aargh?! - die Zweite! GTI drückts Öl raus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

aargh?! - die Zweite! GTI drückts Öl raus!

Beitrag von Gentry_Ba » Do 03.03.05 07:12

Hallo!

Vorgestern ist mir ja das Kühlwassser gefroren- wisst ihr ja bestimmt noch. Darum bin ich dann GESTERN mit dem Auto meiner Eltern zur Arbeit getuckert. Heute wieder mit dem GTI- weil nix mehr gefroren war...

Fahr also heim, stell ihn ab und bemerke extremen Ölgestank aus dem Motorraum. Haube auf und siehe da- alles über und über voll mit warmem Motoröl! :?

Sah so aus, als ob es aus dem Peilstab kommt, und dürfte ziemlich viel gewesen sein...

Meine Fragen daher:(bin 25km nach hause gefahren, wenig Drehzahl)

- Hat der Motor evtl. irgendeinen Dachschaden oder war da irgendwo ein Eisklumpen in der Kurbelgehäuseentlüftung? (oder irgendeiner anderen Ölleitung)
- Wenn es nur Eis war, kann ich dann davon ausgehen, dass der Motor auch jetzt noch ok ist oder hat er bedingt durch sehr sehr sehr wenig Restöl jetzt nen kommenden Lagerschaden? (Motor läuft aber noch ganz ruhig, auch im Stand noch Öldruck- STOP Leuchte leuchtet eh dauernd, darum hab ich auch so nix bemerkt... :roll: )
-Was kann defekt sein, falls es KEIN Eis in der Leitung war?


Ach ja, das Kühlwasser hat auch im heissen Zustand nicht gespritzt oder geblubbert- also hoffe ich, das die ZKD auch dieses mal heil aus der Sache rausgekommen ist!

Langsam fange ich an, mir Gedanken zu machen: Ich bräuchte halt endlich mal ein Auto, bei dem ich SICHER und ZUVERLÄSSIG von A nach B komm... :lol:
Hätt da nen 206er S16 gesehen, für 6500- leider ist genau das das Problem... :o ;)

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 03.03.05 07:36

Ich glaub es wurde schonmal gesagt, dass sich am Öleinfüllstutzen das Wasser sammelt und gefriert. Und dass das dazu führt, dass das Öl bei zu hohem Druck sich einen Weg nach außen sucht.
Mit dem Ölmessstab gab es auch schon öfter Probleme.
Du solltest vielleicht mal den Öldruckgeber wechseln, wenn der permanent auslöst.
Also wenn der schon immer in Verbindung mit der Stop-Lamoe leuchtet, könnt ich nicht ruhig fahren.

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Do 03.03.05 07:43

Langsam macht er ja nur noch Spuchten

aber denk dir nichts. Das passiert sogar bei nem 4er Golf dass die Kubwellengehäusentlüftung einfriert und überall das Öl rausspritzt
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Ist mir auch passiert...

Beitrag von Speedy » Do 03.03.05 09:05

Genau am Freitag!
Auto steht seitdem in der Werkstatt.
Mein Mechaniker prüft heut mal alle Öl-Schläuche um den Einfüllstutzen drum rum.+
Ich kann dann ja mal bescheid geben. Aber bei mir war auch der Motorraum voller Öl und der Meß-Stab stand 2 cm drausen. Vorher war er sicher ganz drin gesteckt.

Glücklicherweise war ich gleich bei meinem Mech., weil der auch gleich ne kaputte Ventildeckeldichtung festgestellt hat. Ach ja, und der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser wurde auch gleich getauscht ;-)

Nichts als Ärger mit den Gti´s :sleepy:

Ich meld mich heut Abend nochmal
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

macht euch ned verrückt...

Beitrag von obelix » Do 03.03.05 09:16

das selbe ist mr auch passiert - auf dem weg zu einem treffen.
auf der bab mal zwischendurch gas gegeben weil so ein abgeschlaffter tdi meinte rennen fahren zu müssen und dicht auffahren.

resultat:
eine ölige blaue wolke hinterm auto und ein total verölter tdi:-)
allerdings auch ein zu tode erschrockener obelix:-(

auf dem nächsten parkplatz hab ich dann den ölpeilstab als schuldigen identifiziert.
sooo viel öl kommt da nämlich gar ned raus, und wenn man ned prinzipiell mit minimalstand rumgurkt pasiert da auch nix.

das öl verteilt sich bloss so grossflächig, dass man meint allles wäre rausgeflogen:-)

ein paar andere peugeotfahrer können sich noch gut dran erinnern:-)
die sind hinter mir her geflogen als das passierte:)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Beitrag von Blondi » Do 03.03.05 09:20

ich errinnere mal an den alten Threa von dir was ich schrieb .....

bei mir was NICHT der Ölmeßstab sondern die Ventildeckeldichtung wo er es rausgedrückt hat.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy » Do 03.03.05 09:27

und bei mir hats halt gleich an allen beiden Stellen rausgedrückt ;-)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 03.03.05 13:42

gentry_ba: denk doch mal logisch. der motor erhitzt sich so schnell, dass das eis (sofern es im motor noch ist, sofort schmilzt.

bei mir hat er auch schon mal öl aus dem peilstab rausgedrückt. seitdem ich einen neuen peilstab hab macht er das nicht mehr.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Do 03.03.05 16:18

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

@obelix:

Na solange sonst nix im Eimer war, ists ja kein soo grosses Problem, oder? ;) Ich wär beruhigt, wenns bei mir auch ned mehr war :)

@speedy:

Ja, das wär super, wenn du dich nochmal melden würdest! Das war echt ne extreme Menge- man hat auf dem Weg zum Parkplatz echt sauviele Öltropfen auf dem Boden gesehen... Der halbe Motor ist überall voller Öl! :?

@blizzy:

Genau das verwirrt mich ja so! Ich kann mit meinem normal auch fahren, wenn mein Peilstab draussen ist! Also muss irgendwo was gefroren sein, oder? :roll: Oder zumindest verstopft... oder oder....aargh?! Naja, ich geh jetzt erstmal raus und lass ihn mal an- wahrscheinlich ists wieder weg- wie vorgestern mit dem Kühlwasser eben auch... :lol:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Do 03.03.05 18:05

Hi Matthias,
> Gentry_Ba schrieb:
Also muss irgendwo was gefroren sein, oder? :roll: Oder zumindest verstopft... oder oder....aargh?! Naja, ich geh jetzt erstmal raus und lass ihn mal an- wahrscheinlich ists wieder weg- wie vorgestern mit dem Kühlwasser eben auch... :lol:
Ich glaube du verwechselst da was: :lol:
Dein Pug ist hat kein Windows Betriebssystem. Also Runterfahren/Ausmachen/Anmachen/Hochfahren und der Fehler ist behoben funzt da nicht! :D

Ich vermute mal, daß Dein Kühler immernoch etwas mit gefrohrenem Wasser zusitzt, kann das sein?
Hattest Du nicht was von geplatzten Schäuchen geschrieben? Haste die ausgetauscht?
Am besten ist, du stellst den Wagen mal für 1-2Tage in eine geheizt Garage. Falls Du diese Option nicht hast, dann würde ich den Wagen mal in der offenen Garage oder aufm Hof oder an der Strasse ne gute Zeit (30 - 60 Min.) im Stand laufen lassen und dann verfolgen was passiert. Besser ist ne ganze Stunde mit geschlossener Haube, dann wird sich sicher alles ausreichend aufwärmen und das Eis taut, egal wo es sitzt. Aber gut beobachten das ganze, damit du rechtzeitig ausstellen kannst, falls was passiert.
Und dann machste mal ne längere Fahrt auf der BAB, daß sich dein öl mal wieder richtig aufwärmt und die Feuchtigkeit im Öl verdampfen kann.
Vorher aber Ölstand prüfen und ggf. auffüllen!
Und auf der Bahn nicht gleich Vollgas und 10Min. ohne Stop!
Erst mal kurz antesten und aufm Rastplatz ein Blick unter die Haube. Dann weiter und zwischendurch immer wieder unter die Haube blinzeln und checken wies aussieht.

Alles ist nur ein Vorschlag und ohne jegliche Gewähr!

Viel Glück,

Gruß,

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Antworten