Ein paar Anfängerfragen zu Umbau, Tuning, Garantie usw.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Ein paar Anfängerfragen zu Umbau, Tuning, Garantie usw.

Beitrag von darKing » So 06.03.05 23:10

Hi! Ich möchte demnächst mal ein bisschen was an meinem 307sw verändern. Schürze, Fahrwek etc. Da ich nicht genau wusste wie sich das mit der Garantie nach dem Umbauen verhält ("erschlischt bei veränderung am Fahrzeug" etc.) Hab ich mal bei meinem Händler nachgefragt. Der meinte es sei alles kein Problem, solange die Teile auch für das Fahrzeug sind und von TÜV abgenommen werden etc. gibts da keinen Stress. Es sei denn man würde z.B. Chip tuning machen und ein paar Wochen später flieg einem der Motor um die Ohren...
(ist Chip tuning denn in Dt. nun eigentlich erlaubt oder nicht? Jeder sagt mir was anderes)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Garantiefällen? Ich wollte mir ja z.B. ein KW Gewindefahrwerk holen, allerdings habe ich bei meinen beiden Franzmännern (erst 206, jetz 307sw) die Erfahrung gemacht das die Stabistreben nach ein paar Tausend km (so ab 40TKM) gerne anfagen zu klappern. Schieben die dann dem Fahrwerk die Schuld in die Schuhe, oder ist es wirklich so das es da keine Probleme gibt wenn bei Teilen und Umbau alles seinen rechten Weg geht?

Und wie sieht es mit Sportluftfiltern aus? Wenn da der Motor die Mücke macht, ist das dann wie beim erwähnten Chip. (wohl kaum oder?)
Und verändert ein Sportluftfiler überhaupt die Lebensdauer des Motors? Beim Chip könnte ich mir das schon vorstellen, wenn da ein findiger Bastler seine Leistung verändert das der Motor über dem läuft wofür er gebaut wurde... aber das bekommt man dann ja eh nicht eingetragen.

Und ich habe mal nach Sportluftfilern geschaut. Ist ein "Twister" nun ein spezieller Name für EINEN bestimmten Sportluftfilter, oder ist das eine Bezeichnung für die Funktionsweise (Twisterprinzip) Bei eBay wird so viel Zeugs angeboten wo überall Twister drauf steht... ich hätte gerne mal gewusst von wem das "Original" ist, falls es das gibt.

Wir ihr seht hab ich keinen Plan, wäre toll wenn sich das ändert... 8)

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » So 06.03.05 23:21

Zur Garantie kann ich dir leider nichts sagen. Aber zum Twister Luffi ;)
Das original ist von Green und heisst Twister. Infos z.B. hier:
http://www.hubtraum.de/shop/autotuning- ... wister.htm
Die billigen bei eBay sind damit wohl nicht zu vergleichen! (vorallem beim Preis :P)

Und zum Chiptuning: Wenn es ein Chip bzw Umbau mit TÜV Gutachten oder ABE ist, bleibt die Sache legal. Alles andere ist natürlich illegal.

Gruss Julian
[center]Bild[/center]

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

anfängerfragen

Beitrag von 307sw » Mo 07.03.05 00:06

also ich hatte einen 307 sw 136Ps benziner,den hatte ich gleich als der vom hänger kam ´zwar nur die Peugeotfedern verpasst,sah gut aus und fuhr sich top.
zum Thema LUFI ich hatte einen offnen K&N drin EINGETRAGEN Klang top Leistung bissl mehr und nie Probleme.
Hatte in der Zeit nie Probleme mit stabbis oder sonstigem und wenn mal was war dann ohne probleme wegen garantie etc

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein paar Anfängerfragen zu Umbau, Tuning, Garantie usw.

Beitrag von Felix306 » Mo 07.03.05 06:17

> darKing schrieb:
>
> Hi! Ich möchte demnächst mal ein bisschen was an meinem 307sw verändern. Schürze, Fahrwek etc. Da ich nicht genau wusste wie sich das mit der Garantie nach dem Umbauen verhält ("erschlischt bei veränderung am Fahrzeug" etc.) Hab ich mal bei meinem Händler nachgefragt. Der meinte es sei alles kein Problem, solange die Teile auch für das Fahrzeug sind und von TÜV abgenommen werden etc. gibts da keinen Stress. Es sei denn man würde z.B. Chip tuning machen und ein paar Wochen später flieg einem der Motor um die Ohren...
> (ist Chip tuning denn in Dt. nun eigentlich erlaubt oder nicht? Jeder sagt mir was anderes)
>
> Hat jemand von euch Erfahrungen mit Garantiefällen? Ich wollte mir ja z.B. ein KW Gewindefahrwerk holen, allerdings habe ich bei meinen beiden Franzmännern (erst 206, jetz 307sw) die Erfahrung gemacht das die Stabistreben nach ein paar Tausend km (so ab 40TKM) gerne anfagen zu klappern. Schieben die dann dem Fahrwerk die Schuld in die Schuhe, oder ist es wirklich so das es da keine Probleme gibt wenn bei Teilen und Umbau alles seinen rechten Weg geht?
>
> Und wie sieht es mit Sportluftfiltern aus? Wenn da der Motor die Mücke macht, ist das dann wie beim erwähnten Chip. (wohl kaum oder?)
> Und verändert ein Sportluftfiler überhaupt die Lebensdauer des Motors? Beim Chip könnte ich mir das schon vorstellen, wenn da ein findiger Bastler seine Leistung verändert das der Motor über dem läuft wofür er gebaut wurde... aber das bekommt man dann ja eh nicht eingetragen.
>
> Und ich habe mal nach Sportluftfilern geschaut. Ist ein "Twister" nun ein spezieller Name für EINEN bestimmten Sportluftfilter, oder ist das eine Bezeichnung für die Funktionsweise (Twisterprinzip) Bei eBay wird so viel Zeugs angeboten wo überall Twister drauf steht... ich hätte gerne mal gewusst von wem das "Original" ist, falls es das gibt.
>
> Wir ihr seht hab ich keinen Plan, wäre toll wenn sich das ändert... 8)

hi ,
ja die erlischt in dem moment wo du etwas umbaust,du erhälst sie aber wieder zurück in dem moment wenn du eine abe zu dem teil dazu bekommst und es so einbaust wie es drin steht oder das besagte teil beim tüv vor führst und deinen segen bekommst.
wenn du darauf wert legst,solltest du das kapitel ebay gleich mal aus dem kopf schlagen,da gibts zu 80 % nur schrott,den du nicht eingetragen bekommst,billige kopien und so weiter.
schau lieber hier in die link liste,da sind genug händler drin,die dir mehr zum thema tüv und garantie sagen können!
der twister ist ein name für den Sportluftfilter selber,der ist von der marke green und mit dem kannst du auch tüv bekommen,entsprechende gutachten sind dabei.
hier ein bild so siehts original aus :
Bild
im allgemeinen hab ich bei fahrwerken mit gewinde die schlechtesten erfahrungen gemacht.das von kw soll ja recht weich und alltagstauglich sein,ich hatte bisher nur fk und da leidet das ganze auto drunter,kann ich nicht empfehlen!
anosnten sollten dir hier paar andere leute was zur garantie sagen können,ich kenne mich da nicht aus,glaube aber,wenn die teile eingetragen sind oder abe dabei haben sollte es kein problem geben.
ach ja zum chip,klar,wenns ein ebay chip ist und dir was um die ohren fliegt,glaub ich auch,das du dann doof da stehst,aber clemens motorsport der passt dir chip mit tüv an und gibt glaube auch 2 jahre garantie!
greets und viel spaß felix

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von darKing » Mo 07.03.05 14:38

Danke für die Antworten :)

Ist ein Gewinde so hart das da das Auto so drunter leidet? Der 307sw ist ja recht hoch, wenn ich da Tieferlegungsfedern mit so ca. 50mm nehme und dann die normalen Seriendämpfer... weiss nicht ob das du gut ist. Ich hab halt gerne "was ordentliches". Und die KW sollen recht "Menschlich" sein. Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Sagt jedenfall ein Kumpel von mir der schon ein paar gefahren hat.
Was habt ihr denn so?

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Mo 07.03.05 16:35

Hey,
ich hab das KW drin und finde es schon recht hart, ich glaub der Clemens hat auf anfrage auch Koni Dämpfer mit den Federn wie du sie haben willst. Dasganze hat dann den Vorteil das die Konis Härteverstellbar sind. Ich würde es jetztt so machen, denn der Wagen fängt langsam an zu klappern bei mir :-(.

Gruß
Kai
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.
Headunit Clarion 948RMP, Helix A4 Competition,
Helix A1 Competition, Scanspeak,
Radical Audio 16er, Sub 12W6v2

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von darKing » Mo 07.03.05 17:17

Öh, meinst du jetz ich sollte mir die Koni Dämpfer einzeln holen, und dann extra Federn. Oder meinst du damit das KW Gewinde "Variante 2", dass es ja eigentlich nicht gibt bisher? (lt. Internet)

/edit

Glaube ich habs geschnallt. Ich soll eben Koni Dämpfer statt den normalen nehmen, damit war nicht das KW Var2 gemeint. Im Froum stöbern hilft :lol:

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Mo 07.03.05 17:35

Ne, Var 2 Gibts ja leider noch nicht :-(. Ich meinte schon die gelben Konis und nen schönen Satz Federn, kam damals günstiger als das KW var1. Wenn du also nicht vorhast ständig dein Auto hoch und runter zu schrauben, würde ich es so machen, ist auch komfortabler
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.
Headunit Clarion 948RMP, Helix A4 Competition,
Helix A1 Competition, Scanspeak,
Radical Audio 16er, Sub 12W6v2

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 07.03.05 17:44

wenn du chiptuning machen läßt ist das zwar legal wenn du es eintragen läßt, aber die garantie wird peugeot ablehen. die meisten seriösen chiptuner übernehmen aber die garantie des motors.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von darKing » Mi 09.03.05 00:48

Hi, nochmal ne dumme Frage... :)

Die "Koni Gelb" von denen hier immer geredet wird.. wenn ich auf der Koni Homepage bin, gibts da nur eine Variante
Bild

Sind das also die wenns die einzigen sind?! Oder sind das andere? Ich soll nämlich meinem Händler mal aufschreiben was ich alles brauche und der macht mir dann nen Preis, der will aber am liebsten gleich die richten Bezeichnungen..

Und weiss jemand was es so für Federn fürn 307SW gibt? Die einzigen die ein bisschen tiefer gehen (VA 50 HA 30) gibts bei Rüffer. Alle anderen Tuner die ich bis jetz gefunden habe, haben meist nur so 25er oder eben das KW Gewinde im Angebot..

Antworten