205 Cabrio Heckscheibe defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Reno01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.04.05 08:41

205 Cabrio Heckscheibe defekt

Beitrag von Reno01 » Di 19.04.05 09:13

Hallo,
klasse Forum hier. Lese schon seit graumer Zeit mit, netter Ton, kompetente Leute !
Ich hab da ein Problem mit meiner Heckscheibe vom 205er Cabrio:
Gestern fahr ich das Verdeck runter, plötzlich ein Knacken, das Ende vom Lied:
Heckscheibe zerrissen, toll ;-((
Die Preise für die Originale sind wohl außer Diskussion bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug.
Wer hat die ultimative Lösung dafür??

Wäre froh um baldige Antworten, da das Auto eigentlich verkauft werden sollte.

Danke
MfG
Reno

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Di 19.04.05 09:21

Also Neupreis = unbezahlbar
Ebay gut erhalten = 200€ (komplett neues Verdeck 450)
Beim Sattler neue Scheibe einnähen = ca. 100€
soll angeblich auch bei nem Segelmacher (oder wie immer der auch heisst) gehn

für mich war die zerissene Heckscheibe der Grund mir ein Sonnenlandverdeck zu kaufen. kostet nur doppelt so viel wie eine gebrauchte Scheibe. Verdeck selber ist dann aber immer noch alt
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 19.04.05 09:28

auf ebay bieten derzeit verscheiden sattler den tausch der heckscheibe für 85 sofortkauf an. du schickst denen das scheibenteil, die tauschens und schickens binnen 48 stunden zurück.

soviel kostet normalerwise das material schon. und auch bei ebay kriegt man das material nicht günstiger, für um die 50 € gibts zwar schon was, aber eingebaut ist es da noch lange net ... und ein prüfzeichen hat das dann auch net, was beim tüv mecker geben kann.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Reno01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.04.05 08:41

Beitrag von Reno01 » Di 19.04.05 14:10

Hallo,
da bin ich wieder. Die Idee mit dem Sattler war gut, es gibt bei uns einen (35Km entfernt) der das für ca. 140Euro machen könnte. Ich muß nur die defekte Scheibe selbst ausbauen und dorthinbringen.

Dazu nun meine Frage:
Wer weiß, wie das geht? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, evtl. sogar mit Bildern, oder kann mir da freundlicherweise einer von euch Tips geben?
Wäre Super, denn nur deswegen "Jetzt mach ich mir's selbst" zu kaufen, wäre dann doch etwas übertrieben.

Danke
Gruß
Reno

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 19.04.05 14:15

ganz easy:

- verschlüsse aufmachen, dass die spannung raus ist
- die beiden von aussen sichtbaren schrauben hinten raus, evtl. die seitlichen lösen, sodass man das scheibenteil samt unterer metalleiste lösen und rausnehmen kann
- das heckteil ist jetzt nur noch mit reissverschluss und klett mit dem rest verbunden.

die metalleiste ist gerne nur noch brösel. die kostet auch nochmal um die 150 ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Di 19.04.05 14:15

Bilder kann ich dir jetzt nicht leifern aber ist ganz einfach:

wenn du vom Kofferraum aus nach hinten blickst, siehst du eine Stoffabdeckung über der Heckklappe die mit 3 beschissenen schwarzen Plastikclips gesteckt ist. Die 3 Dinger ziehst raus und machst dabei pauschal so gut wie kaputt.
Dann nimmst die Verkleidung ab un ddrunter ist eine lange Metalleiste die mit 5 oder 6 Schrauben im Rahmen verschraubt ist. Einfach abschrauben denn die Heckscheibe ist einfach umgeschlagen und da drunter eingeklemmt.
Nun nur noch Reißverschluss und Klettverschluss abmachen und fertig..

Viel Spaß dabei
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von raphi205cti » Mi 20.04.05 12:24

Hatte auch mal nen Riss, bei mir hat das die Haftpflicht-Versicherung übernommen (Schweiz) und dies, obwohl meine Scheibe total blind war.
Also mal bei der Versicherung nachfragen.
(Haftpflicht ist ja ohne Selbstbehalt, bei uns in CH auf jeden Fall)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mi 20.04.05 12:39

bei mir würde der unterschied zwischen Haftpflicht und Teilkasko 280€ ausmachen bei 150€ Selbstbeteiligung.. Da kann ich mir gleich a komplett neues Verdeck kaufen was mich die scheiß Teilkasko kostet.

Deutsche Bürokratie eben
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von raphi205cti » Mi 20.04.05 16:19

ähm, ich schrieb ja, brauchst nur Haftpflicht, keine Teilkasko

Reno01
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.04.05 08:41

Beitrag von Reno01 » Do 21.04.05 09:46

Hi,
danke für die Tips. Aber ich denke, mit der Haftpflicht wird das nichts. Denn das ist ja kein Fremdschaden gewesen. Und die eigene HP übernimmt doch normalerweise nur Kosten, die am Gegnerischen KFZ auftreten, oder täusche ich mich da?

Gruß
Reno

Antworten