Überdruck im Kühlsystem

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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Lärmfahrer
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Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 28.02.05 11:00

Hallo!

Mich hat gestern ein Freund gefragt ob ich ihm helfen kann . .ich werd aber auch nicht schlau draus . . vielleicht weiß ja jemand von euch Rat!

Es geht um einen alten BMW 320 touring mit ner 325er Maschine drin . . der läuft im Stand immer heiß . . deswegen hat mein Freund vermutet das zu wenig Wasser im System ist jetzt hat er das Auto über Nach draußen stehen gelassen . . hat dann in der Früh zuerst die Entlüftungsschraube am Kopf/Thermostat auf gemacht und die Luft raus gelassen . .jetzt kommt das komische . . als er den Kühlwasserbehälter aufgemacht hat ist zuerst Luft und dann Wasser raus gesprudelt . .bis er wieder zu gedreht hat . . .soll also heißen das das Kühlsystem trotz Entlüften und kaltem Wasser unter Druck steht . .ich hab als 1. gedacht das es irgendwo gefrohren hat im Kühlsystem . .aber nach seiner Aussage ist genügend Frostschutzmittel drin.

Ich werd daraus einfach nicht schlau!

mfg

Lärmi

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Beitrag von 205*Cti » Mo 28.02.05 12:14

hört sich nach Kopfdichtung an.

Zwischen Wasser und Brennraum defekt. Dann drückt er den Kompressions u Verbrennungsdruck ins Kühlsystem
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Beitrag von The Hidden » Mo 28.02.05 12:14

Hmm vermute mal das die Zylinderkopfdichtung im eimer ist und er die kompression vom Motor ins Kühlsystem drückt.
Hat er zumindest damals so schon bei meinem Fiat bzw. Honda gemacht. Jeweils wo die ZKD im Eimer war.

Gruß
Gregor
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Beitrag von Lärmfahrer » Mo 28.02.05 13:19

Danke für die Antworten!

Das heißt also das sich beim Fahren druck im Kühlsystem aufbaut und sich dann über die Nacht nicht mehr abbaut? Und warum läßt sich der Druck dann nicht am Kopf entlüften bzw. am Thermostatgehäuse.

mfg

Lärmi

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Beitrag von 205*Cti » Mo 28.02.05 14:14

was hilft dir entlüften. Wenn du den Motor einmal umlässt ist der Druck wieder da. Die Kopfdichtung ist im Sack also MUSS sie getauscht werden.
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Beitrag von 605 Turbo » Mo 28.02.05 16:37

Alternativ zur Zylinderkopfdichtung könnte auch der Zylinderkopf einen (Haar)-Riss haben...



Gruß Tom

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Beitrag von Maniac » Mo 28.02.05 17:45

zum thema frostschutz:

ich hab erst zur sicherheit mein komplettes kühlsystem neu befüllt! mischung für -25°C...

soviel dazu!

heute nacht zornig kalt! auto aus der garage und gefahren! soweit so gut! dann hatte ich auf einmal 100°C... seltsam... angehalten und geschaut!
Resultat:

Kühler eingefroren.... trotz minus 25° frostschutz...

da sach ich nur: Zonk!

und beim ADAC war besetzt.... war sehr lustig...

MfG
Maniac
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Beitrag von 205*Cti » Di 01.03.05 11:31

schau mal ins Forum. Bist heut nicht der einzige
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Beitrag von The Hidden » Di 01.03.05 11:36

hmm seltsam.
Gestern Nacht war es bei uns wesentlich kälter... (NRW / Südsauerland)
Da ist mir auch das Kondeswasser im Dieselfilter eingefroren :/
Heute Nacht nur irgendwas um die -10 C°
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