das auf einen kombi auswirkt...weil drehmoment ist genial so wie pug das gebaut hat.auch das getriebe.anfangs dachte ich es wäre zu lang -aber im gegenteil...genial.da du morgens geschmeidigt mi 140-145@4000upm den motor laufen lassen kannst auf der ab....bei den normalen tu's drehst du bei den geschwindigkeiten 4500+ upm.

5ter gang 180@5000upm...heißt lange lebensdauer...weniger spritverbrauch.ideal für nen familienwagen.beim 205...309...schauts wieder anders aus...weiß nur noch das ich meinen begrenzer im 1.4er (gemacht auf 100ps) bei 7200upm hatte..lief 210...

mal sehen...tauschen..und probieren...

mir schwebt aber was andres vor..

gruß

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echt?

Beitrag von -Chris- » Fr 29.04.05 23:31

das wär ja geil wenn ich nur das rohr tauschen müsste und 10 ps mehr hätte... kann dadurch irgendein bauteil des motors fehlfunktionen erzeugen? weil ich keine lust habe wenn ich das getauscht hab dann an nem motorschaden zugrunde zu gehen :lol:

hat jemand sowas schon gemacht?
weil drehmoment ist genial so wie pug das gebaut hat.auch das getriebe.anfangs dachte ich es wäre zu lang -aber im gegenteil...genial.da du morgens geschmeidigt mi 140-145@4000upm den motor laufen lassen kannst auf der ab....bei den normalen tu's drehst du bei den geschwindigkeiten 4500+ upm.
meinst das bezogen auf das gerade ansaugrohr? oder bezogen auf das originale? weil sprit sparen is immer gut und im moment bin ich bei ~150 schon 4500 upm und bei vmax (200 laut tacho) hab ich dann 6000 upm.. auf dauer is das nicht gut für den motor :mad:

mfg chris :)
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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von sub » Sa 30.04.05 03:32

das rohr allein bringt dir keine 10 ps... irgendwas am kopf ist auch anders (verdichtung und/oder nockenwelle), da müßte man dann auch noch was ändern. nen kollege hat auch den motor, wenn wir den kopf ziehen schau ich mir das mal genauer an. die 10 ps hol ich da sicher irgendwie ;)

mit dem ansaugrohr veränderst du nicht die drehzahl, wie auch, die gibt dir das getriebe vor. und um genau das gings!
Gruß
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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von alienate » Sa 30.04.05 08:34

also wenn ich irgendwann mal aufm schrott den gleichen motor neueren datums finden sollte, sollte ich dann dat rohr da ausbaun und in meinen tun, gesetzt dem fall das das heile is.

Müsste das dann eingetragen werden, eigentlich niocht oder? Weil is ja original-Teil und so auch verbaut, nur halt in neueren Modellen...
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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von sub » Sa 30.04.05 08:56

der witz ist ja gerade, das das teil bei ÄLTEREN peugeots drin ist (205, 309) ;)
eintragen mußt du da nix, denn das sieht man nicht und es weiß auch niemand.
Gruß
Stephan

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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von alienate » Sa 30.04.05 12:49

aso.... ja dann is die wahrscheinlichkeit ja noch höher, sowas zu finden.. 8)
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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von BamBam » Sa 30.04.05 21:23

tja..heute war ich beim schrotti..und????....=....nüx...

und hier...die tu motoren..denen fehlt eindeutig luft...dh...gebt den motoren genug durchluft (das komische venturi rohr weg) und ab die rosa..

aber...mir ist es egal..peugeot baut ja für jeden motor nen andren kopf...nen andren blinker und was weiß ich...

also..so long und gut schrauberei..

ich...

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Re: 1.6 TU5 ansaugstutzen...

Beitrag von mygizmo » Di 24.10.06 21:57

Hi,

hatt jemand nun die vermissten 10 Pferdchen gefunden? Würde mich mal interressiern was am
TU5 mit 100PS genau anders ist.

Gruß Daniel
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