neue Batterie - aber welche?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Do 24.02.05 14:04

Wow, das is aba n guter Preis.
Mal schaun, ob ich mir die auch gönne, da wohl meine Batterie langsam den Geist aufgibt.
Wieviel Ah muß die denn haben? Reichen die 55Ah für mein 406?
Bild

Benutzeravatar
Ösi-Jürgen
Strafzettelsammler
Beiträge: 479
Registriert: Di 20.07.04 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: Reifnitz/Kärnten/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ösi-Jürgen » Do 24.02.05 14:15

hey!

mein kleiner 206er hat serienmässig schon ne 44AH drin...nur zur info...

ich hab jetz eine mit 65 AH eingebaut...

und 50 AH halte ich nicht grade für viel mehr leistung....


lg jürgen
Nicht die Marke ist wichtig,sondern das Tuning!!

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

die maxxima DC

Beitrag von dakopfnicka » Do 24.02.05 14:23

ist ja schon öfters genant worden, habe meine bei batterie-ecke bestellt
http://www.batterie-ecke.de

beachte bitte, dass die neuen nur noch 2 pole haben und keine 6 mehr! aber du solltest noch ohne probs "alte" bekommen.

die sind tiefentladefest, und eigentlich brauchst du sie nicht pflege zu laden, was aber bei kurzstrecken nie verkehrt ist

grüssle
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 24.02.05 14:31

hm
ich glaub ich hab original mindestens ne 68ah drin... mir kommen die 50ah halt ziemlich wenig vor, die saugt man doch ruckzuck leer.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Patife xsi
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Do 05.08.04 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Patife xsi » Do 24.02.05 16:59

Nee, glaub ma, die kriegste nicht so schnell leer, da die Kaltstartleistung viel höher ist. Die liefert Strom ohne ende. Falls Du dennoch so viele Verbraucher hast, dass die die 50 aH nicht reichen, dann schau dir mal die Yellow Top S5,5 L von Optima an. 75 ah und Kaltstartl. von bis zu 1200 A (SAE) ! Ist halt ein bisschen grösser und teuerer aber unglaublich leistungsstark! Der Verkäufer hermann_gmbh hat auch diese im Programm für 248 Euro incl. Versand!
Übrigends: "Batterie-Ecke" ist nicht schlecht aber leider teurer als bei ebay!

P.S. ich betreibe meine Anlage mit ca. 1200 watt RMS ohne Probleme und ohne Zustazbatterie mit der Exide Maxxima 900 DC ! Keine Lichtschwankungen!


> Frank406Coupe schrieb:
>
> hm
> ich glaub ich hab original mindestens ne 68ah drin... mir kommen die 50ah halt ziemlich wenig vor, die saugt man doch ruckzuck leer.

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 24.02.05 19:47

So, hab der Verkäufer mal angeschrieben:
> hallo,
> 50ah scheinen mir etwas wenig. Ist die maxima da
> überhaupt empfehlenswert, oder sollte ich dann z.b. im stand die anlage ausschalten?
> Ist dies noch die alte Version mit den 6 polen?

Antwort:
Hallo !

sie können die 68Ah Ihrer Serienbatterie nicht mit den 50Ah einer Maxxima oder Optima vergleichen. Man spricht hier von der nutzbaren Kapazität.
Ihre 68Ah Batterie ist eine reine Starterbatterie, welche man maximal 20% entladen darf - wird die Batterie tiefer entladen schadet man der Batterie enorm und die Kapazität nimmt bereits nach einigen solcher Tiefentladungen rapide ab - die Batterie geht binnen kürzester Zeit defekt.

Eine Maxxima oder eine YellowTop von Optima können Sie problemlos bis zu 70% entladen ohne das die Batterie davon einen merklichen Schaden bekommt.

So ergeben sich folgende Werte:

20% von 68Ah = 13,60 Ampere.
70% von 50Ah (Maxxima) = 35 Ampere

Wenn die eine sehr gute Batterie ala Bosch Silverdynamic oder Berga Powerblock verwenden, können Sie eventuell auch mit 30% rechnen, das wären dann bei einer 68er Batterie 20,40 Ampere - also immer noch weit weniger, als man aus einer Maxxima oder Optima ziehen kann.

Die Batterie ist genau so, wie auf dem Foto abgebildet - also mit zwei SAE-Polen und zwei zusätzlichen Schraubpolen.

Das mit dem in Musikhören im Stand hat wiederum auch nur mit der Kapazität und der Leistung der Anlage zu tun. Wenn wir mal von den 35 Ampere nutzbare Kapazität der Maxxima ausgehen, so bedeutet dies, daß Sie für eine Stunde 35 Ampere mal
12 Volt = 420 Watt zur Verfügung haben.

Ich mache Ihnen mal eine "Milchmädchen-Rechnung" auf, ohne Berücksichtigung des Stromverbrauchs des Radios, der Beleuchtung etc.

Eine analoge Endstufe mit 300 Watt rms Ausgangsleistung und einem Wirkungsgrad von 66% hat unter Vollast eine Stromaufnahme von rund 455 Watt = 38 Ampere. Da die Endstufe aber nicht permanent unter Vollast läuft (meistens wird die volle Leistung ja höchstens bei tiefen Bässen gebraucht) würde ich mal von einer Spieldauer im Stand von rund 70 Minuten ausgehen, je nach Musikmaterial.

So kann man das dann relativ einfach umrechnen - 600 Watt rms = 909 Watt Strom- aufnahme = 75 Ampere. Spieldauer hier also rund 30 Minuten.

Bei dieser ganzen Rechnerei habe ich nicht berücksichtigt, daß je nach Entladestrom die Kapazität variiert. So kommt die Exide im Varta-Test mit einer Dauerlast von
25 Ampere (300 Watt) auf rund 93 Minuten Reservekapazität, obwohl rein rechnerisch 50 Ah / 25 Ampere = 120 Minuten rauskommen müßten. Die Maxxima erreicht die 50Ah Kapazität nur im C20 Test mit 20Ah Dauerlast - bei 25Ah Dauerlast ist früher Schluss.

So erreichte die YellowTop mit 55Ah im 25 Ampere Dauerlast-Test eine Reservekapazität von 114 Minuten - obwohl laut technischen Daten die Optima nur 5Ah mehr Kapazität ausgewiesen hat als die Exide.

Daher auch meine Empfehlung für die gelbe Optima. Wenn Sie nur die Serienbatterie gegen eine andere tauschen möchten (also nicht als Zusatzbatterie verwenden) und diese Batterie dann das ganze Fahrzeug samt Anlage versorgen soll und Sie zudem öfters im Stand Musik hören, dann ist die YellowTop aufgrund des besseren Durch- haltevermögens die bessere Wahl.

mit freundlichen Grüßen
Jörg Hermamm
----------------------------
die YellowTop kostet auch nur 30€ mehr in der 55Ah-Version.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad Mike » Do 24.02.05 20:40

Respekt, dass nenn ich mal ne kompetente Antwort eines ebay Mitglieds ;)

Antworten