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von 205*Cti » Do 14.04.05 13:01
@Painprayer
das mit 12V und 24V war ne Änderung um 91 rum bei den 5er Modellen und dann auch bei den 3er
Ich kenn das (leider) weil mein Arbeitskollege absoluter BMW Fanatiker ist und ein Kumpel vopn mir noch bei BMW arbeitet und die fahren eben 325 und 323
der 323 BJ98 hat 24V und 2,5L und wurde durch Ansaugbrücke und Drosselklappe auf 170PS aus versicherungstechnischen und modell Gründen gedrosselt. Zu dieser Zeit gab es dann den 328 und den 323.
von 92-96 gab es eben nur den 325 mit 192PS und der hat auch 24V. Der 323 wurde deshalb so genannt weil der 325 "abgeschafft" wurde und als zwischenmodell zwischen 328 und 320 der 323 eben eingesetzt wurde. Würde auch wenig sinn machen nen 328er raus zu bringen der 1PS mehr hat wie das Modall drunter aber demenstrechend mehr Steuer und Anschaffung kostet. (hat zwar gut mher Drehmoment aber das sieht ja keiner)
erkenntniss nach viel verwirrednden Text:
BJ92-96 320 (2L 24V) = 150PS
325 (2,5L 24V) = 192PS
ab BJ 96 320 (2L 24V) = 150PS
323 (2,5L 24V) = 170 PS (gedrosselt)
328 (2,8L 24V) = 193
gab von 92 auf 93 noch eine kleine Änderung die VANOS (variable Nockenwellensteuerung) machte aber an der Leistung nichts sondern senkte bei ruhiger Fahrt den Spritverbrauch
also BMW technisch kenn ich mich aus..
der Honda S2000 geht MEINER MEINUNG nach nen feuchten Dreck. 240PS irgendwo kurzzeitig bei 9000U/min ansonsten ist er mau.
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