@hilli
>sollte sich dann auch ein recht ordentlicher Öldruck aufbauen, denn je dünnflüssiger das >Öl ist, desto schlechter wird der Öldruck. Dies kann man sich auch recht einfach erklären, >denn je dünner das Öl ist, desto mehr Ölvolumen geht durch die ganzen >Ölversorgungsbohrungen durch, folglich kann die Ölpumpe keinen so hohen Druck mehr
>aufbauen, da das benötigte delte p fehlt.
hm..sehr interessantes thema!! hast du beruflich mit schmierstoffen zu tun? *mehr-input* !!!
..aber...was ist in der kaltstartphase wichtiger?nen hoher öldruck..oder öl..welches schneller an den zu schmierenden lagerstellen ist?(verschleiß)
ein "dünnflüssigeres" öl..zirkuliert ja schneller(durchölungsgeschwindigkeit)..(weniger reibung eh klar)trägt somit wärme schneller ab->öltemp...
aber...das "dünnflüssigere" öl..is doch nur dünnflüssiger wenn es kalt ist...bei betriebstemp hat es doch die selbe viskosität...w40...ich finde..ein öl...welches schneller an zu schmierenden stellen ist...(sprich..wie ein WARMES öl)...ist vorteilhafter...
öldruckprobleme hatte ich mit meinen TU, GTI nicht (neue lager). kalt 6bar, warm 110° leerlauf 1,9bar. bei ca (abgelesen) 2500upm 110°c 4bar.
>Also ich würde dir zum 10w60 von Castrol raten, dann wird es mit dem Spülen zwar >etwas teuer (ist normal teurer wie die meisten 5W30 0 5W40 Öle), ist aber mit Sicherheit >die beste Variante...
weiß nicht...ich halte nicht viel von castrol...gibt da genug erfahrungen zum gtx 7...erstaunlicherweise..hab ich für diese öl KEINE freigabe für gti bekommen...
*EDIT NACHTRAG
ein w60 ist natürlich höher belastbar (druck/scheer), nen mineralisches dünnt mit zunehmender temperatur MEHR aus als nen teil/vollsynth öl->grad beim 15w-40 is das der fall (zudem altert es schnell und bildet mehr ablagerungen).
wie ich schonmal scherzhaft erwähnte...am besten wäre eine ölwannenheizung oder nen wärmespeicher..der die öltemp immer auf min 50°c hält.dann sollte auch die winterviskosität "egal" sein.
hm...wobei...was passiert in arktischen regionen..wenn auf den kalten lagerstellen nun 50°c heißes öl einläuft..hm...wären ja hohe temperatur unterschiede von min 70°c (in afrika wohl kein problem)...hmm....ne lagerstellenheizung?->kondenswasserbildung?-> ?
tjaaaa....hm...
dann besser ne standheizung :lol: (und motor langsam aufwärmen)
ob es gerechtfertig ist (auf der jagd nach jeden 100ml verbauch), meist (teure) und "dünne" öl zu verwenden (ua auch längere ölwechselintervalle etc.) ist widerrum die nächste frage...hm.
grad vw hat so die probleme mit hohen ölverbrauch.was nützt mir also nen intervall von 50TKM...wenn ich alle 5000KM nen halben liter des teueren öls nachfüllen muß?
gruß Bam :gaga:
ps: realisierbarkeit mal außen vor-rein diskussionshalber...