car-hifi: entstörkondensator oder Entstörfilter (line-out)??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

car-hifi: entstörkondensator oder Entstörfilter (line-out)??

Beitrag von necro306 » Do 31.03.05 21:47

Abend,

nachdem ich meine Anlage auf 2 30er erweitert habe, habe ich nun im vergleich zu vorher noch extremeres pfeifen bei laufenden motor!
da ich bei der kabelverlegung kaum noch etwas optimieren könnte, außer das erdungskabel an den minuspol der batterie zu klemmen um eigenen stromkreis zu erzeugen, was mir zuviel aufwand ist :lol: ... stellt sich die frage...

was ist nun sinnvoller? entstörkondensator (helix) oder line-out entstörfilter?? wo liegt hier der unterschied und was wird mir am meisten helfen?


danke für eure hilfe.... :roll:
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Do 31.03.05 23:22

pfeifen der lima nehm ich an

prüf mal die kabel von der lima zur batterie, daran liegts meistens, weil die zu stark unterdimensioniert für ne starke anlage sind

ansonsten, der kondensator (ich nehm mal elko an) wird dir dahingehend nicht allzuviel bringen, nimm n entstörer damit sollte das gegessen sein

lg

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Beitrag von Schranzi » Fr 01.04.05 00:16

So ein Line-Out "Entstörfilter" filtert doch nur die unteren und oberen Frequenzen komplett raus!? Klangtechnisch ist das überhaupt nichts...

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich!

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Fr 01.04.05 07:14

@ Schranzi.. JA du liegst falsch.

Aber so ein Line out Filter ist der letzte Müll. frisst ewig Vorverstärkerleistung, funktioniert in den wenigsten Fällen und kostet müßig Geld.

So ein Entstörkondensator von Helix ist nicht unbedingt das, was du denkst. Sowas nimmt man zur Spannungsstabilisierung.

Pfeifen kann 3 Gründe haben:
1. ein Chinchkabel vom Conrad (egal wie gut man es verleget)
2. schlechte Masse (egal ob vorne oder hinten
3. ein schlechter Verstärker dessen eigenes Netzteil mit einstört

Da es aber bei dir durch 2 Woofer noch schlimmer geworden ist, tip ich auf Masse da ja der Verstärker jetzt viel mehr Strom benötigt aber den nicht bekommt. Was ist´s für ein Auto? Neue Autos sind oft nur gepunktet nicht mehr geschweißt. An der Gurtschraube kannst du eigentlich nie was verkehrt machen da sie direkt in den Rahmen geht und nicht an´s Außenblech. Zahnscheibe mit rein!!!!! Dann ist´s gut. evtl noch das Massekabel von Batterie an Rahmen bischen größer machen (wobei es bei mir mit Serienkabel bei 2,5KW auch nicht gepfiffen hat) aber besser ist´s.
Bei der LIMA Anlasser und Batterie mal schaun ob das +Kabel oxidiert ist und evtl austauschen
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Fr 01.04.05 08:05

Hmm....

Ist ein 306s1 und Masse ist derweilen hinten an der gurtschraube befestigt (obwohl zahnscheibe noch ne gute idee ist)! kabelverlegung ist eigentlich in ordnung! jedoch könnte 1 sein, da ich momentan 1 chinchkabel noname und 1 sauteures verlegt habe, dass mir das billige troubles macht!

im motorraum werd ich nun die kabel nochmal checken...

aber: momentan sind 4kanal soundstream und 4kanal lightning audio verbaut, 2 30er lightning, sowie rockford ls! versorgt wird das ganze jedoch "nur" mit der damals verlegten 16er Stromkabel! (hinten dann verteilt) wäre hier ein wechsel auf größeren querschnitt sinnvoll? obwohl ich in den nächsten tagen noch ein power-cap hinzufügen werde...
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Fr 01.04.05 08:06

ein 16mm² ist hier mit Sicherheit unterdimensinoert.

und leg ein gutes Chinchkabel. das zahlt sich aus
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 01.04.05 08:12

Und kuck nach den Klemmen an der Batterie. Korrodiert? Richtig fest? Evt mal Pol abdrehen, Klemme säubern und Polfett dran.
Wie hast das Pluskabel an der Batterie? Mit nem Kabelschuh unter die Schraube geklemmt? Auch das mal nach o.a. prüfen.
Bei der Installation sollte mit größter Sorgfalt und Qualität vorgegangen werden, denne das zahlt sich nachher aus mit pfeiffreiem und flackerfreiem Musikgenuß.
Bild

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Fr 01.04.05 09:55

Da Batterie neu ist, da gibts am pol nichts, jedoch werde ich den anschluss ändern (statt schraubenklemme neue polklemme mit extrigen kabelanschluss)

welcher querschnitt wär hier nun zu empfehlen?
das eine chinchkabel werde ich mit sicherheit nun wechseln!

übrigends sei noch gesagt, dass eben nicht nur lima-geräusche, sondern auch beim einlegen der cd die "suchgeräusche" vom radio bei den subs als störgeräusche zu hören sind!
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

joe206hdi
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Di 11.05.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

chinch und batteriekabel

Beitrag von joe206hdi » Fr 01.04.05 10:34

hast du die chinchkabel und deine stromversorgung im selben kabelkanal (schweller ) verlegt kommt es durch den hohen stromfluß zu einer induktion in den boxen kabel(chinch)
strom und musik immer getrennt voneinander verlegen nie parallel nebeneinander

also strom links und musik rechts

LG JOE

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Fr 01.04.05 11:30

stimmt.

aber bei nem billig Chinchkabel ala Conrad (sehr beliebt so ein blaues was in den Stromkabelsetz mit drin ist) da ist´s egal wo man es legt. Es pfeifft immer das Gluimp
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten