Kühlerprobleme 405 SRI 2.0 121PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
u-turn405
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 10.03.05 10:57
Land: Deutschland

Kühlerprobleme 405 SRI 2.0 121PS

Beitrag von u-turn405 » Do 10.03.05 11:02

hallo jungs,

ich hab mal wieder ein kleines problem mit meiner diva ;) also seit neusten muss ich immer öfter kühlflüssigkeit nachfüllen , was mich doch etwas beunruhigt. vielleicht hab ich ja auch schon den kleinen fehler gefunden, und zwar gibt es bei mir am kühler vorne rechts ein kleinen knopf zum drehen, da läuft dann auch schon das gute zeug raus .. hmm weiss jemand was dieser knopf zu bedeuten hat , achso lässt sich nur um 90° drehen?!

ich würde ja gern noch die bilder einfügen jedoch sind diese nur lokal und nicht im netz.



mit freundlichn grüssen

christoph

ps. 405 SRI 2.0 121PS BJ 11/92
Bild
http://www.peugeotforum.net/upload/file ... 454843.jpg
Bild
http://www.peugeotforum.net/upload/file ... 454937.jpg
Zuletzt geändert von u-turn405 am Do 10.03.05 12:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Do 10.03.05 11:26

das ist die ablass schraube die läst sich drehen udn dann etwas Rausziehen
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

u-turn405
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 10.03.05 10:57
Land: Deutschland

Beitrag von u-turn405 » Do 10.03.05 12:27

servus

okay hätte noch schreiben sollen OBEN rechts, aber für nen ablass sollte diese wohl eher unten liegen , mal so logisch nachdenk..... mein wie mach ich es mir selber buch schweigt sich über alles aus , nicht mal das auto steht drinne ;( lach

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Do 10.03.05 16:54

Moin!

Das ist natürlich keine Ablassschraube (es sei denn, Du stellst Dein Auto aufn Kopf :-)), das ist eine der Entlüftungsschrauben. Dass sich diese nur um 90°C verdrehen lässt, ist richtig so. Eigentlich sollte diese Schraube schon dicht sein, wenn man sie im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht.
Ist sie dann trotzdem nicht dicht (und das ist bei Dir ja scheinbar der Fall), wirds schwierig, da hier keine Dichtungen o.ä. vorgesehen sind. Als erstes solltest Du Dir mal das Plastikgewinde angucken, ob das noch gut ist und der Stöpsel noch vernünftig greift. Den Stöpsel selbst wirst Du einzeln wohl nicht neu bekommen, da lohnt höchstens mal eine Wanderung übern Schrottplatz, da zumindest der 306 (und vermutlich noch viiiieeeeele weitere Modelle) das gleiche Patent haben. Ansonsten kannst Du mal noch versuchen, mit Dichtringen o.ä. zu hantieren.
Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann versuch den Stöpsel zu verkleben. Zum Entlüften könnte man dann knapp daneben ein Loch bohren, eine Gewinde reinschneiden und eine Entlüftungsschraube reindrehen. Der Aufwand lohnt natürlich nur, wenn mans selber macht. Werkstattkosten würden wohl deutlich über denen für einen neuen Kühler liegen.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten