Türpappen selbst bauen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Türpappen selbst bauen?

Beitrag von Michassammy » Di 15.03.05 17:01

Hi Freunde,

mir geht schon einige Zeit etwas durch den Kopf....
es gibt Leute die, wenn sie Doorboards bauen die ganze Türkonstruktion ändern, also meist auch die Form/Anordnung der "Wölbungen" an den Türpappen...

ist es möglich, wenn man die Türpappen abzieht auf diese eine andere Form zu modellieren??

ist's Brandtechnisch erlaubt?
schaut mal ,sowas finde ich ziemlich fesch :P :P :lol:

http://www.autohifi-world.de/users//kfz ... C02972.JPG

oder von einer anderen marke die Pappen nehmen und anpassen? :?


Danke und Gruß

Micha
Bild

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von cruser » Di 15.03.05 17:28

Das sind doch richtige Doorbords. Warscheinlich aus GFK und dann mit Leder überzogen.

Benutzeravatar
Bigi
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Astheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bigi » Di 15.03.05 18:58

dann kuk mal hier so habe ich meine gebaut wenns fragen gibt pn oder halt hier. Interessieren tut des bestimmt noch mehr :)

http://www.planetcarhifi.info/thread.ph ... d=639&sid=

Mfg Jens

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Di 15.03.05 23:05

ob das die tür aushält. und soviel aufwand
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
dagunnar
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30.08.04 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von dagunnar » Mi 16.03.05 09:09

Hallo ragazzon,

klar kann man das machen, ich hatte damit auch schon mal angefangen, dass für meinen 306 zu machen, musste aber aufhören, weil ich mir nen 306 Break Serie II gekauft habe und da die Türpappen anders sind.

Ich habe mir damals zwei Türpappen vom Schrott geholt (20DM) und den Bezug runtergemacht. Dann bleibt ja nur noch die Pappe übrig. Darauf kannste dann nach belieben mit MDF und GFK deine Tür modelieren.
Das Schwierige wird wohl nachher das Beziehen mit Kunstleder oder Stoff, das sollte man am besten zu zweit machen und guten Kleber verwenden.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mi 16.03.05 09:24

Also ein Brett würd ich nicht hernehmen. Das passt nie genau. Die original Türpappen sind ja auch aus Pressholz. Also "einfach" das ganze Plastik und Stoffzeug runter ziehen. Dann hast schon mal "Holz" als Untergrund. Auf Holz hält Spachtel GFK ect besonders gut, da es sich vollsaugen kann.

Da kannst dich dann auslassen wie du willst. Allerdings ist das Bezieher einer Türverkleidung alles andere als billig.

Also mit Brandschutz dürfte dir nichts fehlen weil GFK auch für Stoßstangen ect verbaut wird und es im harten Zustand schwer entflammbar ist. Aber mit Splitterschutz das weiß ich nicht. könnt bei nem Seitenaufprall böse ausgehen. Darfst nicht vergessen dass viele Autos die man auf Messen sieht 1. Oft NUR Showcar sind und 2. Es sieht meißt so gut aus, weil sich ein ganzes Team Monate lang und mit Sponsoren las Geldgeber damit beschäftigen. Oft für den Privatmann unerschwinglich
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Mi 16.03.05 09:34

OK danke euch, ich hatte speziell folgendes vor:

Pappen abziehen, Dorboards draufschrauben und mit GKF anspachteln, dann die Pappe mit Hilfe von Styrodur angleichen, also Styrodur aufkleben, so schleifen wie eich die form haben will und dann die Oberflächen mit GFK "abfangen", ist nämlich viiiieelll leichter als Holz ;) :)

das Beziehen ist nicht so das Problem, meine Schwester ist Modenäherin und wir machen das Leder/Alcantara selbst :lol: 8)

mit dem Styrodur hats noch keiner probiert oder?, ist nicht so wie Styropor, es ist fest, lässt sich vorsichtig modelieren/Schleifen und ist sehr leicht, mal sehen ich probiere es mal aus :P
Bild

Benutzeravatar
dagunnar
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30.08.04 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von dagunnar » Mi 16.03.05 09:54

Das mit dem Styrodur (oder wie auch immer das heisst) sollte gehen.
Im Bereich Schiffsmodellbau, eines meiner anderen Hobbys, gibt es genügend Leute, die daraus ihre Urformen bauen und dann mit GFK überziehen.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Mi 16.03.05 10:29

Hi Gunnar,

klasse, ja das Zeug ist wie harter Moosgummi, lässt sich prima verarbeiten.
kannst Du mal bitte fragen ob die das GFK gleich auf das geschliffene Styrodur drauf machen oder ob die Jungs einen Haftvermittler nehmen?

wäre echt nett :) :D

Gruß Micha

@Bigi, die Doorboards sehen sehr geil aus, nur denke ich das sie sehr schwer sind oder?
Bild

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Mi 16.03.05 12:16

servus Micha!

Tönt nicht schlecht, was du da vor hast. Zumal die Idee mit dem "Styropor" eine superleichte Bauform ermöglicht.
Persönlich würde ich die Türpappen mit den vom 206 vermischen.
gefallen mir am besten...

Antworten