Immernoch Knacken beim Anfahren und keine Abhilfe in Sicht..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Immernoch Knacken beim Anfahren und keine Abhilfe in Sicht..

Beitrag von mito116 » Do 24.03.05 21:21

Servus zusammen!
Seit wenigen Tagen habe ich ein Knacken beim Anfahren, das immer lauter wird... Ich tippe zwar auf die Antriebswelle, aber könnte es auch andere, günstigere Ursachen haben?

Eine AT-Welle kostet bei Peugeot 195€, geht das nicht günstiger bei gleicher Qualität? Da hat doch sicher jemand nen guten Tipp für mich...

Gruß, Mourad
Zuletzt geändert von mito116 am Mi 13.04.05 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

mmh...

Beitrag von old sidd on the beach » Do 24.03.05 22:13

Nur knacken tut eine A-Welle in der Regel net....die müsstest du auch beim Fahren hören..., prüf mal die Befestigungsschrauben des Vorderachsträgers und die Kugelbolzen der Querlenker...falls du eine A-Welle benötigst: Ich kann dir Eine für 140+Versand zusenden..., Gruß Sidd :)
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: mmh...

Beitrag von mito116 » Do 24.03.05 22:22

> old sidd on the beach schrieb:
>
> Nur knacken tut eine A-Welle in der Regel net....die müsstest du auch beim Fahren hören..., prüf mal die Befestigungsschrauben des Vorderachsträgers und die Kugelbolzen der Querlenker...falls du eine A-Welle benötigst: Ich kann dir Eine für 140+Versand zusenden..., Gruß Sidd :)

Hallo Sidd!
Des Vorderachsträgers? Du meinst nicht das Ding, auf dem die Stabistange sitzt, oder? Das hatte ich nämlich um das Getriebe raus zu bekommen kürzlich unten, hab die Schrauben aber mit dem vorgegebenen Drehmoment (von glaub 120Nm) angezogen... Auf die A-Welle komm ich vielleicht nochmal zurück! Ist das auch die für das ML5T?

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Jou...

Beitrag von old sidd on the beach » Do 24.03.05 22:30

ich mein das große Metallding wo der Querstabi draufgeschraubt ist ;) , ...wäre vieleicht ratsam den 406er vorne aufzubocken um alle Lager mal zu checken bevor du ein teures Neuteil verbaust. Kugelköpfe der Querlenker, Kugelköpfe der Spurstangen eventuell die Drehmomentstütze welche die Drehbewegung des Motors abstützt.... :roll: , wie gesagt, die A-Welle müsste im Norm-Fall auch während der Fahrt zu hören sein.
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Jou...

Beitrag von mito116 » Fr 25.03.05 19:01

Hallo Sidd,
leider bin ich heute nicht dazu gekommen, werd mir aber morgen mal die ganze Geschichte anschauen und hoffe, dass das nur irgendein Teil der Radaufhängung ist... Ist aber schon sehr beruhigend dass es die Antriebswelle mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht ist, da während der Fahrt nichts zu hören ist!

Gruß, Mourad


> old sidd on the beach schrieb:
>
> ich mein das große Metallding wo der Querstabi draufgeschraubt ist ;) , ...wäre vieleicht ratsam den 406er vorne aufzubocken um alle Lager mal zu checken bevor du ein teures Neuteil verbaust. Kugelköpfe der Querlenker, Kugelköpfe der Spurstangen eventuell die Drehmomentstütze welche die Drehbewegung des Motors abstützt.... :roll: , wie gesagt, die A-Welle müsste im Norm-Fall auch während der Fahrt zu hören sein.

Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

Beitrag von Peugeotfreak19 » Fr 25.03.05 21:19

Hehe das hatte ich auch mal beim Golf 2 den ich Übergangsweise gefahren bin... Aber war halt nen VW den hab ich dann nur weggeschmissen :lol: , weiß also nich was das kostet

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Jou...

Beitrag von mito116 » Sa 26.03.05 13:17

Servus Sidd,
soooo... komm grad von draußen und hab alles nochmal gecheckt...

Die Befestigungsschrauben vom Vorderachsträger waren alle fest, an der Aufhängung konnte ich ebenfalls nichts auffälliges feststellen und auch die Drehmomentstützen sind alle in Ordnung. Hat vielleicht noch jemand ne Idee?? Wenns die Antriebswellen nicht sein sollten, könnte es mit dem Getriebe zusammenhängen? Das wär ja der absolute Albtraum eine Woche nach Garantieende!

Ich hoffe jemand kann mir noch nen Tipp geben was ich mir mal anschauen könnte...? Gruß, Mourad

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von svendrae » Sa 26.03.05 13:20

@mito116:

Vielleicht die Gummilager der Querlenker. Hatte ich auch und es hat bei jedem Anfahren geknackt/geschlagen. Die waren halt ausgeschlagen, wenn du unter das Auto guckst und sie genau ansiehst kannste das eigentlich auch erkennen und testen in dem du dran ruckelst.

Die Teile haben beim Händler 35€ gekostet und waren am 205 mit einigem Schweiß und ner Menge Gewalt in 2-3 Std. gewechselt.


mfg Sven

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Sa 26.03.05 13:26

> svendrae schrieb:
>
> @mito116:
>
> Vielleicht die Gummilager der Querlenker. Hatte ich auch und es hat bei jedem Anfahren geknackt/geschlagen. Die waren halt ausgeschlagen, wenn du unter das Auto guckst und sie genau ansiehst kannste das eigentlich auch erkennen und testen in dem du dran ruckelst.
>
> Die Teile haben beim Händler 35€ gekostet und waren am 205 mit einigem Schweiß und ner Menge Gewalt in 2-3 Std. gewechselt.
>
>
> mfg Sven

Hallo Sven,
erstmal danke für den Tipp! Die Querlenker hab ich mir vorher auch angeschaut... War es bei Dir das hintere oder das vordere Lager? Damit ich mir das nochmal genauer anschau und ein bisschen dran rumhebel.

Gruß, Mourad

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von svendrae » Sa 26.03.05 13:33

öhm das Lager wo bei mir der Stabi drin endet *g*

weißt du welches ich meine? Kann ja bei deinem anders sein ...

mfg

Antworten