Bitte unten erstmal das Bild verinnerlichen und 2 min wirken lassen.
Oh, 5 Sterne, sicher ein sicheres Auto, aber ganz sicher nicht mein Geschmack.
Die 1007 RC-Studio hat einen 1.6 Liter Vierventil-Motor und soll 140 PS leisten. Das ist ein enormer Quantensprung, denn diesen Motor gabs schon im 106 S16 mit 120 PS Serie. Die meisten S16er streuen zwischen 120 und 130 PS Serie. Wenn man den schlimmen Ansaugweg des S16 bereinigt hat man sofort einen Leistungssprung, wie jeder S16-Fahrer weis, der eine Airbox oder einen offenen K&N-Filter hat.
In der Studie vepaßt man dem 1007 RC 18 Zoll-Räder. Ticken die noch ganz richtig? Man spendiert dem RC nominell 10 PS mehr und verhunzt den wahrscheinlich nicht vorhandenen Leistungsgewinn durch 18 Zöller und das auf einem Kleinwagen.
Wenn man sich den 1007 RC anschaut, dann wird man an die A-Klasse erinnert oder an den Smart her vom Aufbau. ESP dürfte hier serienmäßig vorhanden sein. Jeder kann sicher vorstellen, was das für Auswirkungen auf die Fahrphysik hat. Jeder der schonmal hinter einem Smart oder einer A-Klasse im Kreisverkehr war und diese ein bischen jagd, weiß was ich meine. Ein RC-Modell sollte den Namen wirklich verdienen.
Ich wäre froh, wenn Peugeot den 1007 RC in den Schubläden läßt, denn dieser Wagen ist ein schnell gemachter "Einkaufsfreund" und hat auf einer Rennstrecke nichts verloren.
Ich bin wirklich nicht so ein Miesepeter und ich freue mich immer über gute Autos, auch unter dem Aspekt Sicherheit, aber ich verstehe Peugeots Modellpolitik einfach nicht mehr.
Gruss Alex
Hier nochmal ein Bild