Hallo,
aus einer einfachen Frage nach der geringen Leistung des 3,0er ist eine Grundsatzdiskussion über "Wer ist besser" entstanden..
Naja, sicherlich gibt es "bessere" Autos. Wenn ich mich in einen neuen Audi A6 reinsetze, dann bemerke ich, im Vergleich zum aktuellen 607, natürlich eine wesentlich höhere Qualität im Innenraum...Wie sich sämtliche Schalter betätigen lassen (präziser Druckpunkt), das ist ein Gedicht. Auch die Verarbeitung ist wesentlich besser, meiner Meinung nach auch besser als bei BMW und Mercedes. Speziell beim Thema "Liebe zum Detail" macht zur Zeit Audi das Rennen....
Aber nochmal zum 3,0er von Peugeot, und um den ging es ja ursprünglich hier auch:
Für die, im Vergleich zu Mitbewerbern, relativ geringe Literleistung macht er doch eine recht ordentliche Figur. Vor allem die Laufkultur und Vibrationsarmut, die mich an die alten Reihensechser von BMW erinnern, ist für einen Motor in "V-Bauweise" schon beachtlich.
Bei nicht übertriebener Fahrweise hält sich der Verbrauch ebenfalls in Grenzen. Und was die Lebensdauer angeht (ich schrieb ja "Vermutung");
Der Motor wird seit 1997 bei Peugeot eingesetzt, seitdem ist mir persönlich kein mechanischer Schaden untergekommen. Auch nicht in einem Coupe, welches mittlerweile die 300000KM-Marke mit überdurchschnittlicher Anforderung (nur Vollgas wenns geht) überschritten hat.
Den guten Seiten gegenüber steht aber ein regelmäßiger hoher Kostenaufwand beim Wechsel des Steuerriemens alle 120000KM. Mit Spann- Umlenkrollen und Wasserpumpe ist immer ein ordentliches Sümmchen zu entrichten. Motoren von anderen Herstellern mit Steuerkette fahren somit auf Dauer günstiger, weil wartungsärmer.
Ansonsten sind mir beim 3,0er nur Schwächen bei den Zündspulen bekannt, diese aber auch nur bei der neueren Version mit 207 PS. Die alte Version war weniger anfällig...
Wie gesagt, für das was im Fahrzeugschein unter Ziffer 7 steht, macht der Motor meiner Meinung nach einen guten Job.
Gruß Martin